Die Sparte LEISTUNGSSPORT ALPIN umfasst die Förderung des Nachwuchses ab dem 10. Lebensjahr bis hin zum Sprung in einen ÖSV Kader. Durch landesweite Rennserien in den Kinder- und Schüler/innenklassen, aber auch im Juniorenbereich, gibt es eine Plattform, wo sich die Nachwuchsrennläufer/innen messen können und für nationale Veranstaltungen qualifizieren, bzw. für Trainingsgruppen ins Rampenlicht fahren können. Mit einer Kinderfördergruppe, dem Schüler/innen und Jugendkader werden etwa 100 Athlet/innen vom Landesverband direkt betreut und gefördert. Eine enge Zusammenarbeit mit der SkiMS Windischgarsten, aber auch den Schwerpunktschulen in der Oberstufe, ermöglichen eine erfolgreiche Aufbauarbeit.

Beaver Creek (USA) - 07.12.2019 - Vincent Kriechmayr (TVN Wels) fuhr in Beaver Creek auf das Abfahrtspodest. Aufgrund des Windes im oberen Streckenabschnitt fand das Rennen - so wie im Vorjahr - auf verkürzter Strecke statt.

Spital am Pyhrn (AUT), 14.01.2020 -  Um FIS Punkte geht es bei den Damen am 14. Jänner auf der Wurzeralm.

Hinterstoder (AUT), 10.-13.12.2019 - Neben Super G steht die Alpine Kombination bei der FIS Speed Trophy für die Skijugend auf dem Programm. Die Herren nutzen bereits seit 2012 diese Rennen für eine erste Standortbestimmung.

Pass Thurn (AUT), 16.-17.11.2019 - Maria Niederndorfer (Skiclub ESKA Wels) startete erfolgreich in ihre zweite Saison bei FIS-Rennen und holte im ersten Rennen gleich einmal den Sieg beim Junioren Slalom am Resterkogel.

Sölden (AUT), 21.10.2019 - Der sportlicher Leiter der ÖSV-Damen, Christian Mitter, hat für das Weltcup-Heimrennen in Sölden das Aufgebot nominiert. Im Damen Riesentorlauf am Samstag gibt dabei die 22-jährige Elisa Mörzinger (Schiunion Böhmerwald) ihr Weltcup-Debüt.

Stubaital (AUT), 06.-10.10.2019 - Die Jugendmannschaft bereitet sich intensiv auf die Saison vor und absolvierte im Stubaital den nächsten Schneekurs mit Schwerpunkt Riesentorlauf.

Stubaital (AUT), 22.-25.09.2019 - Der Schwerpunkt des ersten heimischen Schneekurses lag im Slalombereich.
 Zu Beginn war der Schnee noch Mangelware.

Obertraun (AUT), 14.09.2019 - Fast 190 motivierte Kinder und Schüler waren der Einladung zum ersten Konditionswettkampf gefolgt.

Zermatt (SUI), 16.-23.08.2019 - Nach dem Slalomblock in der Skihalle Wittenburg stand ein Schneekurs in Zermatt, mit GS Schwerpunkt, am Plan. Neben dem Jugendteam waren auch die älteren Jahrgänge des Schülerkaders mit von der Partie.

Hinterstoder (AUT), 11.–14.08.2019 – Dreißig Kinder der Alpin-Fördergruppe trotzten dem herbstlich anmutendem Sommerwetter und waren begeistert bei allem dabei, was die Trainingstage im LNZ zu bieten hatten.

Wittenburg (GER), 05.-08.08.2019 – Die Nachwuchsrennläufer fanden im hohen Norden in der Skihalle bei zwei Geländeübergängen mit bis zu 40 Prozent Gefälle perfekte Bedingungen für geländevariierendes SL Training vor.

Linz (AUT), Juli/August 2019 – Noch vor Ferienbeginn wurde das feine Sommerwetter für den ersten Konditionskurs ausgiebig genutzt. Neben Ausdauer - Schwerpunkt mit dem MTB durchs Mühlviertel - standen ein Skisprung-Actionprogramm in Hinzenbach, Krafttraining im City Fit Rohrbach

Obertraun (OÖ) 14.09.2019 - Das Bundesport und Freizeitzentrum BSFZ in Obertraun ist der ideale Austragungsort für die Alpinen Sommerwettspiele 2019. Von den Klassen U9 bis U15 wird an einem Ort, zur gleichen Zeit den Athlet/innen konditionell alles abverlangt ... Pumptrack mit Rad, Klettern, Bergsprints, Agilityrun, Standweitsprung, Werfen, Hindernisparcour, ... so manche interessante Bewerbe schweben den LSVOÖ Trainern so im Kopf herum.

Hinterstoder (AUT), 30.03.2019 – In der Saison 2020 gastiert der Herren Weltcup wieder in Hinterstoder. Aus diesem erfreulichen Anlass gibt es in Kooperation zwischen Energie AG, SC Hinterstoder und der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG eine Kick Off Veranstaltung gemäß dem Motto „noch 336 Tage bis zum Weltcup!“.

Matrei (AUT), 16-17.03.2019 – Die österreichischen Kinder Ski-Meisterschaften kamen in Osttirol zur Durchführung.

Hochficht (AUT), 08.03.2019 – Am Hochficht wurde ein FIS-RTL der Herren durchgeführt. Michael Offenhauser (ESKA Wels) konnte dabei mit Platz drei sein bislang bestes Saisonergebnis einfahren.

Gramastetten (AUT), 24.03.2019 - Mit einem großen Empfang ehrt die Marktgemeinde Gramastetten ihren derzeit berühmtesten Einwohner: „Mister Speed“ Vincent Kriechmayr (TVN Wels) wird als zweifacher WM-Medaillengewinner gebührend gefeiert.

Hinterstoder (AUT), 07.03.2019 – Der Europacup Tross machte im Weltcuport Hinterstoder Station. Nachdem die letzten beiden Tage Super G und Kombination der launischen Wetterlage zum Opfer gefallen sind, kam heute ein RTL zur Durchführung.

St. Sebastian (AUT), 07.-09.03.2019 - Perfektes Wetter und tolle Pistenverhältnisse gewährleisteten bei den Schülermeisterschaften auf der Mariazeller Bürgeralpe faire und spannende Rennen. Auf selektiver Strecke wurden Slalom (SL), Riesenslalom (RTL) und Super G der Klassen U14 bis U16 auf nationaler Ebene durchgeführt.