Die Sparte LEISTUNGSSPORT ALPIN umfasst die Förderung des Nachwuchses ab dem 10. Lebensjahr bis hin zum Sprung in einen ÖSV Kader. Durch landesweite Rennserien in den Kinder- und Schüler/innenklassen, aber auch im Juniorenbereich, gibt es eine Plattform, wo sich die Nachwuchsrennläufer/innen messen können und für nationale Veranstaltungen qualifizieren, bzw. für Trainingsgruppen ins Rampenlicht fahren können. Mit einer Kinderfördergruppe, dem Schüler/innen und Jugendkader werden etwa 100 Athlet/innen vom Landesverband direkt betreut und gefördert. Eine enge Zusammenarbeit mit der SkiMS Windischgarsten, aber auch den Schwerpunktschulen in der Oberstufe, ermöglichen eine erfolgreiche Aufbauarbeit.

Saas-Fee (SUI), 06.-10.10.2018 - Der Schwerpunkt des Schneekurses – an dem Jugendkaderathleten von vier Landesverbänden (Salzburg, Tirol, Kärnten und OÖ) teilgenommen haben - lag auf dem Speed-Training.

Windischgarsten (OÖ) 02.10.2018 - Die Skimittelschule in Windischgarsten erfreut sich mit dem Start des heurigen Schuljahres 2018/19 über ein neues Internat. In einer feierlichen Eröffnung übergab LH Mag. Thomas Stelzer den neuen Lebensraum den Skinachwuchshoffnungen in Oberösterreich. Auch ÖSV Sportdirektor ÖSV Hans Pum überzeugte sich persönlich von der neuen Herberge, und dankte alle Beteiligten und Unterstützern.

Amnevillé (FRA) 27.-30.09.2018 - Bevor es im Oktober auf die heimischen Gletscher zum Skifahren geht, ging es Ende September für einen Teil der alpinen Schülermannschaft noch in die Skihalle nach Amnevillé für einen Slalom-Block.

Steyr (OÖ) 16.09.2018 - Rund 100 motivierte Kids starteten am Sonntag in die heurige OÖ Kids Cup Saison. Nach einjähriger Pause eröffnete in dieser Saison wieder der SK Steyr als Veranstalter mit dem Konditionswettkampf die Saison für die Kinderläufer/innen in Oberösterreich.

Hinterstoder (OÖ) 20.-22.08.2018 - Am Montag morgen war es vorbei, mit der Ruhe auf der Alm ... 31 hoch motivierte Kids belebten die Hutterer Böden, die Outdoortage der Kinderfördergruppe im LNZ wurden eröffnet!

Stilfser Joch (ITA) 06. - 09.08.2018 - Die Alpine Damen und Herren Trainingsgruppen auf der Suche nach dem letzten Schnee in den Alpen. Nach einem ersten herantasten Ende Juli am Mölltaler Gletscher reisten der Jugendkader für drei Tage nach Italien.

Obertraun (OÖ) 29.07. - 02.08.2018 - Die alpinen Trainingsgruppen Schüler, Damen und Herren absolvierten einen gemeinsamen Konditionskurs in BSFZ Obertraun.

Steyr (OÖ) 16.09.2018 - "Ein guter Skifahrer wird im Sommer gemacht“. Getreu diesem Motto informieren wir bereits jetzt über die kommende Rennsaison.

Bad Goisern (OÖ) 30.06. - 02.07.2018 - Grundlagenausdauer ist die Basis für mögliche Top Leistungen in einer langen Rennsaison bzw. im Sommer heißt es schwitzen für den Winter. Unter diesem Motto radelte der Alpine Jugendkader mit den Trainern Gerry Posch (Herren), Klaus Mößlberger (Damen) und neu im Team, Lukas Peherstorfer (Herren Co-Trainer) einmal um den Dachstein.

Hintertoder (OÖ) 30.06. - 02.07.2018 - Schon in den frühen Morgenstunden am Samstag, dem 30.06.18 startete die Trainingsgruppe des Landestrainers Christian Schloffer im Hochseilgarten Hinterstoder ihren zweiten Konditionskurs. Nach einer Einschulung des Personals und praktischen Sicherungsübungen ließen sich die Kids nicht mehr zurück halten. Das Wetter meinte es auch gut, es zwar etwas feucht, jedoch konnten die Kids die Klettergartenhindernisse ohne größere Probleme überwinden. Den kompletten Vormittag waren die Athleten mit voller Motivation in den verschiedenen Stationen des Klettergartens unterwegs, speziell die Flying Fox Bereiche über die Steyrling waren ein Highlight.

Nußdorf/Attersee (AUT), 19.05.2018 – Wer im Winter Großes leistet darf im Sommer auch mal genießen.

Kitzsteinhorn/Piesendorf (Sbg.) 09. – 12.05.2018 - Schülerkader
Stubaier Gletscher/Fulpmes (Tir.) 09. - 13.05.2018- Jugendkader
Die Saison 2017-18 ist erst vor kurzem zu Ende gewesen, starten unsere Alpinen schon mit der Vorbereitung für den kommenden WInter.

Linz (AUT), 26.04.2018 - Nach Elisabeth Reisinger gelang auch Elisa Mörzinger der Sprung ins ÖSV-Team. Elisa Mörzinger (SU Böhmerwald) zeigte vergangene Saison mehrfach ihr großes Talent in den technischen Disziplinen, stand zuletzt beim FIS RTL in Berchtesgaden auf dem obersten Podest-Treppchen und wurde bei der ÖM Dritte im RTL.

Linz (AUT), 26.04.2018 – Landeskader-Athlet Daniel Hemetsberger (SV Unterach) gelang der Sprung in den ÖSV. Der Nußdorfer verstärkt nun die Speed-Herren Trainingsgruppe.

Saalbach-Hinterglemm (AUT), 21.03.2018 – Heute wurde im Rahmen der alpinen Österreichischen Meisterschaften der Super-G durchgeführt. Vincent Kriechmayr (TVN Wels) sicherte sich die Goldmedaille für den Meistertitel.

Reiteralm (AUT), 26.03.2018 - Auf der Reiteralm wurden die alpinen Österreichischen Meisterschaften im Riesentorlauf der Damen ausgetragen.

Gerlitzen (AUT), 15.-17.03.2018 – Die Rennen auf der Gerlitzen waren überschattet vom Unfall Juliane Stöttners (SU Böhmerwald) im Super G.

Gosau (AUT), 17.03.2018 - Der Salzburg Milch Kids-Cup machte in Gosau Station, wo der ASKÖ Raiffeisen Gosau, unter der Führung von Rennleiter Anton Putz, auch die diesjährige oberösterreichische Qualifikation mustergültig ausgerichtet hat.

Are (SWE), 14.-15.03.2018 – Doppelsieg für Vincent Kriechmayr (TVN Wels) im WM Ort 2019. Vinc triumphierte innerhalb von 24 Stunden zweimal.

Mehr Info Ok