Die Sparte LEISTUNGSSPORT ALPIN umfasst die Förderung des Nachwuchses ab dem 10. Lebensjahr bis hin zum Sprung in einen ÖSV Kader. Durch landesweite Rennserien in den Kinder- und Schüler/innenklassen, aber auch im Juniorenbereich, gibt es eine Plattform, wo sich die Nachwuchsrennläufer/innen messen können und für nationale Veranstaltungen qualifizieren, bzw. für Trainingsgruppen ins Rampenlicht fahren können. Mit einer Kinderfördergruppe, dem Schüler/innen und Jugendkader werden etwa 100 Athlet/innen vom Landesverband direkt betreut und gefördert. Eine enge Zusammenarbeit mit der SkiMS Windischgarsten, aber auch den Schwerpunktschulen in der Oberstufe, ermöglichen eine erfolgreiche Aufbauarbeit.

Wittenburg (GER), 07.-10.09.2020 - In Kooperation mit der Skimittelschule Windischgarsten, fand von 07. bis 10. September ein Trainingskurs in der Skihalle Wittenburg (GER) statt. 30 Athleten und Athletinnen der Jahrgänge 2005 bis 2008 konnten bei sehr guten Bedingungen an ihrer Slalomtechnik arbeiten.

Windischgarsten (OÖ) 27. – 28.08.2020 – Zwei tolle Trainingstage auf der Indoorpiste der Skimittelschule Windischgarsten absolvierte die Kinderfördergruppe des Landesskiverbandes. Wurden in den letzten Jahren schon traditionell die LNZ Outdoortage auf den Hutterböden für die Kinder angeboten, konnten heuer (leider) nur Trainingstage ohne Übernachtung durchgeführt werden.

Obertraun (OÖ) 02. - 05.08.2020 – Im BSFZ Obertraun fanden die Alpinen optimale Rahmenbedingungen für einen gemeinsamen Konditionskurs von Jugend, Schüler und auch drei Trainingsgruppen der Skimittelschule Windischgarsten. Die weitläufigen Trainingsstätten ermöglichten, trotz vieler Teilnehmer/innen, die Abstandsregeln einzuhalten.

Obertraun (OÖ) 20.09.2020 - UPDATE Konditionswettkampf!

Wir starten in die neue Saison! Der Termin bleibt im Programm!
Die Durchführung erfolgt nach den geltenden Hygienevorgaben, eine Anpassung des Prorgrammes bzw. der Bewerbe wird Anfang September bekannt gegeben.

Aktuell stehen als Orientierung zur sportlichen Vorbereitung ähnliche bzw. die gleiche Bewerbe wie im Vorjahr zur Auswahl:
1) Klettern auf der Kletterwand
2) Pumptrack mit dem MTB
3) Speedjump
4) Vortexweitwurf
5) Agilityrun
6) Bergsprint (ca. 1 min)
7) Standweitsprung
8) Hindernisparcour (nicht standardisiert)
9) ...

Wir freuen uns auf euch!

So dramatisch die Folgen der aktuell wütenden Viruserkrankung auf unsere Gesellschaft, das Zusammenleben, das Sozialverhalten und die Wirtschaft sind, umso ermutigender ist, dass trotz der zahlreichen Absagen, zwei weitere OÖ Startplätze im Alpinen Skiweltcup fixiert werden konnten.

Aufgrund der aktuellen Situation CoVid19 und Auflagen der Bundesregierung können wir heuer leider keine Sportwartetagung wie wiegewohnt durchführen.Trotzdem müssen gewisse Termine eingehalten werden, um die Vorbereitungen für die neue Saison nicht zu blockieren.
Wir alle hoffen, dass wir mit den Trainingsmannschaften und auch die Vereine, baldigst wieder ins Training einsteigen können, bzw. dieses anbieten können. Es wird in den kommenden Tagen eine Information an unsere Athlet/innen und die Vereine geben (sobald von der Bundesregierung schriftlich ausgeführt), wie Training aussehen kann und die Perspektive aussieht.
Sollten in der Präsentation Fragen auftauchen, stehen die einzelnen Trainer und auch die Funktionäre für Fragen telefonisch gerne zur Verfügung.

Onlinepräsentation: pdf LSVOÖ PP Alpin Sportwartetagung 2020 (2.50 MB)

Hochficht (OÖ), 06.03.2020 - Mit dem Slalom und der Kombinationswertung sind die Österreichischen Alpinen Schüler-Meisterschaften heute, Freitag am Hochficht zu Ende gegangen.

Der heutige Donnerstag war erneut ein Großveranstaltungstag in Oberösterreich, was den alpinen Skirennsport anbelangt. Nur drei Tage nach Ende des Wintersportspektakels 2020 mit dem Alpinen Skiweltcup der Herren, gastieren die Nachwuchsathleten in Hinterstoder. Auf der Hannes Trinkl Weltcupstrecke wurde am Donnerstag die Österreichische Jugend Meisterschaft im Riesentorlauf ausgetragen. Zeitgleich fuhren die Schüler am Hochficht ihre Alpine Meisterschaft ebenso im Riesentortlauf.

Hochficht (OÖ), 04.03.2020 - Auch wenn die Königsklasse des Alpinen Skirennsports unser Bundesland wieder verlassen hat, steht der Landesskiverband Oberösterreich mit der Austragung der Österreichischen Alpinen Schülermeisterschaften am Hochficht (Veranstalterverein Schiunion Böhmerwald Haderer)

Hinterstoder (OÖ),  29.02.–02.03.2020 - Als am 27. Februar der 10. AUDI FIS Skiweltcup in Hinterstoder seine Pforten öffnete, ahnte weder OK Chef Herwig Grabner, noch die tausenden Fans, die monatelang auf das OÖ Wintersportspektakel hingefiebert hatten, dass es ein Skifest mit grandiosen Höhepunkten sowie höchst herausfordernden wetterbedingten Umständen wird.

Spital am Pyhrn (AUT,) 22-23. 02. 2020 – Die heurige Landesmeisterschaft der Kinder fand am Wochenende auf der Wurzeralm statt, wo 146 begeisterte Rennläufer am Start standen. Das Wetter sorgte bei strahlendem Sonnenschein am Samstag und Wind sowie leichtem Regen am Sonntag für unterschiedliche Bedingungen.

Mit dem dritten Platz in ihrer Wertungsklasse Jugend zwei  hat Selina Putz den letzten Renntag der Österreichischen Junioren Meisterschaft Ski Alpin in Sölden aus Oberösterreichischer Sicht erfolgreich abgeschlossen. Die Oberösterreicherin, die mit der Skihotelfachschule Bad Hofgastein trainiert, belegte am Samstag den sechsten Gesamtrang. Auch Nicole Eibl gelang in der Abfahrt ein Achtungserfolg.

Jerzens (Tirol), 29.01.2020 - Mit der Motivation des Österreichischen Jugendmeistertitels im Slalom war Maria Niederndorfer heute in den Riesentorlauf der Jugendmeisterschaften in Jerzens (T) gestartet.Am Ende des zweiten Durchgangs durfte sich die Oberösterreicherin erneut eine Medaille umhängen lassen.

Jerzens (Tirol), 28.01.2020 - Am Dienstag wurden in Jerzens am Hochzeiger die Österreichischen Jugendmeisterschaften Ski Alpin mit dem Slalom der Damen eröffnet. Aus Sicht des Landesskiverbandes Oberösterreich hätten sie besser nicht beginnen können.

Kreischberg (Stmk), 23.-24.01.2020 - Oberösterreichs Skinachwuchs hat bei den Schülertestrennen am Kreischberg nicht nur großartige Erfolge einfahren können. Die Schüler haben auch gezeigt, dass der Nachwuchs auf zwei Brettern in unserem Bundesland breit aufgestellt ist und Erfolg hat.

Spital am Pyhrn (AUT), 14.01.2020 - 80 Läuferinnen aus 16 Nationen haben sich am 14. Jänner auf der Wurzeralm in Spital am Pyhrn in zwei FIS Super-G ein Stelldichein gegeben. Die großartige Arbeit des Veranstalters wurde mit perfekten äußeren Bedingungen und Sonnenschein belohnt.

Sestriere (ITA), 19.01.2020 - „Es ist mega! Mir fehlen die Worte, ich freue mich irrsinnig“, waren die ersten überschwänglichen Worte der Oberösterreicherin Elisa Mörzinger, nach ihrem zweiten Platz im Weltcup Parallel Riesentorlauf von Sestriere (ITA).

Reiteralm (AUT, 12.01.2020 - Die am 12. Jänner im Prinoth Crosspark Reiteralm ausgetragenen Meisterschaften, hatten für die junge Oberösterreicherin schon ein recht erfolgreiches Vorspiel.

Wurzeralm (OÖ) 22.12.2019 - Vorweg ein großes Danke an die Wurzeralm Bergbahnen für die Unterstützung und die Möglichkeit die Ski Basics für Kinder und Schüler/innen durchführen zu können. Der Sonntag war perfekt: winterliche Landschaft, top Pistenverhältnisse und alle mit Begeisterung dabei.