Die Sparte LEISTUNGSSPORT ALPIN umfasst die Förderung des Nachwuchses ab dem 10. Lebensjahr bis hin zum Sprung in einen ÖSV Kader. Durch landesweite Rennserien in den Kinder- und Schüler/innenklassen, aber auch im Juniorenbereich, gibt es eine Plattform, wo sich die Nachwuchsrennläufer/innen messen können und für nationale Veranstaltungen qualifizieren, bzw. für Trainingsgruppen ins Rampenlicht fahren können. Mit einer Kinderfördergruppe, dem Schüler/innen und Jugendkader werden etwa 100 Athlet/innen vom Landesverband direkt betreut und gefördert. Eine enge Zusammenarbeit mit der SkiMS Windischgarsten, aber auch den Schwerpunktschulen in der Oberstufe, ermöglichen eine erfolgreiche Aufbauarbeit.

Stilfser Joch (ITA) 06. - 09.08.2018 - Die Alpine Damen und Herren Trainingsgruppen auf der Suche nach dem letzten Schnee in den Alpen. Nach einem ersten herantasten Ende Juli am Mölltaler Gletscher reisten der Jugendkader für drei Tage nach Italien.

Obertraun (OÖ) 29.07. - 02.08.2018 - Die alpinen Trainingsgruppen Schüler, Damen und Herren absolvierten einen gemeinsamen Konditionskurs in BSFZ Obertraun.

Steyr (OÖ) 16.09.2018 - "Ein guter Skifahrer wird im Sommer gemacht“. Getreu diesem Motto informieren wir bereits jetzt über die kommende Rennsaison.

Bad Goisern (OÖ) 30.06. - 02.07.2018 - Grundlagenausdauer ist die Basis für mögliche Top Leistungen in einer langen Rennsaison bzw. im Sommer heißt es schwitzen für den Winter. Unter diesem Motto radelte der Alpine Jugendkader mit den Trainern Gerry Posch (Herren), Klaus Mößlberger (Damen) und neu im Team, Lukas Peherstorfer (Herren Co-Trainer) einmal um den Dachstein.

Hintertoder (OÖ) 30.06. - 02.07.2018 - Schon in den frühen Morgenstunden am Samstag, dem 30.06.18 startete die Trainingsgruppe des Landestrainers Christian Schloffer im Hochseilgarten Hinterstoder ihren zweiten Konditionskurs. Nach einer Einschulung des Personals und praktischen Sicherungsübungen ließen sich die Kids nicht mehr zurück halten. Das Wetter meinte es auch gut, es zwar etwas feucht, jedoch konnten die Kids die Klettergartenhindernisse ohne größere Probleme überwinden. Den kompletten Vormittag waren die Athleten mit voller Motivation in den verschiedenen Stationen des Klettergartens unterwegs, speziell die Flying Fox Bereiche über die Steyrling waren ein Highlight.

Nußdorf/Attersee (AUT), 19.05.2018 – Wer im Winter Großes leistet darf im Sommer auch mal genießen.

Kitzsteinhorn/Piesendorf (Sbg.) 09. – 12.05.2018 - Schülerkader
Stubaier Gletscher/Fulpmes (Tir.) 09. - 13.05.2018- Jugendkader
Die Saison 2017-18 ist erst vor kurzem zu Ende gewesen, starten unsere Alpinen schon mit der Vorbereitung für den kommenden WInter.

Linz (AUT), 26.04.2018 - Nach Elisabeth Reisinger gelang auch Elisa Mörzinger der Sprung ins ÖSV-Team. Elisa Mörzinger (SU Böhmerwald) zeigte vergangene Saison mehrfach ihr großes Talent in den technischen Disziplinen, stand zuletzt beim FIS RTL in Berchtesgaden auf dem obersten Podest-Treppchen und wurde bei der ÖM Dritte im RTL.

Linz (AUT), 26.04.2018 – Landeskader-Athlet Daniel Hemetsberger (SV Unterach) gelang der Sprung in den ÖSV. Der Nußdorfer verstärkt nun die Speed-Herren Trainingsgruppe.

Saalbach-Hinterglemm (AUT), 21.03.2018 – Heute wurde im Rahmen der alpinen Österreichischen Meisterschaften der Super-G durchgeführt. Vincent Kriechmayr (TVN Wels) sicherte sich die Goldmedaille für den Meistertitel.

Reiteralm (AUT), 26.03.2018 - Auf der Reiteralm wurden die alpinen Österreichischen Meisterschaften im Riesentorlauf der Damen ausgetragen.

Gerlitzen (AUT), 15.-17.03.2018 – Die Rennen auf der Gerlitzen waren überschattet vom Unfall Juliane Stöttners (SU Böhmerwald) im Super G.

Gosau (AUT), 17.03.2018 - Der Salzburg Milch Kids-Cup machte in Gosau Station, wo der ASKÖ Raiffeisen Gosau, unter der Führung von Rennleiter Anton Putz, auch die diesjährige oberösterreichische Qualifikation mustergültig ausgerichtet hat.

Are (SWE), 14.-15.03.2018 – Doppelsieg für Vincent Kriechmayr (TVN Wels) im WM Ort 2019. Vinc triumphierte innerhalb von 24 Stunden zweimal.

Hinterstoder (AUT), 02.-04.03.2018 – Drei Tage lang Postkarten-Wetter, perfekte Pistenverhältnisse und ausgezeichnete Leistungen der LSVOÖ Kaderläufer – das waren die Zutaten für gelungene Energie AG Landesmeisterschaften auf der Höss.

St. Gallenkirch (AUT), 10-11.03.2018 – Die Kinder der U11 und U12-Klassen zeigten beim Salzburg Milch Kids Spring Festival im Montafon tolle Leistungen. Die Pistenverhältnisse gewährleisteten an beiden Tagen faire Rennen. Sowohl der Slalom, als auch der Riesenslalom am Sonntag fanden auf der anspruchsvollen Garfrescha statt. Oberösterreich holte in der Bundesländerwertung den hervorragenden zweiten Platz.

Saalbach (AUT), 05.-09.03.2018 – Nachwuchsrennläufer Andi Ploier (Union aqotec Weißenkirchen) holte Vize-Meistertitel bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften im Riesentorlauf.

Kasberg (AUT), 03.-04.03.2018 – Über 174 Mini-Rennläufer wollten Landesmeister werden und gingen mit viel Ehrgeiz und Elan bei Riesentorlauf und Slalom an den Start. Strahlender Sonnenschein und eine perfekte Pisten sorgten für einwandfreie Voraussetzungen.

Hochficht (AUT), 03.-04.03.2018 - Die diesjährigen OÖ Landesmeisterschaften fanden am Hochficht statt. Bei perfekten Bedingungen zeigten über 100 Läuferinnen und Läufer ihr Können. Am Zwieselhang wurden ein Super G sowie ein Slalom ausgetragen.

Mehr Info Ok