Die Sparte LEISTUNGSSPORT ALPIN umfasst die Förderung des Nachwuchses ab dem 10. Lebensjahr bis hin zum Sprung in einen ÖSV Kader. Durch landesweite Rennserien in den Kinder- und Schüler/innenklassen, aber auch im Juniorenbereich, gibt es eine Plattform, wo sich die Nachwuchsrennläufer/innen messen können und für nationale Veranstaltungen qualifizieren, bzw. für Trainingsgruppen ins Rampenlicht fahren können. Mit einer Kinderfördergruppe, dem Schüler/innen und Jugendkader werden etwa 100 Athlet/innen vom Landesverband direkt betreut und gefördert. Eine enge Zusammenarbeit mit der SkiMS Windischgarsten, aber auch den Schwerpunktschulen in der Oberstufe, ermöglichen eine erfolgreiche Aufbauarbeit.

Hinterstoder (AUT), 11.–14.08.2019 – Dreißig Kinder der Alpin-Fördergruppe trotzten dem herbstlich anmutendem Sommerwetter und waren begeistert bei allem dabei, was die Trainingstage im LNZ zu bieten hatten.

Wittenburg (GER), 05.-08.08.2019 – Die Nachwuchsrennläufer fanden im hohen Norden in der Skihalle bei zwei Geländeübergängen mit bis zu 40 Prozent Gefälle perfekte Bedingungen für geländevariierendes SL Training vor.

Linz (AUT), Juli/August 2019 – Noch vor Ferienbeginn wurde das feine Sommerwetter für den ersten Konditionskurs ausgiebig genutzt. Neben Ausdauer - Schwerpunkt mit dem MTB durchs Mühlviertel - standen ein Skisprung-Actionprogramm in Hinzenbach, Krafttraining im City Fit Rohrbach

Obertraun (OÖ) 14.09.2019 - Das Bundesport und Freizeitzentrum BSFZ in Obertraun ist der ideale Austragungsort für die Alpinen Sommerwettspiele 2019. Von den Klassen U9 bis U15 wird an einem Ort, zur gleichen Zeit den Athlet/innen konditionell alles abverlangt ... Pumptrack mit Rad, Klettern, Bergsprints, Agilityrun, Standweitsprung, Werfen, Hindernisparcour, ... so manche interessante Bewerbe schweben den LSVOÖ Trainern so im Kopf herum.

Hinterstoder (AUT), 30.03.2019 – In der Saison 2020 gastiert der Herren Weltcup wieder in Hinterstoder. Aus diesem erfreulichen Anlass gibt es in Kooperation zwischen Energie AG, SC Hinterstoder und der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG eine Kick Off Veranstaltung gemäß dem Motto „noch 336 Tage bis zum Weltcup!“.

Matrei (AUT), 16-17.03.2019 – Die österreichischen Kinder Ski-Meisterschaften kamen in Osttirol zur Durchführung.

Hochficht (AUT), 08.03.2019 – Am Hochficht wurde ein FIS-RTL der Herren durchgeführt. Michael Offenhauser (ESKA Wels) konnte dabei mit Platz drei sein bislang bestes Saisonergebnis einfahren.

Gramastetten (AUT), 24.03.2019 - Mit einem großen Empfang ehrt die Marktgemeinde Gramastetten ihren derzeit berühmtesten Einwohner: „Mister Speed“ Vincent Kriechmayr (TVN Wels) wird als zweifacher WM-Medaillengewinner gebührend gefeiert.

Hinterstoder (AUT), 07.03.2019 – Der Europacup Tross machte im Weltcuport Hinterstoder Station. Nachdem die letzten beiden Tage Super G und Kombination der launischen Wetterlage zum Opfer gefallen sind, kam heute ein RTL zur Durchführung.

St. Sebastian (AUT), 07.-09.03.2019 - Perfektes Wetter und tolle Pistenverhältnisse gewährleisteten bei den Schülermeisterschaften auf der Mariazeller Bürgeralpe faire und spannende Rennen. Auf selektiver Strecke wurden Slalom (SL), Riesenslalom (RTL) und Super G der Klassen U14 bis U16 auf nationaler Ebene durchgeführt.

Gosau (AUT) 02.-03.03.2019 – Die Landesmeisterschaft kam in der Gosau zur Austragung. 161 begeisterte Mini-Rennläufer starteten voller Motivation an den beiden Tagen in die Rennen, die im Rahmen des OÖ Kids Cup powered by Raiffeisen Club OÖ durchgeführt wurden.

Hinterstoder (AUT), 05.-07.03.2019 – In den nächsten Tagen wird Hinterstoder einmal mehr Skisport auf Topniveau erleben. Ein Jahr vor den Weltcuprennen präsentiert sich der Europacup-Tross der Herren auf der Hannes-Trinkl-Strecke.

Hochficht (AUT), 01.-03.03.2019 – Der Wettergott ist kein Freund von Speed-Rennen. Zumindest war er das nicht am vergangenen Wochenende wo sich die Nachwuchsathleten am Zwieselberg zu den Bewerben der Schüler-Landesmeisterschaft trafen.

Spital/Pyhrn (AUT), 26.02.2019 – Ein sehr gut besetztes Starterfeld aus mehreren Nationen fand sich beim 29. Damen FIS Rennen auf der Wurzeralm für zwei Speedbewerbe ein.

St. Johann/Wbg (AUT), 24.02.2019 - Am Wochenende carvten erstmals die Schülerathleten durch den Stangenwald am Hansberg.

Grünau/Kasberg (AUT) 24.02.2019 – Ein spektakulärer und herausfordernder Slalom stand am Wochenende für die Kinderfördergruppe am Programm.

Hinterstoder (OÖ) 26.02.2019 - Der aktuelle Winter lässt die Herzen der Wintersportler/innen höher schlagen! Die jedoch für den Leistungssport nicht immer idealen Pistenverhältnisse (Neuschnee = weiche Pisten) verlangen von den Verantwortlichen viel Arbeit.

Hinterstoder (AUT), 09.02.2019 – Das Gelände auf dem steilen Lärchenhang in Hinterstoder war sehr anspruchsvoll und die Kinder mussten ihre technischen Fähigkeiten beim zweiten RTL der Saison auspacken um im Lauf zu bestehen.

St. Georgen (AUT), 22.02.2019 - 88 Starter gingen beim Flutlichtslalom am Kronberg über die Piste. Durchführender Verein dieses zum Energie AG Nachwuchscup zählenden Bewerbes war in Kooperation mit dem LSVOÖ die Union Aqotec Weißenkirchen.

Mehr Info Ok