Die Sparte LEISTUNGSSPORT ALPIN umfasst die Förderung des Nachwuchses ab dem 10. Lebensjahr bis hin zum Sprung in einen ÖSV Kader. Durch landesweite Rennserien in den Kinder- und Schüler/innenklassen, aber auch im Juniorenbereich, gibt es eine Plattform, wo sich die Nachwuchsrennläufer/innen messen können und für nationale Veranstaltungen qualifizieren, bzw. für Trainingsgruppen ins Rampenlicht fahren können. Mit einer Kinderfördergruppe, dem Schüler/innen und Jugendkader werden etwa 100 Athlet/innen vom Landesverband direkt betreut und gefördert. Eine enge Zusammenarbeit mit der SkiMS Windischgarsten, aber auch den Schwerpunktschulen in der Oberstufe, ermöglichen eine erfolgreiche Aufbauarbeit.

Jerzens (Tirol), 28.01.2020 - Am Dienstag wurden in Jerzens am Hochzeiger die Österreichischen Jugendmeisterschaften Ski Alpin mit dem Slalom der Damen eröffnet. Aus Sicht des Landesskiverbandes Oberösterreich hätten sie besser nicht beginnen können. Maria Niederndorfer holte sich mit Platz drei im FIS Bewerb und als beste Österreicherin den heimischen Meistertitel.

Kreischberg (Stmk), 23.-24.01.2020 - Oberösterreichs Skinachwuchs hat bei den Schülertestrennen am Kreischberg nicht nur großartige Erfolge einfahren können. Die Schüler haben auch gezeigt, dass der Nachwuchs auf zwei Brettern in unserem Bundesland breit aufgestellt ist und Erfolg hat.

Spital am Pyhrn (AUT), 14.01.2020 - 80 Läuferinnen aus 16 Nationen haben sich am 14. Jänner auf der Wurzeralm in Spital am Pyhrn in zwei FIS Super-G ein Stelldichein gegeben. Die großartige Arbeit des Veranstalters wurde mit perfekten äußeren Bedingungen und Sonnenschein belohnt.

Sestriere (ITA), 19.01.2020 - „Es ist mega! Mir fehlen die Worte, ich freue mich irrsinnig“, waren die ersten überschwänglichen Worte der Oberösterreicherin Elisa Mörzinger, nach ihrem zweiten Platz im Weltcup Parallel Riesentorlauf von Sestriere (ITA).

Reiteralm (AUT, 12.01.2020 - Die am 12. Jänner im Prinoth Crosspark Reiteralm ausgetragenen Meisterschaften, hatten für die junge Oberösterreicherin schon ein recht erfolgreiches Vorspiel.

Wurzeralm (OÖ) 22.12.2019 - Vorweg ein großes Danke an die Wurzeralm Bergbahnen für die Unterstützung und die Möglichkeit die Ski Basics für Kinder und Schüler/innen durchführen zu können. Der Sonntag war perfekt: winterliche Landschaft, top Pistenverhältnisse und alle mit Begeisterung dabei.

Gröden (ITA), 20.12.2019 - Nach Rang zwei in der Abfahrt von Beaver Creek und Platz drei im Super-G von Lake Louise hat es für Vincent Kriechmayr (TVN Wels) mit dem ersten Saisonsieg geklappt.

Reiteralm (AUT), 13.12.2019 - Auf der Reiteralm fanden die Österreichischen Jugend-Meisterschaften in der Alpinen Kombination statt. Für den Super-G wurden zudem FIS-Punkte vergeben.

Andalo (ITA) 15.12.2019 - Mit dem ersten Weltcupstart in Sölden Ende Oktober hat sich die Altenfeldnerin Elisa Mörzinger (SU Böhmerwald) selbst ein kleines Weihnachtsgeschenk gemacht.

Beaver Creek (USA) - 07.12.2019 - Vincent Kriechmayr (TVN Wels) fuhr in Beaver Creek auf das Abfahrtspodest. Aufgrund des Windes im oberen Streckenabschnitt fand das Rennen - so wie im Vorjahr - auf verkürzter Strecke statt.

Spital am Pyhrn (AUT), 14.01.2020 -  Um FIS Punkte geht es bei den Damen am 14. Jänner auf der Wurzeralm.

Hinterstoder (AUT), 10.-13.12.2019 - Neben Super G steht die Alpine Kombination bei der FIS Speed Trophy für die Skijugend auf dem Programm. Die Herren nutzen bereits seit 2012 diese Rennen für eine erste Standortbestimmung.

Pass Thurn (AUT), 16.-17.11.2019 - Maria Niederndorfer (Skiclub ESKA Wels) startete erfolgreich in ihre zweite Saison bei FIS-Rennen und holte im ersten Rennen gleich einmal den Sieg beim Junioren Slalom am Resterkogel.

Sölden (AUT), 21.10.2019 - Der sportlicher Leiter der ÖSV-Damen, Christian Mitter, hat für das Weltcup-Heimrennen in Sölden das Aufgebot nominiert. Im Damen Riesentorlauf am Samstag gibt dabei die 22-jährige Elisa Mörzinger (Schiunion Böhmerwald) ihr Weltcup-Debüt.

Stubaital (AUT), 06.-10.10.2019 - Die Jugendmannschaft bereitet sich intensiv auf die Saison vor und absolvierte im Stubaital den nächsten Schneekurs mit Schwerpunkt Riesentorlauf.

Stubaital (AUT), 22.-25.09.2019 - Der Schwerpunkt des ersten heimischen Schneekurses lag im Slalombereich.
 Zu Beginn war der Schnee noch Mangelware.

Obertraun (AUT), 14.09.2019 - Fast 190 motivierte Kinder und Schüler waren der Einladung zum ersten Konditionswettkampf gefolgt.

Zermatt (SUI), 16.-23.08.2019 - Nach dem Slalomblock in der Skihalle Wittenburg stand ein Schneekurs in Zermatt, mit GS Schwerpunkt, am Plan. Neben dem Jugendteam waren auch die älteren Jahrgänge des Schülerkaders mit von der Partie.

Hinterstoder (AUT), 11.–14.08.2019 – Dreißig Kinder der Alpin-Fördergruppe trotzten dem herbstlich anmutendem Sommerwetter und waren begeistert bei allem dabei, was die Trainingstage im LNZ zu bieten hatten.