Die Sparte LEISTUNGSSPORT ALPIN umfasst die Förderung des Nachwuchses ab dem 10. Lebensjahr bis hin zum Sprung in einen ÖSV Kader. Durch landesweite Rennserien in den Kinder- und Schüler/innenklassen, aber auch im Juniorenbereich, gibt es eine Plattform, wo sich die Nachwuchsrennläufer/innen messen können und für nationale Veranstaltungen qualifizieren, bzw. für Trainingsgruppen ins Rampenlicht fahren können. Mit einer Kinderfördergruppe, dem Schüler/innen und Jugendkader werden etwa 100 Athlet/innen vom Landesverband direkt betreut und gefördert. Eine enge Zusammenarbeit mit der SkiMS Windischgarsten, aber auch den Schwerpunktschulen in der Oberstufe, ermöglichen eine erfolgreiche Aufbauarbeit.

Hinterstoder (OÖ) 18. - 21.12.2018 - Das Team des LSVOÖ wollen für Interessierte noch vor Weihnachten ein Skitraining anbeiten.

Hinterstoder (AUT) 15./16.12.18 - Der Landesskiverband/Sparte Alpin startet mit den Kinderklassen U8/U9/U10/11/12 mit einem zweitages Event in die Rennsaison. Die Schneeverhältnisse sind ideal und wir hoffen auf entsprechendes Wetter, um mit den Nachwuchsrennläufer/innen aus Oberösterreich zwei lehrreiche Tage im Schnee zu verbringen.

Funesdalen (SWE) 04.-05.12.2018 - Ein Saisonstart nach Wunsch gelang Maximilian Lahnsteiner (Skiteam Ebensee) bei den ersten Europacup Rennen im hohen Norden.

Hinterstoder (AUT), 05.12.2018 – Die FIS Herren Speedwoche – die Rennen hätten in der Zeit von 13. bis 15. Dezember stattfinden sollen – musste abgesagt werden.

Pass Thurn (Tirol) 01. - 02.12.2018 - Die Mädelsgruppe rund um Landestrainer Klaus Mößlberger, startet Anfang Dezember auf der Resterhähe in die heurige Rennsaison.

Lake Louise (CAN), 24.-25.11.2018 - Nach dem gestrigen vierten Rang in der Abfahrt - Vincent Kriechmayr (TVN Wels) verpasste mit 0,03 Sek. Rückstand nur knapp das Podium -  ging es heute mit dem Super G am selben Ort weiter und mit Platz zwei aufs Stockerl.

Reiteralm (AUT), 30.11.-02.12.2018 – Dort, wo sich mehrmals im Skiwinter nicht nur Weltcupgrößen optimal auf die Rennen vorbereiten, zeigten die heimischen Ski-Asse im ersten FIS RTL der Saison auf. Rund 120 Starter aus über 15 Nationen waren an beiden Tagen beim FIS Riesentorlauf vertreten.

Mölltal (AUT), 02.-05.11.2018 - Die Vormittage des Schneetrainings wurden eifrig für das Schule- und Freifahren genutzt. Anschließend stand Riesenslalom auf dem Programm.

Dachstein (AUT), 13.11.2018 - Der Schneekurs am Dachstein – welcher nur durch die gute Abstimmung mit dem TZW möglich wurde – erwies sich als absolut perfekter Trainingstag.

Stubai (AUT), 07.-11.10.2018 – Die Wetterverhältnisse am Stubaier Gletscher präsentierten sich sehr gut. Die geplante Trainingspiste „Mesner“ wies zu wenig Schnee auf, deshalb wurde auf der Linie sieben und auch auf der Linie neun das Training absolviert. Begonnen wurde mit einem gezielten „Schulefahren“, bevor in das Riesenslalomtraining gestartet wurde.

Paß Thurn (AUT), 21.-23.10.2018 – Die alpinen Nachwuchshoffnungen zeigten bei ausgezeichneten Verhältnissen ansprechende Leistungen.

Saas-Fee (SUI), 06.-10.10.2018 - Der Schwerpunkt des Schneekurses – an dem Jugendkaderathleten von vier Landesverbänden (Salzburg, Tirol, Kärnten und OÖ) teilgenommen haben - lag auf dem Speed-Training.

Windischgarsten (OÖ) 02.10.2018 - Die Skimittelschule in Windischgarsten erfreut sich mit dem Start des heurigen Schuljahres 2018/19 über ein neues Internat. In einer feierlichen Eröffnung übergab LH Mag. Thomas Stelzer den neuen Lebensraum den Skinachwuchshoffnungen in Oberösterreich. Auch ÖSV Sportdirektor ÖSV Hans Pum überzeugte sich persönlich von der neuen Herberge, und dankte alle Beteiligten und Unterstützern.

Amnevillé (FRA) 27.-30.09.2018 - Bevor es im Oktober auf die heimischen Gletscher zum Skifahren geht, ging es Ende September für einen Teil der alpinen Schülermannschaft noch in die Skihalle nach Amnevillé für einen Slalom-Block.

Steyr (OÖ) 16.09.2018 - Rund 100 motivierte Kids starteten am Sonntag in die heurige OÖ Kids Cup Saison. Nach einjähriger Pause eröffnete in dieser Saison wieder der SK Steyr als Veranstalter mit dem Konditionswettkampf die Saison für die Kinderläufer/innen in Oberösterreich.

Hinterstoder (OÖ) 20.-22.08.2018 - Am Montag morgen war es vorbei, mit der Ruhe auf der Alm ... 31 hoch motivierte Kids belebten die Hutterer Böden, die Outdoortage der Kinderfördergruppe im LNZ wurden eröffnet!

Stilfser Joch (ITA) 06. - 09.08.2018 - Die Alpine Damen und Herren Trainingsgruppen auf der Suche nach dem letzten Schnee in den Alpen. Nach einem ersten herantasten Ende Juli am Mölltaler Gletscher reisten der Jugendkader für drei Tage nach Italien.

Obertraun (OÖ) 29.07. - 02.08.2018 - Die alpinen Trainingsgruppen Schüler, Damen und Herren absolvierten einen gemeinsamen Konditionskurs in BSFZ Obertraun.

Steyr (OÖ) 16.09.2018 - "Ein guter Skifahrer wird im Sommer gemacht“. Getreu diesem Motto informieren wir bereits jetzt über die kommende Rennsaison.

Mehr Info Ok