Damüls, 28.01.2023 - Die Europameisterschaften im Shortcarving Riesenslalom und Slalom fanden am 28. und 29. Jänner in Damüls (Vorarlberg) statt. Für die Geschwister Tanja und Oliver Vogl (beide Union-aqotec Weißenkirchen) ein hoch erfolgreiches Wochenende, brachten sie doch gemeinsam drei EM Medaillen mit nach Hause.


Tanja Vogl erreichte im Riesenslalom und im Slalom jeweils den 4. Platz. Im Slalom fehlten nur drei Hundertstel auf eine Medaille. In der Kombinationswertung gelang ihr durch den geringen Abstand noch Platz drei und somit Bronze.
 Oliver Vogl wurde in einem engen Riesenslalom Fünfter. Im Slalom konnte er seine starke Leistung abrufen und wurde zum ersten Mal Europameister im Shortcarven. In der Kombinationswertung durfte er sich mit dem hauchdünnen Vorsprung von einer Hundertstel Sekunde, ebenso über den Europameistertitel freuen.

Das erfolgreiche Geschwisterpaar Oliver und Tanja Vogl.

 

Am Sonntag fuhren die Oberösterreicher in Malbun (Liechtenstein) beim Shortycup-Rennen (Vielseitigkeitslauf) mit. Dabei erzielte Tanja Vogl die Bestzeit bei den Damen und Julia Schaffner (ESV Attnang) erreichte den vierten Platz in der Allgemeinen Klasse. Oliver Vogl fuhr trotz eines kleinen Fehlers die zweitbeste Zeit bei den Herren.

Die nächsten Rennen zum Shortycup finden am 04. und 05. März statt.