Die Sparte LEISTUNGSSPORT SPRUNGLAUF & NORDISCHE KOMBINATION hat in Oberösterreich eine lange Tradion. Erfolgreichen Athleten wie Andreas Goldberger und Werner Rathmayr folgen aktuell Jaqueline Seifreidsberger und Michael Hayböck.

In den Vereinen wird die Basis geschaffen, die notwendig ist, damit der LSVOÖ mit den Talenten weiter arbeiten kann, diese an die Spitze heranführt und später der ÖSV diese an in die  Weltelite führt.

Mit einer tollen Anlage in Hinzenbach ist Oberösterreich auch die letzten Jahre ein Fixplatz im Herren und Damenweltcup geworden, bzw. eine gefragte Trainingsstätte für so manche Weltcupmannschaft. Auch für den Nachwuchs gibt es in Oberösterreich eine gute Infrastruktur.

ALLGEMEIN

pdf LSVOÖ SPL NK Kaderliste 2019 20 (227 KB)

REGLEMENT (IWO, ÖWO, Landescup, ...)

pdf LSVOÖ DurchführungsbestimmungenSPL NK 2018 19 (235 KB)
pdf ÖSV SPL&NK Wettkampfordnung 2017 18 (591 KB)

WETTKÄMPFE (Ausschreibungen, Ergebnisse, ...)

pdf Ausschreibung Hinzenbach FIS Grand Prix 29 Sept 2019 (1.08 MB)

Daten 2018-19 sind unter Downloads archiviert!

Bischofshofen (AUT), 12.-13.10.2019 – Für die Schülergruppe standen Austria Cup Wettkämpfe in Bischofshofen auf der HS 78 Schanze auf dem Programm. Am Samstag wurde bei Flutlicht und leichtem Rückenwind der Teamwettkampf absolviert.

Villach (AUT), 05.-06.10.2019 – Die Damen waren bei zwei FIS Cup Sprunglaufbewerben in Villach erfolgreich im Einsatz.

Bad Ischl (AUT), 05.10.2019 – Der Energie AG Landescup Sprunglauf und Nordische Kombination startete auf den Katrin-Schanzen in die neue Saison.

Hinzenbach (AUT), 28.-29.09.2019 - Das sportliche Großereignis in der Energie AG Arena verlief ganz nach Wunsch des Veranstaltervereins UVB Hinzenbach.

Hinzenbach (AUT), 28.09.2019 – Mit knapp 90 „Miniadlern“ aus vier Nationen war das Finale der 21. Internationalen Kindervierschanzentournee – im Rahmen des FIS Sommer Grand Prix - in der Energie AG Arena ausgezeichnet besetzt.

Höhnhart (AUT), 07.-08.09.2019 – Die Schüler haben eine phänomenalen Austria Cup Start auf der Heimschanze im Innviertel hingelegt.

Villach (AUT), 31.08.-01.09.2019 - Bei Sommerwetter und leicht wechselnden Windbedingungen ging es in Villach auf der HS 98 Meter Schanze und der daneben liegenden Rollerstrecke in die ersten beiden Wettkämpfe der Austria Cup Serie.

Oberhof (GER), 01.09.2019 - Internationale Wettkampfluft durfte Sigrun Kleinrath (NTS Salzkammergut) bei der FIS Sommer Grand Prix Tour schnuppern.

Oberwiesenthal (GER), 23.-25.08.2019 - Sigrun Kleinrath (NTS Salzkammergut) startete erstmals in ihrer Karriere bei einem Sommer Grand Prix Bewerb.

Klingenthal/Pöhla/Bischofsgrün (GER), 04.-10.08.2019 - Innerhalb von sieben Tagen kamen acht Wettkämpfe – sechs im Sprunglauf und zwei in der Nordischen Kombination – bei der Ladies Alpen Cup Tour in Deutschland zur Durchführung.

Linz (AUT), 02.09.-08.10.2019 - Das Neue Volksblatt, die VKB-Bank, Life Radio, LT1, das Sportland OÖ und die Energie AG ermitteln gemeinsam Oberösterreichs TopTalent im Sport. 15 jugendliche Sportlerinnen und Sportler wurden auf Grund ihrer Leistungen für die Wahl 2019 nominiert.

Hinzenbach (AUT), 28.-29.09.2019 - Bereits zum neunten Mal findet am Sonntag, 29. September der FIS Sommer Grand Prix in der Energie AG Arena Hinzenbach statt.

Villach (AUT), 22.-27.07.2019 - Die besten Nachwuchstalente aus den Bereichen Sprunglauf und Nordische Kombination waren bei sommerlichen Temperaturen mit großer Begeisterung beim Trainingskurs in der Alpenarena Villach am Werk.

Schildorn (AUT), 13.04.2019 - Der Fanclub von Jacqueline Seifriedsberger (SC Waldzell) heißt die Vize-Weltmeisterin des Damen Teambewerbs, der bei der WM in Seefeld Premiere hatte, in ihrem Heimatort herzlich willkommen.

Eisenerz (AUT), 17.03.2019 - Das Austriacup Finale der Jugendlichen wurde in Eisenerz durchgeführt. Sigrun Kleinrath (NTS Salzkammergut), die diese Saison noch im Schülerbereich am Start war, überraschte mit zwei sensationellen Sprüngen auf je 98 Meter und konnte damit ihre persönliche Bestleistung noch einmal steigern.

Eisenerz (AUT), 09.-10.03.2019 – Mit den letzten Bewerben verabschiedeten sich die Nachwuchsathleten aus dem Schülerbereich beim Austria Cup Finale in Eisenerz von der Wintersaison.

Hinzenbach (AUT), 05.04.2019 – Der Heimatverein UVB Hinzenbach lädt zum weltmeisterlichen Empfang für Vizeweltmeister Michael Hayböck. Bei der WM in Seefeld gewann der 28-jährige mit seinen Mannschaftskameraden Philipp Aschenwald, Daniel Huber und Stefan Kraft die Silbermedaille im Mannschaftsspringen.

Seefeld (AUT), 02.03.2019 - Auf prominente Daumendrücker aus Oberösterreich konnten die Springerinnen und Springer im WM Mixed Teambewerb zähen.

Seefeld (AUT), 26.02.2019 - Jacqueline Seifriedsberger (SC Waldzell) durfte gemeinsam mit ihren Mannschaftskolleginnen bei der Nordischen Ski-WM über eine "historische" Silbermedaille beim ersten Damen-Teambewerb der Geschichte jubeln.

Mehr Info Ok