Die Sparte LEISTUNGSSPORT SPRUNGLAUF & NORDISCHE KOMBINATION hat in Oberösterreich eine lange Tradion. Erfolgreichen Athleten wie Andreas Goldberger und Werner Rathmayr folgen aktuell Jaqueline Seifreidsberger und Michael Hayböck.

In den Vereinen wird die Basis geschaffen, die notwendig ist, damit der LSVOÖ mit den Talenten weiter arbeiten kann, diese an die Spitze heranführt und später der ÖSV diese an in die  Weltelite führt.

Mit einer tollen Anlage in Hinzenbach ist Oberösterreich auch die letzten Jahre ein Fixplatz im Herren und Damenweltcup geworden, bzw. eine gefragte Trainingsstätte für so manche Weltcupmannschaft. Auch für den Nachwuchs gibt es in Oberösterreich eine gute Infrastruktur.

ALLGEMEIN

REGLEMENT (IWO, ÖWO, Landescup, ...)

WETTKÄMPFE (Ausschreibungen, Ergebnisse, ...)

pdf LC Gesamt 20200215 SPL (283 KB)
pdf LC Gesamt 20200215 NK (280 KB)

Daten 2019-20 sind unter Downloads archiviert!

Oberwiesenthal (D) - 07.03.2020 - Die Nordische FIS Junioren Weltmeisterschaft in Oberwiesenthal ist für zwei Oberösterreicherinnen zum absoluten Triumph geworden. Mit ihrer Mannschaft gewannen Julia Mühlbacher und Vanessa Moharitsch die verdiente Goldmedaille.

Oberwiesenthal (GER), 28.02.-08.03.2020 - Das Präsidium des Österreichischen Skiverbandes hat auf Vorschlag der sportlichen Leitung folgende Athletinnen und Athleten für die FIS Nordische Junioren-WM und U23-WM der Langläufer, die von 28. Februar bis 8. März 2020 in Oberwiesenthal (GER) stattfindet, nominiert.

Hinzenbach (AUT), 08./09.02.2020 - 6.000 begeisterte Fans, ein dritter und ein zweiter Platz für Eva Pinkelnig und ein Doppel-Heimsieg für Chiara Hölzl – besser hätte der Viessmann FIS Ski Jumping World Cup Women nicht laufen können.

Hinzenbach(OÖ), 08./09.02.2020 - Der Höhepunkt im oberösterreichischen Skisprungjahr steht vor der Tür. Kommendes Wochenende sind wieder die weltbesten Skispringerinnen zu Gast im Eferdinger Becken. Bei der siebten Auflage des Viessmann FIS Ski Jumping World Cup Women finden am Samstag, 8. Februar, und Sonntag, 9. Februar, wie schon in den vergangenen Jahren, gleich zwei Wettkämpfe für die Weltcupwertung statt.

Lausanne (CH), 22.01.2020 - Mit Johanna Bassani (NK/UVB Hinzenbach), Julia Mühlbacher und Vanessa Moharitsch (beide SPL/ASVÖ SC Höhnhart) qualifizierten sich gleich drei  LSV OÖ Athletinnen aus Sprunglauf und Nordischer Kombination für die Youth Olympic Games in Lausanne.

Lausanne (CH), 20.01.2020 - Unglaublich, dass es heute aufgegangen ist“, jubelte Julia Mühlbacher, die im Einzelspringen bei den Jugend Olympischen Spielen YOG in Lausanne am Sonntag,  nach dem ersten Durchgang von 3 auf 4 zurückgefallen war.

Tschagguns (AUT), 19.10.2019 - Die Österreichischen Staatsmeister im Skispringen und der Nordischen Kombination von der Normalschanze stehen fest. Bei den Herren siegte in Tschagguns erneut Vorjahressieger Michael Hayböck (UVB Hinzenbach).

Bischofshofen (AUT), 12.-13.10.2019 – Für die Schülergruppe standen Austria Cup Wettkämpfe in Bischofshofen auf der HS 78 Schanze auf dem Programm. Am Samstag wurde bei Flutlicht und leichtem Rückenwind der Teamwettkampf absolviert.

Villach (AUT), 05.-06.10.2019 – Die Damen waren bei zwei FIS Cup Sprunglaufbewerben in Villach erfolgreich im Einsatz.

Bad Ischl (AUT), 05.10.2019 – Der Energie AG Landescup Sprunglauf und Nordische Kombination startete auf den Katrin-Schanzen in die neue Saison.

Hinzenbach (AUT), 28.-29.09.2019 - Das sportliche Großereignis in der Energie AG Arena verlief ganz nach Wunsch des Veranstaltervereins UVB Hinzenbach.

Hinzenbach (AUT), 28.09.2019 – Mit knapp 90 „Miniadlern“ aus vier Nationen war das Finale der 21. Internationalen Kindervierschanzentournee – im Rahmen des FIS Sommer Grand Prix - in der Energie AG Arena ausgezeichnet besetzt.

Höhnhart (AUT), 07.-08.09.2019 – Die Schüler haben eine phänomenalen Austria Cup Start auf der Heimschanze im Innviertel hingelegt.

Villach (AUT), 31.08.-01.09.2019 - Bei Sommerwetter und leicht wechselnden Windbedingungen ging es in Villach auf der HS 98 Meter Schanze und der daneben liegenden Rollerstrecke in die ersten beiden Wettkämpfe der Austria Cup Serie.

Oberhof (GER), 01.09.2019 - Internationale Wettkampfluft durfte Sigrun Kleinrath (NTS Salzkammergut) bei der FIS Sommer Grand Prix Tour schnuppern.

Oberwiesenthal (GER), 23.-25.08.2019 - Sigrun Kleinrath (NTS Salzkammergut) startete erstmals in ihrer Karriere bei einem Sommer Grand Prix Bewerb.

Klingenthal/Pöhla/Bischofsgrün (GER), 04.-10.08.2019 - Innerhalb von sieben Tagen kamen acht Wettkämpfe – sechs im Sprunglauf und zwei in der Nordischen Kombination – bei der Ladies Alpen Cup Tour in Deutschland zur Durchführung.

Linz (AUT), 02.09.-08.10.2019 - Das Neue Volksblatt, die VKB-Bank, Life Radio, LT1, das Sportland OÖ und die Energie AG ermitteln gemeinsam Oberösterreichs TopTalent im Sport. 15 jugendliche Sportlerinnen und Sportler wurden auf Grund ihrer Leistungen für die Wahl 2019 nominiert.

Hinzenbach (AUT), 28.-29.09.2019 - Bereits zum neunten Mal findet am Sonntag, 29. September der FIS Sommer Grand Prix in der Energie AG Arena Hinzenbach statt.