Die Sparte LEISTUNGSSPORT SPRUNGLAUF & NORDISCHE KOMBINATION hat in Oberösterreich eine lange Tradion. Erfolgreichen Athleten wie Andreas Goldberger und Werner Rathmayr folgen aktuell Jaqueline Seifreidsberger und Michael Hayböck.

In den Vereinen wird die Basis geschaffen, die notwendig ist, damit der LSVOÖ mit den Talenten weiter arbeiten kann, diese an die Spitze heranführt und später der ÖSV mit ihnen in der Weltelite vertreten ist.

Mit einer tollen Anlage in Hinzenbach ist Oberösterreich auch die letzten Jahre ein Fixplatz im Herren und Damenweltcup geworden, bzw. eine gefragte Trainingsstätte für so manche Weltcupmannschaft. Aber auch für den Nachwuchs gibt es in Oberösterreich ist eine gute Infrastruktur vorhanden.

Bischofshofen (AUT), 13.-14.10.2018 - Zeitgleich mit der ÖM der Allgemeinen Klasse in Hinzenbach fand der Austria Cup der Schülerinnen und Schüler in Bischofshofen statt. Samstagabend gingen die Nachwuchsadler bei Flutlicht in den Teamwettkampf. Das Schülerinnen-Team holte sich souverän den Sieg und Platz zwei.

Hinzenbach (OÖ) 14.10.2018 - Unter regem Publikumsinteresse und bei besten Bedingungen fanden am Sonntag, 14. Oktober in Hinzenbach die Österreichischen Meisterschaften im Spezialsprunglauf und der Nordischen Kombination statt.

Hinzenbach (AUT), 14.10.2018 – Bereits zum zweiten Mal ist die Energie AG Arena Austragungsort der Österreichischen Staatsmeisterschaften im Skispringen und der Nordischen Kombination auf der Normalschanze.

Hinzenbach (AUT), 30.09.2018 - Wunderschönes Herbstwetter, hoffnungsvolle Talente, begeisterte Skisprungfans, vier Österreicher unter den besten Zehn und dann noch ein ÖSV-Adler ganz oben am Podest. Was will man mehr?

Hinzenbach (AUT), 29.09.2018 – Erstmals fand das Finale der Peter Riedel Kindervierschanzentournee in Hinzenbach statt. Über 100 begeisterte Kinder aus vier Nationen fanden den Weg in die Energie AG Arena um bei besten Bedingungen um den Tourneesieg zu springen.

Höhnhart (OÖ) 16.09.2018 - Was für ein Tag auf der H55 Schanze in Höhnhart! "Unsere Athlet/innen haben sich alle sehr gut geschlagen und haben super Leistungen gezeigt!" resümiert ein zufriedener Landestrainer Walter Cogoli.

Eisenerz (Stmk.) 25.10.2018 - Das NAZ Eisenerz laden Dich herzlich ein, einen Blick hinter die Kulissen des Nordischen Ausbildungszentrums (NAZ) Eisenerz zu werfen.

Linz (AUT), 01.09.-09.10.2018 - Das Neue Volksblatt, die VKB-Bank, Life Radio, LT1, das Sportland OÖ und die Energie AG ermitteln gemeinsam Oberösterreichs TopTalent im Sport. 15 jugendliche Sportlerinnen und Sportler wurden auf Grund ihrer Leistungen für die Wahl 2018 nominiert.

Hinzenbach (AUT), 29.09.2018 - Rund 150 „Jungadler“ aus fünf Nationen im Alter von sieben bis 11 Jahren werden zum großen Finale der diesjährigen Jubiläums-Peter Riedel Kindervierschanzentournee im Vorfeld des FIS Sommer Grand Prix in der Energie AG Arena zu Gast sein und deren Können unter Beweis stellen.

Hinzenbach (AUT), 29.-30.09.2018 - Der Einzelbewerb auf der HS 94 mitten im Herzen Oberösterreichs ist bei Skisprungfreunden längst zu einem sportlichen und gesellschaftlichen Fixpunkt im Terminkalender avanciert.

Höhnhart (AUT), 15.-16.09.2018 - In der Borbet Allianz Arenain Höhnhart steht am dritten September-Wochenende ein Austria Cup für Schüler und JuniorenSpezialsprunglauf und Nordische Kombination amProgramm.

Villach (AUT), 31.07-02.08.2018 – Über 50 Teilnehmer aus den Bereichen Sprunglauf und Nordische Kombination waren bei hochsommerlichen Temperaturen mit Elan beim Trainingskurs in der Alpenarena Villach.

Oslo (NOR), 11.03.2018 - Michael Hayböck (UVB Hinzenbach) sorgte beim Weltcup-Springen in Oslo mit Platz drei für sein bislang bestes Saisonergebnis. Dem Theninger fehlten lediglich 2,5 Punkte auf den Sieg.

Eisenerz (AUT), 17.-18.02.2018 - Bei den österreichischen Schüler-Meisterschaften und Austriacup in Eisenerz konnten sich die Mädchen in Szene setzen. Julia Mühlbacher (SC Höhnhart) sprang auf den ausgezeichneten zweiten Platz im Sprunglauf.

Kandersteg (SUI), 04.02.2018 – Sophie Mair (NTS Salzkammergut) durfte sich am letzten Tag über einen tollen Erfolg bei der Junioren-Weltmeisterschaft im Berner Oberland freuen.

Planica (SLO), 24.-25.02.2018 - Zum nahenden Saisonende finden traditionellerweise für die Skispringer und Nordischen Kombinierer die OPA Spiele statt. In diesem Jahr war das Planica Tal nahe Kranjska Gora – bekannt geworden durch zahlreiche Weltcup-Skiflugbewerbe - Austragungsort. Die Jahrgänge 2001/2002/2003 und jünger gingen über den Bakken und in die Loipe.

Bad Goisern (OÖ) 20./21.01.2018 - Winterliche Verhältnisse im inneren Salzkammergut begrüßten unsere Nordischen bei den Wettkämpfen in Bad Goisern. "Normalerweise werden Veranstaltunge bei solch schwierigen Verhältnisse abgesagt bzw. verschoben, jedoch der SV Bad Goisern mit seinen Helfer/innen waren voll motiviert! Dank des Einsatzes konnten unsere Nachwuchsathlet/innen an beiden Tagen hervorrangende Wettkampfstätten vorfinden und tolle Leistungen zeigen." so LSVOÖ-Referent Werner Rathmayr.

Hinzenbach (AUT), 02.-04.02.2018 - Der für Anfrang Februar geplante FIS Skisprung Weltcup der Damen in Hinzenbach musste abgesagt werden. Aufgrund der anhaltend warmen Temperaturen und ungünstigen Wetterprognosen ist eine Durchführung der beiden Weltcup-Konkurrenzen in Oberösterreich nicht möglich.

Villach (AUT), 29.-30.12.2017 - Bei den letzten beiden Bewerben im alten Jahr schlug sich das Nachwuchsteam der Skispringer beachtlich. Beim Austria Cup der Jugend in Villach holte sich Elisabeth Raudaschl (NTS Salzkammergut)

Mehr Info Ok