Die Sparte LEISTUNGSSPORT SPRUNGLAUF & NORDISCHE KOMBINATION hat in Oberösterreich eine lange Tradion. Erfolgreichen Athleten wie Andreas Goldberger und Werner Rathmayr folgen aktuell Jaqueline Seifreidsberger und Michael Hayböck.

In den Vereinen wird die Basis geschaffen, die notwendig ist, damit der LSVOÖ mit den Talenten weiter arbeiten kann, diese an die Spitze heranführt und später der ÖSV diese an in die  Weltelite führt.

Mit einer tollen Anlage in Hinzenbach ist Oberösterreich auch die letzten Jahre ein Fixplatz im Herren und Damenweltcup geworden, bzw. eine gefragte Trainingsstätte für so manche Weltcupmannschaft. Auch für den Nachwuchs gibt es in Oberösterreich eine gute Infrastruktur.

ALLGEMEIN

REGLEMENT (IWO, ÖWO, Landescup, ...)

WETTKÄMPFE (Ausschreibungen, Ergebnisse, ...)

Daten 2020-21 sind unter Downloads archiviert!

Nach einem Jahr coronabedingter Pause gehen am 24. und 25. September die weltbesten Skispringer wieder in der Energie AG Arena Hinzenbach vom Bakken. Der FIS Sommer Grand Prix bringt aber nicht nur die Überflieger der vergangenen Saison ins Eferdinger Becken, sondern auch die Stars von morgen. Im Vorfeld des Grand Prix trägt der UVB Hinzenbach das Finale der 22. Internationalen Kinder-Vierschanzentournee aus.

Nizhny Tagil, 15.03.2021 - Im Russischen Nizhny Tagil (RUS) fand am Wochenende das Finale der diesjährigen Continentalcup-Saison statt. Bei tiefsten Temperaturen mit bis zu minus 20 Grad standen für Damen und Herren jeweils drei Wettkämpfe am Programm und mit Sigrun Kleinrath eine Oberösterreicherin am Ende am obersten Podestplatz.

Eisenerz, 14.03.2021 - Vergangenes Wochenende wurde die Austria-Cup Serie der SchülerInnen mit einem Wettkampf im steirischen Eisenerz beschlossen. Leider wurde der Wettkampf am Sonntag auf Grund der schwierigen und gefährlichen Wind- und Schneebedingungen nach einem schweren, aber verletzungsfreien Sturz abgebrochen. Auch am Samstag war es nicht einfach für die Athletinnen und Athleten des Landesskiverbandes Oberösterreich, denn der starke Wind machte einen reibungslosen Wettkampf schier unmöglich. Dennoch beschloss Elisa Deubler ihre Saison mit dem Gesdamtsieg im Sprunglauf und der Nordischen Kombination.

Von 27.02. bis 06.03. findet zum zweiten Mal nach 2013 eine IBU Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaft in Obertilliach statt. Cirka 450 Sportlerinnen und Sportler aus 39 Nationen werden bei den Nachwuchs-Titelkämpfen in Osttirol bei insgesamt 16 WM-Entscheidungen am Start stehen. Zeitgleich findet in Oberstdorf (GER) die FIS Nordische Ski Weltmeisterschaft statt. Teil der Aufgebote sind mit Leon Kienesbreger (Biathlon),  Sigrun Kleinrath (Nordische Kombination)  und Michael Hayböck (Skispringen) drei Oberösterreicher.

Es sind erfreuliche Nachrichten, über die sich der Landesskiverband Oberösterreich dieser Tage aufgrund der starken Leistungen der heimischen Athletinnen und Athleten freuen darf. Elisa Deubler stand am Samstag und Sonntag bei der Österreichischen Meisterschaft der Schüler im Sprunglauf und der Nordischen Kombination gleich vier Mal am Siegespodest.

Im Abschlussbewerb der Junioren-WM in Lahti (FIN) gab es für Österreich Edelmetall mit Oberösterreichischer Beteiligung. Nach einem Sprung und 5km (Herren) bzw. 2,5km (Damen) auf der Loipe holt sich das ÖSV-Quartett bestehend Manuel Einkemmer, Stefan Rettenegger, Lisa Hirner und Sigrun Kleinrath im Mixed Team Bewerb die Silbermedaille. Gold geht an Titelverteidiger Norwegen, Bronze an Italien.

Hinzenbach (OÖ, 06.-08.02.2021 - Drei vierte Plätze sind die sportliche Bilanz des Hinzenbach Triples aus Österreichischer Sicht. Marita Kramer hat am Freitag und Sonntag mit ihren vierten Plätzen erneut ihre überaus starke Form unter Beweis stellen können.

Was für die Nordischen Kombinierer das Nordic Combined Triple, ist heuer für die Damen im Skisprung Weltcup das Hinzenbach Triple. Durch die Übernahme des abgesagten Springens in Sapporo (JAP) finden im Eferdinger Becken heuer erstmals drei Bewerbe in Serie statt. Die erste Konkurrenz hat die Salzbuerger Gesamtweltcupführende Marita Kramer heute auf Platz vier beendet.

Hinzenbach (OÖ), 05.02.-07.02.2021 - Unter gänzlich neuen Vorzeichen findet heuer der Viessmann FIS Ski Skisprung Weltcup der Damen in Hinzenbach statt. Trotz Corona-Pandemie und erschwerten Bedingungen hat der UVB Hinzenbach mit vollem Einsatz dafür gesorgt, dass von Freitag, 5. Februar bis Sonntag, 7. Februar, in der Energie AG Arena Hinzenbach ein für alle Anwesenden sicheres und perfekt organisiertes Weltcupwochenende über die Bühne gehen kann.

Der zweite Bewerb des Continental Cups in Engelberg wurde am Montag zum Duell Slovenien gegen Österreich, das am Ende mit nur 0,1 Punkten Vorsprung einen Österreichischen Sieger  hervorbrachte.

Der Oberösterreichische Skisprung Pionier Otto Leodolter ist am Mittwoch im 85. Lebensjahr verstorben. Der Landesskiverband Oberösterreich trauert um den großen Sportler. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie rund um seinen Sohn und unseren Langlauf Direktor Otto Leodolter jun.

SPRUNGLAUF (OÖ) 16.12.2020 - Aufgrund der aktuellen Verordnung der Bundesregierung sind alle Bewerbe des Landesskiverbandes bis einschließlich 07.01.2021 abgesagt.

Höhnhart (OÖ, 24.-25.10.2020 - Das Wetterglück hatten die OÖ Skispringer und Nordischen Kombinierer beim letzten Energie AG Landescup der Sommerserie in Höhnhart nicht auf ihrer Seite. Nur zehn Minuten nach der Siegerehrung, strahlte die Sonne vom Himmel.

Klingenthal (D), 18.10.2020 - Zum Finale der Sommerbewerbe für die Nordischen Kombinierer fand im deutschen Klingenthal der letzte Alpencup statt. Sigrun Kleinrath konnte sich international gut in Szene setzen. Mit dem dritten Platz bei sehr gut besetztem Starterfeld am Samstag, reichte es noch nicht ganz für das oberste Stockerl.

Daniel Keil hat im Mai als neuer Landestrainer für Sprunglauf und Nordische Kombination die Geschäfte von Walter Cogoli übernommen. Der Einstieg sollte in eine anspruchsvolle Zeit fallen, die große Flexibilität, Planungsgeschick und klare Strukturen benötigt. Zum Ende der Sommersaison blickt Keil auf seine ersten Monate als Landestrainer zurück und zieht eine positive Bilanz.

Bad Ischl (OÖ), 03.-04.10.2020 - Trotz der schlechten Windvorhersage konnte am Samstag und Sonntag der Energie AG Landescup im Sprunlgauf und der Nordischen Kombination in Bad Ischl ausgetragen werden. Der Sprungbewerb am Samstag musste lediglich zwei Mal wegen zu viel Aufwinds kurz unterbrochen werden.

Hinzenbach (OÖ), 26.09.2020 - Anstelle des schon traditionellen Sommer-Gand Prixs der Skispringer fand am Wochenende der erste Energie AG Landescup 2020/21 im Sprunglauf und der Nordischen Kombination in Hinzenbach statt. Sportler wie Trainer haben lange auf den ersten Wettkampf warten müssen. Am Samstag war es dann so weit.

Die Skispringer und Nordischen Kombinierer des Landesskiverbandes Oberösterreich haben bei ihrem ersten Austria Cup am Sonntag in Höhnhart eindrucksvoll gezeigt, wie sehr sich das intensive Training der vergangenen Wochen bezahlt macht. In jeder Klasse des Schüler und Junioren Austria Cups stand zumindest ein Kaderathlet auf dem Podium.

Bischofshofen (Sbg) 27. – 28.08.2020 – Zusätzlich zu den regelmäßigen Stützpunkttrainings in Oberösterreich absolvierten die jungen Springerinnen und Springer, bei wieder perfekten Bedingungen, einen Trainingskurs in Bischofshofen.