Die Sparte LEISTUNGSSPORT SPRUNGLAUF & NORDISCHE KOMBINATION hat in Oberösterreich eine lange Tradion. Erfolgreichen Athleten wie Andreas Goldberger und Werner Rathmayr folgen aktuell Jaqueline Seifreidsberger und Michael Hayböck.

In den Vereinen wird die Basis geschaffen, die notwendig ist, damit der LSVOÖ mit den Talenten weiter arbeiten kann, diese an die Spitze heranführt und später der ÖSV mit ihnen in der Weltelite vertreten ist.

Mit einer tollen Anlage in Hinzenbach ist Oberösterreich auch die letzten Jahre ein Fixplatz im Herren und Damenweltcup geworden, bzw. eine gefragte Trainingsstätte für so manche Weltcupmannschaft. Aber auch für den Nachwuchs gibt es in Oberösterreich ist eine gute Infrastruktur vorhanden.

Villach (AUT), 31.07-02.08.2018 – Über 50 Teilnehmer aus den Bereichen Sprunglauf und Nordische Kombination waren bei hochsommerlichen Temperaturen mit Elan beim Trainingskurs in der Alpenarena Villach.

Oslo (NOR), 11.03.2018 - Michael Hayböck (UVB Hinzenbach) sorgte beim Weltcup-Springen in Oslo mit Platz drei für sein bislang bestes Saisonergebnis. Dem Theninger fehlten lediglich 2,5 Punkte auf den Sieg.

Eisenerz (AUT), 17.-18.02.2018 - Bei den österreichischen Schüler-Meisterschaften und Austriacup in Eisenerz konnten sich die Mädchen in Szene setzen. Julia Mühlbacher (SC Höhnhart) sprang auf den ausgezeichneten zweiten Platz im Sprunglauf.

Kandersteg (SUI), 04.02.2018 – Sophie Mair (NTS Salzkammergut) durfte sich am letzten Tag über einen tollen Erfolg bei der Junioren-Weltmeisterschaft im Berner Oberland freuen.

Planica (SLO), 24.-25.02.2018 - Zum nahenden Saisonende finden traditionellerweise für die Skispringer und Nordischen Kombinierer die OPA Spiele statt. In diesem Jahr war das Planica Tal nahe Kranjska Gora – bekannt geworden durch zahlreiche Weltcup-Skiflugbewerbe - Austragungsort. Die Jahrgänge 2001/2002/2003 und jünger gingen über den Bakken und in die Loipe.

Bad Goisern (OÖ) 20./21.01.2018 - Winterliche Verhältnisse im inneren Salzkammergut begrüßten unsere Nordischen bei den Wettkämpfen in Bad Goisern. "Normalerweise werden Veranstaltunge bei solch schwierigen Verhältnisse abgesagt bzw. verschoben, jedoch der SV Bad Goisern mit seinen Helfer/innen waren voll motiviert! Dank des Einsatzes konnten unsere Nachwuchsathlet/innen an beiden Tagen hervorrangende Wettkampfstätten vorfinden und tolle Leistungen zeigen." so LSVOÖ-Referent Werner Rathmayr.

Hinzenbach (AUT), 02.-04.02.2018 - Der für Anfrang Februar geplante FIS Skisprung Weltcup der Damen in Hinzenbach musste abgesagt werden. Aufgrund der anhaltend warmen Temperaturen und ungünstigen Wetterprognosen ist eine Durchführung der beiden Weltcup-Konkurrenzen in Oberösterreich nicht möglich.

Villach (AUT), 29.-30.12.2017 - Bei den letzten beiden Bewerben im alten Jahr schlug sich das Nachwuchsteam der Skispringer beachtlich. Beim Austria Cup der Jugend in Villach holte sich Elisabeth Raudaschl (NTS Salzkammergut)

Villach (AUT), 02.-03.01.2018 - Sowohl bei den Einzel- als auch Mannschaftsbewerben gab es starke Ergebnisse bei den Österreichischen Meisterschaften der Schüler, die im Rahmen des Austria Cups stattfanden.

Hinzenbach (AUT), 30.12.2017 - Erfolgreich schlugen sich die Jüngsten bei den Landescupbewerben im Sprunglauf und in der nordischen Kombination in Hinzenbach.

Seefeld (AUT), 16.12.2017 - Knapp 70 Nachwuchsskispringer gingen beim Alpen-Cup in WM Ort 2019 über die Schanze.

Notodden (NOR), 15.-16.12.2017 – Zwei sehr gute Platzierungen ersprang sich Maximilian Steiner (NTS Salzkammergut) im 60 Teilnehmer starken FIS-Cup in Norwegen.

Hinzenbach (AUT), 02.-04.02.2018 – Vom 2. bis 4. Februar macht der Skisprung Weltcup der Damen Station in der Energie AG Arena. Eine Woche vor Beginn der Olympischen Winterspiele können Jaci Seifriedsberger und Elisabeth Raudaschl hoffentlich ihren Heimvorteil nutzen und auf das Publikum in Hinzenbach zählen.

Hinterstoder (AUT) 02.12.17 - Vergangene Woche noch mit den Alpin Skiern unterwegs wurde dieses Wochenende etwas intensiver für die Trainingsgruppe von Trainer Walter Cogoli. Am Vormittag stand eine zweistündige Einheit auf der tief winterlichen Langlaufloipe am Programm. Trotz -12 Grad waren seine Kids total motiviert, neben einem Techniktraining wurden auch zahlreiche Kilometer in der Spur gelaufen.

Ramsau/Dachstein (AUT), 29.11.2017 - Thomas Diethart (UVB Hinzenbach) kam beim Training im Rahmen des ersten Schneekurses in Ramsau am Dachstein schwer zu Sturz. Der Vier-Schanzen-Tournee Gewinner verlor kurz nach dem Absprung die Kontrolle über sein Flugsystem und krachte auf den Vorbau.

Hinterstoder (AUT), 25.11.2017 - Zusätzliche Motivation für den Start der Wintersaison holte sich die Mannschaft um Landestrainer Walter Cogoli beim Skifahren in Hinterstoder.

Bischofshofen/Villach (AUT), 07.-08.10.2017 – Michael Hayböck (UVB Hinzenbach) kürte sich nach seinem Sieg auf der Großschanze in Bischofshofen auch zum Sieger auf der Normalschanze in Villach und damit zum Doppelstaatsmeister. Ein spannender Zweikampf entwickelte sich auf der Großschanze. Dabei setzte sich Michael Hayböck mit Sprüngen auf 137 und 135,5 Metern um 1,3 Punkte vor Gregor Schlierenzauer durch.

Hinzenbach (AUT), 01.10.2017 - Ein tolles Skisprungfest ist am Wochenende einmal mehr in Hinzenbach über die Bühne gegangen. Zwei Tage lang war die Weltelite des Skisprungs zu Gast im Eferdinger Becken und zeigte den rund 6000 Besuchern Skispringen auf höchstem Niveau. Michael Hayböck und Thomas Schiffner (beide UVB Hinzenbach) landeten vor heimischer Kulisse auf den Plätzen 18 und 28 in den Punkterängen. Überragend – wie auch schon so oft in der vergangenen Saison – die Gäste aus Polen.

Hinzenbach (AUT), 01.10.2017 - Den spannenden Wettkampf  in der Energie AG Arena verfolgten neben tausenden Skisprung-Fans auch Profis aus nächster Nähe. Publikums-Liebling Andreas Goldberger drückte den Österreichern ebenso die Daumen wie Lokalmatadorin Jacqueline Seifriedsberger, die selbst im Februar wieder beim Weltcup der Damen in Hinzenbach an den Start gehen wird, und der frühere Skispringer Lukas Müller, der seit einem tragischen Sturz im Rollstuhl sitzt.

Mehr Info Ok