Die Sparte LEISTUNGSSPORT LANGLAUF umfasst eine eigene Trainingsgruppe die ganzjährig professionel betreut wird. Mit dem neu konzipierte Langlaufzentrum in Hellmonsödt, als Ergänzung zu den schon bestehenden Stützpunkten in Schönau, Liebenau, Salzkammergut und auf der Höss, bekommen die LangläuferInnen ein optimales Umfeld.

Ramsau am Dachstein (Stmk.) 14.-16.09.2018 - Ein volles Programm absolvierten unsere jungen Langläufer/innen in der Steiermark. Betreut von Landestrainerin Anna Hufnagl und ihren beiden Assistentinnen Lena Stadlbauer und Magdalena Schwarz trainierten die Athleten fleißig für die neue Wintersaison. 

Bad Leonfelden (AUT), 25.08.2018 - Das Raiffeisen Skirollerrace in Bad Leonfelden bildet traditionell den Auftakt zum Energie AG Landescup der Skilangläufer.

Hochfilzen (Tir) 15.-19.08.2018 - Die Biathlon und Langlauf-Nachwuchsteams des Landesskiverbandes reisten gemeinsam zum ÖSV Trainingscamp nach Hochfilzen. Mit dabei im Trainerteam war auch noch Lena Stadlbauer.

Schöneben (OÖ) 24.-27.07.2018 - Im hohen Norden von Oberösterreich absolvierten die Langläuferinnen einen intensiven Trainingskurs. In Schöneben und Ulrichsberg gestalteten Lena Stadlbauer und Magdalena Schwarz interessante Trainingseinheiten und die beiden jungen Assistenztrainerinnen von Landestrainerin Anna Hufnagl, absolvierten alleine (gemeinsam) einen gelungen Kurs.

Ramsau (Stmk.) 06.-08.07.2018 - In Verbindung mit einem ÖSV Kurs verbrachten unsere Langläufer ebenfalls einen Trainingskurs in der Ramsau am Dachstein. Ein sehr abwechslungsreiches, wie auch intensives Programm forderte die Nachwuchssportler. (Gierlinger Yannik, Andraschko Jana, Wöß Franziska, Gierlinger Anika, Andraschko Lena, Reichinger Paul, Gabriel Katrin, Schwentner Matthias, Bleier Felix, Schwarz Manuel und Peil Niklas)

Linz (OÖ) 08. - 10.06.2018 - Das LSVOÖ Langlaufteam mit Landestrainerin Anna Hufnagl absolvierte in Linz einen Trainingskurs und führte in diesem Rahmen auch die ÖSV Tests durch.

Ulrichsberg (AUT), 11.-12.05.2018 – Die Langlauftruppe sorgte in Schöneben für eine erste Standortbestimmung. Auf Skirollern wurde akribisch an der Technik gefeilt und in den Laufeinheiten an der Kondition gearbeitet.

Göstling (NÖ) 04.03.2016 - Mit einer großen Mannschaft waren unsere Langläufer/innen beim Dreiländercup in Göstling vertreten.

Rosenau (AUT), 10.03.2018 – Mit vier Siegen zeigten die Langläufer beim Energie AG Landescupfinale in der Pyhrn-Priel Region stark auf.

Saalfelden (AUT), 24.-25.02.2108 - In Saalfelden kämpften die Nachwuchslangläufer um die begehrten “Stockerlplätze” bei den österreichischen Meisterschaften Schüler U12- U15 und Jugend U16 - U18 sowie dem Austriacup und der FIS-Wertung und beeindruckten mit guten Leistungen.

Grenoble (FRA), 05.-10.02.2018 - Langlauftalent Felix Bleier (WSV Sparkasse Bad Ischl) zeigte sich auf internationaler Bühne erfolgreich.

Schöneben/Ulrichsberg (OÖ), 03.-04.02.2018 - Bei optimalen Verhältnissen fanden im Mühlviertel die OÖ Landesmeisterschaften FT Massenstart statt. Die Titel am Sonntag holten sich Kerstin Gattermann über die 15km bei den Frauen und Landesmeister bei den Herren wurde Simon Kugler über 30km. 

 

Bad Mitterndorf (Stmk) 26.01.2018 - Im Rahmen des tradtionellen Steiralaufes kam es heuer zur Prämiere einer tollen Kinderveranstaltung. Auch Anna Hufnagl (Landestrainerin Langlauf) machte sich mit den Jüngsten auf den Weg in die Steiermark.    

Seefeld (AUT), 20.01.2018 – Philipp Leodolter (Union Hohenzell) gewann bei ausgezeichneten Bedingungen im tief verschneiten WM Ort in Tirol seinen ersten Staatmeistertitel im 15 km Skiathlon Langlauf.

Oberaige/Hellmonsödt (OÖ) 21.01.2018 -  In der tief winterlichen Nordic Arena war Sonntag Treffpunkt zahlreicher Sportler/innen und interessierten Gästen.

Es wurde das Projekt (Nordic Arena) offiziell vorgestellt, bzw. die Loipe eröffnet. Auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen, hier war das BIATHLON Probeschießen mit einem Lasergewehr eines der Highlights. Die Fa. Watzinger präsentierte Motorschlitten sowie ein Quad mit Raupenfahrwerk.

Oberhof (GER), 14.01.2018 – Skilangläufer Philipp Leodolter (Union Hohenzell) holte sich beim Deutschland Pokal DSV Jugendcup in Oberhof sein bis dahin bestes Saisonergebnis mit Rang zwei in der 10 km Einzelwertung.

Seefeld (AUT) 02.-03.12.2017 - Die Langlaufcrew reiste zu den ersten Wettkämpfen nach Tirol. Am Programm standen sowohl der FIS Sprint als auch die ÖM AC im Einzellanglauf in freier Technik.

Villach (Ktn) 27./28.12.17 - Kurz vor Jahreswechsel absolvierten die Langläufer/innen noch zwei Bewerbe in Villach. Am Mittoch stand ein Sprintbewerb U12 bis U18 FT (Skating) am Programm, am Donnerstag folgte ein Einzelbewerb CT (Klassisch) der als FIS Rennen zum Alpencup zählte.

Lackenhof am Ötscher (NÖ) 16.12.17 - In der heurigen Saison findet erstmal in Kooperation mit Steiermark und Niederösterreich im Langlaufbereich ein Dreiländercup statt. Zum Auftakt kamen im Ötschergebiet die ersten beiden Bewerbe zur Austragung. Am Vormittag liefen die Nachwuchsläufer/innen einen Massenstartbewerb und nachmittags wurde ein alternativer, spielerischer Sprintbewerb über 500m durchgeführt.

 

Mit der weiteren Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit einverstanden!
Mehr Info Ok