Linz, 24. 06. 2023 - Mit der XC Challenge, die vom SKI AUSTRIA Nachwuchsreferenten Stefan Rosenberger ins Leben gerufen wurde gibt der Langlauf-Landesverband OÖ dem Nachwuchs der Vereine die Möglichkeit, sich mit anderen zu messen und auch im Sommer Trainingserfolge zu zeigen. 

Teams aus drei Vereinen machten sich am 24. Juni auf den Weg ins Olympiazentrum nach Linz, um am Landesfinale teilzunehmen. Bei der XC Team Challenge steht das Team, die Vielseitigkeit der jungen Sportler, sowie die Freude an der Bewegung im Mittelpunkt. Zuerst mussten sich die Mannschaften beim Standweitsprung, Stangenklettern, Ballwurf an die Wand und beim Paar-Seilspringen messen. Anschließend folgte ein herausfordernder Parcours, der mit Inline Skates bewältigt werden musste. Zum Abschluss fand am Bauernberg ein Crosscountry-Staffellauf statt, wo die jungen Athleten ihre Ausdauer beweisen konnten. 

Auf Inlinenskatern musste ein Parcours bewältigt werden. 

Voller Einsatz bei der Pendelstaffel

Am Ende haben sich in der Kat 1 das Mädchenteam von der SU Böhmerwald und in der Kat 2 die Teams von der SU Böhmerwald vom WSV Bad Ischl und von der SU Eidenberg durchgesetzt und werden beim Bundesfinale am 15. August in Saalfelden unser Bundesland vertreten. Dafür wird jetzt in den Vereinen fleißig trainiert. 

Die Läufer werden natürlich kräftig angefeuert. 

Voller Einsatz auch beim Standweitsprung