Die jüngste Sparte im LSVOÖ ist LEISTUNGSSPORT BIATHLON, welche sich in den letzten Jahren speziell im Nachwuchsbereich sehr positiv entwickelt hat. Sowohl quantitativ wie auch qualitativ boomt diese auch im internationalen Format sehr interessante Sportart. Mit einer eigenen Trainingsgruppe und einem Landestrainer wird professionell mit den Spitzenathlet/innen gearbeitet, aber auch im Talentscouting bzw. im Nachwuchsbereich wird viel Zeit investiert. Seid 2017 gibt es auch einen eigenen Landescup für die OÖ. Biathlet/innen.

Ramsau am Dachstein (AUT), 02.10.2020 – Perfekte Trainingsbedingungen hatten die OÖ-Biathleten beim Trainingskurs in der Ramsau. In Kooperation mit der Skimittelschule Windischgarsten absolvierte die Trainingsgruppe, mit 16 Athleten/-innen, sechs Trainingseinheiten an den drei Kurstagen. Der Großteil der Trainings wurde auf der Skirollerstrecke bzw. dem Schießstand durchgeführt, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten.

Hochfilzen (TIR), 05.-06.09.2020 - Erfolgreich verlief das Wettkampfwochenende von 5. bis 6. September für die LSVOÖ Biathleten in Hochfilzen. Unsere Athleten erliefen bei den zwei Skiroller Bewerben, Sprint und Verfolgung, insgesamt zweimal den Sieg, einmal den zweiten und einen dritten Platz.

Ramsau am Dachstein (ST), 16.10.20 – Bei fast schon winterlichen Verhältnissen absolvierten unsere LSV OÖ Kaderathlet/-innen erfolgreich, gemeinsam mit den Kids der SkiMS Windischgarsten den zweiten Kurs im Herbst. Auch vom Schneeregen am Mittwoch ließen sich die Sportler/-innen nicht aufhalten und zogen das Trainingsprogramm durch.

Hochfilzen (Tir) 12.09.2020 - Der WM Austragungsort Hochfilzen ist für die LSVOÖ Biathleten ein guter Boden. Am Samstag wurde die Österreichische Meisterschaft – Skiroller im Einzel ausgetragen und es konnte eine komplette Medailliensammlung erlaufen bzw. erschossen werden.

Hochfilzen (AUT), 05.-06.09.20 - Erfolgreich war das Wettkampfwochenende für die LSVOÖ Biathleten beim Skiroller Austria Cup in Hochfilzen. Diese erreichten bei den zwei Bewerben, Sprint und Verfolgung, insgesamt zwei Mal Gold, einmal Silber und einmal Bronze.

Rosenau (OÖ), 07.03.2020 - Am Samstag fand in Rosenau ein Nachwuchs-Biathlon-Sprintbewerb zum österreichischen Bundesländercup statt. Ganz ausgezeichnet schlugen sich die Nachwuchsbiathleten der Sportunion Bad Leonfelden. Der LSV OÖ Kaderathlet Fabian Hochreiter siegte vor Samuel Schwarz, beide blieben auch beim Schießen fehlerfrei.

Rosenau am Hengstpass (AUT), 19.01.2020 - Bei den österreichischen Meisterschaften der Biathlon-Schüler bis Junioren haben sich am vergangenen Wochenende die Athletinnen und Athleten des Landesskiverbandes Oberösterreich hervorragend geschlagen.

Obertilliach (AUT), 14.09.2019 – Jett Huang (SV Bad Goisern) und Daniel Glasser (WSV Sparkasse Bad Ischl) sicherten sich bei der Österreichischen Biathlon Meisterschaft in Osttirol den Titel in ihren Wertungsklassen.

Hochfilzen (AUT), 07.-08.09.2019 - Ein erstes Kräftemessen der heimischen Biathleten und Biathletinnen ging in Hochfilzen über die Bühne. Beim Austria Cup mit den Sprint- und Verfolgungswettkämpfen waren über 80 österreichische Athleten und Athletinnen am Start.

Ramsau (AUT), 25.-26.05.2019 - Die Biathleten starteten top motiviert in den ersten Trainingskurs in Ramsau.Das Hauptaugenmerk lag beim Skirollern und Schießen.

Ruhpolding (GER), 16.-17.03.2019 - Erfreuliche Nachrichten gibt es von den Jung-Biathlet zu vermelden. Bei warmen Temperaturen und nicht ganz einfachen Bedingungen auf Frühjahrsschnee fanden in Bayern die finalen Biathlon Alpencupbewerbe statt.

Pokljuka (SLO), 23.-24.02.2019 - Beim Alpencup im Sportzentrum Triglav Pokljuka in Rudno polje setzten sich die LSVOÖ Skijäger einmal mehr bei internationaler Konkurrenz in Szene.

Windischgarsten (AUT), 16.-17.02.2019 – Eine kleine aber schlagkräftigen Biathlon-Mannschaft war bei den Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften in Windischgarsten am Start.

Gutenbrunn (AUT), 02.02.2019 – Der vierte Bewerb des Bundesländercups fand erstmals in der Biathlonanlage Gutenbrunn statt.

Schoppernau (AUT), 19.-20.01.2019 - Die besten Athletinnen und Athleten der Klassen U12 – U15 (Jahrgänge 2004 – 2007) aus ganz Österreich kämpften bei den Österreichischen Schülermeisterschaften im Biathlon um die Schülermeistertitel in den jeweiligen Altersklassen.

Linz (AUT), 20.01.2019 - Nach einer bislang sehr erfolgreich verlaufenden Saison ergibt sich für drei LSVOÖ Nachwuchsbiathleten die Chance bei internationalen Großereignissen aufzuzeigen.

St. Jakob (AUT), 05.-06.01.2019 - Zwei Tage lang war St. Jakob im Rosental Schauplatz für Österreichs Nachwuchsbiathleten beim Bundesländer Cup.

Hochfilzen (AUT), 30.12.2018 - Beim letzten Rennen im Jahr 2018 gab es für Jakob Ruckendorfer (Sportunion Bad Leonfelden) noch einmal Grund zur Freude. Bei widrigen Bedingungen mit starkem Schneefall und Wind wurde in Hochfilzen um die österreichischen Meistertitel im Supereinzel gekämpft.

Eisenerz (AUT) - 15.12.2018 - Mit dem Sieg im Austriacup-Sprint über 7,5km am Samstag konnte Jakob Ruckendorfer (SU Bad Leonfelden)  seine derzeitige gute Form erneut unter Beweis stellen.