Die jüngste Sparte im LSVOÖ ist LEISTUNGSSPORT BIATHLON, welche sich in den letzten Jahren speziell im Nachwuchsbereich sehr positiv entwickelt hat. Sowohl quantitativ wie auch qualitativ boomt diese auch im internationalen Format sehr interessante Sportart. Mit einer eigenen Trainingsgruppe und einem Landestrainer wird professionell mit den Spitzenathlet/innen gearbeitet, aber auch im Talentscouting bzw. im Nachwuchsbereich wird viel Zeit investiert. Seid 2017 gibt es auch einen eigenen Landescup für die OÖ. Biathlet/innen.

Obertilliach (AUT), 02./03.12.2017 - Zweigeteilt verlief der Saisonstart für Jakob Ruckendorfer (SU Bad Leonfelden) beim Austriacup in Osttirol. Beim Sprintbewerb eroberte der Mühlviertler bei sehr starker internationaler Konkurrenz den ausgezeichneten vierten Platz (national beim Alpencup den dritten Platz). Dabei hatte er jeweils einen Fehler beim Liegendschießen und Stehendschießen zu verzeichnen.

Obertilliach (AUT), 01.-03.12.2017 - Die beiden Nachwuchsbiathleten Jett Huang (NTS Salzkammergut) und Leon Kienesberger (SV Bad Goisern) sind gut in den Biathlonwinter gestartet und absolvierten bereits die ersten Rennen mit dem Kleinkaliber im Austria Cup.