Die jüngste Sparte im LSVOÖ ist LEISTUNGSSPORT BIATHLON, welche sich in den letzten Jahren speziell im Nachwuchsbereich sehr positiv entwickelt hat. Sowohl quantitativ wie auch qualitativ boomt diese auch im internationalen Format sehr interessante Sportart. Mit einer eigenen Trainingsgruppe und einem Landestrainer wird professionell mit den Spitzenathlet/innen gearbeitet, aber auch im Talentscouting bzw. im Nachwuchsbereich wird viel Zeit investiert. Seid 2017 gibt es auch einen eigenen Landescup für die OÖ. Biathlet/innen.

Gleich zum Auftakt der Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaft in Obertilliach/Osttirol durfte sich das ÖSV-Team über die erste Medaille freuen. Der Oberösterreicher Leon Kienesberger sicherte sich im Jugend-Einzelbewerb mit zwei Fehlschüssen und 32,7 Sekunden Rückstand die Bronzemedaille. Auf Silber fehlten dem 18-Jährigen nur 0,3 Sekunden. Bei traumhaften äußeren Bedingungen im Biathlonzentrum Obertilliach zeigte Kienesberger auch läuferisch eine starke Leistung und durfte sich nach 12,5 Kilometern über Edelmetall freuen.

Dieses Wochenende wird in die Geschichtsbücher eingehen. Es ist ein hostorisches Wochenende für den Österreichischen Biathlonsport, an dem Lisa Hauser als erste Österreichische Frau in der Königsklasse den Weltmeistertitel gewinnt. Die Tirolerin läuft ein überragendes Massenstartrennen mit einer heraussragenden Schießleistung ohne einem einzigen Fehlschuss. Einige Leistungsstufen darunter, jedoch nicht weniger bedeutend für die Athletinnen und Athleten, fand am selben Wochenende auch die Österreichische Meisterschaft im Biathlon Einzel und Massenstart der Kinder, Schüler und Jugend in Rosenau am Hengstpass statt.

St. Jakob im Rosenthal (Ktn), 06.-07.02.2021 - Zwei Medaillen gewannen Oberösterreichs Biatahlon Staffeln bei Österreichischen Schülermeisterschaft in St. Jakob im Rosenthal. David Hammer holte mit Fabian Hochreiter und Nikolas Glanzer ebenso Bronze wie Seline Pernkopf mit ihren Kolleginnen Rosa Schmeißl und Rosaly Stollberger.

Wie in der Vorwoche räumten auch die OÖ Biathletinnen und Biathleten bei ihrer nationalen Meisterschaft in den Kinder- und Schülerklassen am Wochenende kräftig ab. Nicht weniger als neun Medaillen brachten die Burschen und Mädchen des OÖ Landesskiverbandes am Sonntag aus Saalfelden mit nach Hause.

Hochfilzen (AUT), 03.01.21 – Beim ersten Testrennen in Hochfilzen konnten die Biathleten des LSVOÖ drei Top 3-Platzierungen erreichen.

Innerrosenau (OÖ) 03.-04.12.2020 - Unsere LSVOÖ-Biathleten fallen in die Gruppe der Spitzensportler und können deswegen trotz des Lockdowns ihr sportartspezifisches Training fortsetzen. Eine gute Möglichkeit dazu bietet die Loipe in der Biathlon- und Langlaufarena Pyhrn-Priel Rosenau. Die motivierten Helfer der Sportunion Windischgarsten haben dafür in den letzten Tagen und Nächten viel Zeit und Arbeit investiert, um die 1800m-Runde zu präparieren.

Ramsau am Dachstein (AUT), 02.10.2020 – Perfekte Trainingsbedingungen hatten die OÖ-Biathleten beim Trainingskurs in der Ramsau. In Kooperation mit der Skimittelschule Windischgarsten absolvierte die Trainingsgruppe, mit 16 Athleten/-innen, sechs Trainingseinheiten an den drei Kurstagen. Der Großteil der Trainings wurde auf der Skirollerstrecke bzw. dem Schießstand durchgeführt, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten.

Ramsau am Dachstein (ST), 16.10.20 – Bei fast schon winterlichen Verhältnissen absolvierten unsere LSV OÖ Kaderathlet/-innen erfolgreich, gemeinsam mit den Kids der SkiMS Windischgarsten den zweiten Kurs im Herbst. Auch vom Schneeregen am Mittwoch ließen sich die Sportler/-innen nicht aufhalten und zogen das Trainingsprogramm durch.

Hochfilzen (Tir) 12.09.2020 - Der WM Austragungsort Hochfilzen ist für die LSVOÖ Biathleten ein guter Boden. Am Samstag wurde die Österreichische Meisterschaft – Skiroller im Einzel ausgetragen und es konnte eine komplette Medailliensammlung erlaufen bzw. erschossen werden.

Hochfilzen (TIR), 05.-06.09.2020 - Erfolgreich verlief das Wettkampfwochenende von 5. bis 6. September für die LSVOÖ Biathleten in Hochfilzen. Unsere Athleten erliefen bei den zwei Skiroller Bewerben, Sprint und Verfolgung, insgesamt zweimal den Sieg, einmal den zweiten und einen dritten Platz.

Hochfilzen (AUT), 05.-06.09.20 - Erfolgreich war das Wettkampfwochenende für die LSVOÖ Biathleten beim Skiroller Austria Cup in Hochfilzen. Diese erreichten bei den zwei Bewerben, Sprint und Verfolgung, insgesamt zwei Mal Gold, einmal Silber und einmal Bronze.

Rosenau (OÖ), 07.03.2020 - Am Samstag fand in Rosenau ein Nachwuchs-Biathlon-Sprintbewerb zum österreichischen Bundesländercup statt. Ganz ausgezeichnet schlugen sich die Nachwuchsbiathleten der Sportunion Bad Leonfelden. Der LSV OÖ Kaderathlet Fabian Hochreiter siegte vor Samuel Schwarz, beide blieben auch beim Schießen fehlerfrei.

Rosenau am Hengstpass (AUT), 19.01.2020 - Bei den österreichischen Meisterschaften der Biathlon-Schüler bis Junioren haben sich am vergangenen Wochenende die Athletinnen und Athleten des Landesskiverbandes Oberösterreich hervorragend geschlagen.

Obertilliach (AUT), 14.09.2019 – Jett Huang (SV Bad Goisern) und Daniel Glasser (WSV Sparkasse Bad Ischl) sicherten sich bei der Österreichischen Biathlon Meisterschaft in Osttirol den Titel in ihren Wertungsklassen.

Hochfilzen (AUT), 07.-08.09.2019 - Ein erstes Kräftemessen der heimischen Biathleten und Biathletinnen ging in Hochfilzen über die Bühne. Beim Austria Cup mit den Sprint- und Verfolgungswettkämpfen waren über 80 österreichische Athleten und Athletinnen am Start.

Ramsau (AUT), 25.-26.05.2019 - Die Biathleten starteten top motiviert in den ersten Trainingskurs in Ramsau.Das Hauptaugenmerk lag beim Skirollern und Schießen.

Ruhpolding (GER), 16.-17.03.2019 - Erfreuliche Nachrichten gibt es von den Jung-Biathlet zu vermelden. Bei warmen Temperaturen und nicht ganz einfachen Bedingungen auf Frühjahrsschnee fanden in Bayern die finalen Biathlon Alpencupbewerbe statt.

Pokljuka (SLO), 23.-24.02.2019 - Beim Alpencup im Sportzentrum Triglav Pokljuka in Rudno polje setzten sich die LSVOÖ Skijäger einmal mehr bei internationaler Konkurrenz in Szene.

Windischgarsten (AUT), 16.-17.02.2019 – Eine kleine aber schlagkräftigen Biathlon-Mannschaft war bei den Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften in Windischgarsten am Start.