Pokljuka (SLO), 17.03.02024 - Rosaly Stollberger sicherte bei den letzten Rennen der Saison den Sieg in der Alpen Cup Gesamtwertung ab.

Beim kurzen Einzel konnte sich Rosaly durch ihre sensationelle Performance auf dem Schießstand, vier Mal fehlerfrei, und der starken Leistung auf der Loipe im Alpen Cup den 2. Platz (nur 8sec hinter Platz 1) sichern und lies dabei unter anderem die heurige Jugendweltmeisterin hinter sich. Dadurch gelang es ihr die Führung in der Alpen Cup Gesamtwertung weiter auszubauen.
Beim Sprint am Samstag schaffte sie mit dem 7. Rang erneut eine Top Platzierung. Mit dieser Ausgangslage kämpfte sie bei der Verfolgung bei einem spannenden Wettkampfverlauf bis zum Zielsprint um einen Podestplatz und wurde mit dem 3. Platz belohnt.

Rosaly Stollbergers Sieg in der Alpen Cup Gesamtwertung ist nicht mehr in Gefahr.

Mit dem 8. Platz beim Kurzen Einzel und dem 7. Platz gelangen Leon Kienesberger sehr gute Top 10 Resultate.  Bei der Verfolgung am Sonntag verpasste Kienesberger mit dem 4. Platz nur knapp das Podest und Jakob Grubmüller überquerte als 7. die Ziellinie.

Im Zuge des Alpen Cups wurden auch die Österreichischen Meisterschaften im Kurzen Einzel (Freitag), im Sprint (Samstag) und in der Verfolgung (Sonntag) ausgetragen. Die Resultate können sich sehen lassen:

Kurzer Einzel: Jeweils Gold für Rosaly Stollberger (JIIw) und Leon Kienesberger (Jun22) sowie ein 5. Platz für Julian Schober (Jun22).
Sprint: Stollberger holte Silber und Kienesberger lief zu Bronze.
Verfolgung: Noch einmal Gold für Rosaly Stollberger. Jeweils Bronze holten sich Leon Kienesbergeru und Jakob Grubmüller.

Jakob Grubmüller holte in der Verfolgung Bronze.
Leon Kienesberger ist Österreichischer Meister im Kurzen Einzel.