Alpin
Snowboard
Firngleiten

BREITENSPORT - Infos

Das Programm „ÖSV YoungStars“, welches der ÖSV gemeinsam mit den Sport-Dachverbänden Österreichs ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION ins Leben gerufen haben, wurde im letzten Winter von rund 80 Vereinen angenommen und hat in Summe 10.000 Leistungspässe versandt.

Das Land Oberösterreich fördert seit 2009 Schulskikurse, die in oberösterreichischens Skigebieten abgehalten werden, mit einer gratis Liftkarte für die Dauer des Skikurses. Mit der Wintersaison 2012/13 wurde die Aktion auf Kindergärten und Volksschulen ausgeweitet. Das OÖ. Familienreferat schafft mit diesen und weiteren Wintersportaktionen wieder Begeisterung für den (Winter-)Sport.

Informationen Gratisliftkarte Schulskikurs OÖ undOÖ Wintersporttage für Schulen und Kindergarten

Der Landesskiverband kann mit dem Instruktorenteam und unseren Vereinen Unterstützung anbieten: Ausgebildete Instruktoren des LSVOÖ bzw. der Vereine aus ihrer Umgebung stehen den Pädagog/innen zur Betreuung von Einzelskitagen gerne zur Verfügung, um die Klassen/Kindergartengruppen bei den Skitagen zu begleiten. Anmeldung und Fragen zu Koordination koordiniert unser Sekretariat bzw. das Team um Christian Scharnböck/Lehrwesen.

Detailierter Bericht Wintersportprojekt 2019:
pdf Bericht Wintersportprojekt 2019 (629 KB)

Das Interesse am ÖSV Kinderschneetag ist stetig gewachsen, in der Saison 2018/19 haben mehr als 120 ÖSV-Vereine KinderSchneeTage mit mehr als 12.000 Kindern veranstaltet. Auch weiterhin wird der ÖSV und die Landesverbände mit dieser Aktion unseren Vereinen eine effektive Unterstützung bieten, möglichst viele Kinder für den Schneesport zu begeistern und Kooperationen der Vereine mit Volksschulen bzw. Kindergarten zu fördern.

Gosau (AUT), 10.03.2019 - Am 10.3.2019 findet zum dritten Mal der Zwisi Kindersporttag im Zwisiland direkt an der Talstation des 8er-Panoramajets Zwieselalm statt. Im letzten Jahr meisterten über 200 Kinder bei strahlend blauem Himmel und toller Stimmung die sportlichen Stationen im Zwisiland.

Seefeld (AUT), 19.02.-03.03.2019 - Die Nordische Ski WM 2019 findet vom 19.2.-03.03.2019 in Seefeld statt. Für ÖSV Mitglieder gibt es attraktive Vergünstigungen auf Tickets. Die Tickets sind auf  www.oeticket.com zu beziehen.
Hier finden Sie alle Informationen zum Ticketkauf:
image Nordische WM Seefeld 2019 (56 KB)

Wurzeralm (AUT),  26.01.2019 - Der ÖSV Kinderschneetag findet am 26.1.2019 auf der Wurzeralm statt.
Für viel Spaß und Action mit vielen lustigen Erlebnisstationen und vieles mehr ist gesorgt. Der Kinderschneetag richtet sich vor allem an die Sektion Breitensport. Ziel ist es. möglichst viele Kinder vom Schneeport zu begeistern.
Flyer ÖSV Kinderschneetag:
pdf ÖSV Kinderschneetag Wurzeralm 2019 (337 KB)

Nennungen für Skivereine MIT SONDERPREIS!! an
Nennschluss: DO, 24.01.2019, 12 Uhr

Engelhartszell (AUT), 30.06.2018 - Das Team Referat Lehrwesen ließ sich von den warmen Sommertemperaturen nicht abhalten, um im oberen Donautal Erfahrungen des letzten Winters auszutauschen und in die Planung und Koordination für die neue Saison einfließen zu lassen.Mit vielen neuen Ideen im Gepäck starten die Instruktoren in die Schneesaison.

Hinterstoder (AUT), 22.03.2018 - Das Finale der ÖSV-KinderSchneeTage in Hinterstoder wurde zu einem riesigen Kinder-Schnee-Fest. Um die 1000 Volksschulkinder erlebten bei strahlendem Sonnenschein unvergessliche Stunden mit den ÖSV-Stars.

Gosau (AUT), 21.02.2018 – Über 200 Kinder konnten beim ÖSV Kinderschneefest auf der Zwieselalm begrüßt werden. Unter anderem standen Kinderschminken, Ponyreiten, Tubing-, Speed- und Akiafahren ebenso wie eine Wellenbahn sowie ein Parallel-Slalom am Programm. Viel Spaß für Klein und Groß war garantiert.

Wurzeralm (AUT), 20.01.2018 - Steckt in meinem Kind vielleicht der nächste Hayböck oder Kriechmayr? Diese Frage stellte sich wohl der eine oder andere, als die Kleinsten beim ÖSV Kinderschneetag an diversen Stationen die vielfältigen Möglichkeiten, die der Schnee bietet, mit Begeisterung ausprobierten.

Mehr Info Ok