Alpin
Skicross
Sprunglauf
Langlauf
Biathlon
Snowboard
Firngleiten

Bericht folgt...

 

DI Fritz Niederndorfer MBA (eh)
Präsident LSVOÖ

Erfolg - jedes Jahr besser werden

Eine Saison mit vielen Höhen und positiven Überraschungsmomenten. An der Weltspitze angekommen ist Vincent Kriechmayr. In der Abfahrt von Wengen gelang dem Mühlviertler der Sieg am Lauberhorn.

Erfolgreiche Saison mit Weltcup-Podestplätzen!

Die vergangene Saison 2018/2019 verlief aus OÖ Sicht sehr gut, konnten sich doch mit Andrea Limbacher, Daniel Traxler und Johannes Rohrweck gleich drei heimische Athleten über Weltcup Podestplätze freuen.

Die goldene Mitte

Ist dieses Training nicht zu viel oder ist dieses Training nicht zu wenig für mein Kind? Diese sehr interessanten Fragen hört man immer wieder von den Eltern, wenn die Trainingspläne ausgeschickt werden. Für Manche zu wenig, für Manche zu viel!?

Highlight bei der Heim-WM in Seefeld

Wieder einmal darf der LSV OÖ in der Sparte Sprunglauf und Nordische Kombination auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Das große Highlight war definitiv die Heim-Weltmeisterschaft in Seefeld.

Initiative "Wir sind Langlauf"

Der Österreichische Langlauf hätte mit der WM in Seefeld im März dieses Jahres eigentlich einen Höhepunkt erleben sollen, stattdessen wurde durch das Dopingvergehen  zweier unserer Langläufer  die gesamte Langlauffamilie in ihren Grundfesten erschüttert und bis in die Basis zerstört.

Bericht folgt....

 

Hillebrand Hans-Peter
Referat Biathlon

 

 

Generationswechsel bei LSVOÖ-Boarder

Nicht nur bei den großen Aushängeschildern im Wintersport, sondern auch bei den LSV-OÖ Boarder hat sich ein Generationenwechsel vollzogen.

Bericht folgt....

 

 

Mit sportlichen Grüßen
Christian Hoffmann
Referent Skibergsteigen

Der internationale Skiverband (FIS) hat unter dem Namen FIS-CIT (CIT steht für „citizen racers“) auch ein Rennserie für Athleten, die aus keinem Skiort stammen, eingerichtet.

Es sind die Ehrenamtlichen in den Vereinen...

... die mit vielen Kindern vor Ort den ersten Kontakt zu unserem geliebten Skisport knüpfen. Und es ist nicht umsonst, wenn man im ÖSV sagen kann „vom Pistenfloh zum Superstar“!

Herzlich willkommen in der Saison 2019/20

Herzlich willkommen in der Saison 2019/20! Das Referat Lehrwesen hat sämtliche Vorbereitungen für die neue Saison getroffen. Unser Ausbildungsteam wird laufend durch die Bundessportakademie fortgebildet und ist immer am Letztstand der Technik.

Der Weg zum ÖSV Kampfrichter

„Kampfrichter – Nachwuchs“ ist in allen Wettkampfsparten gefragt. Das Kampfrichterreferat ist bemüht, die gut ausgebildeten jungen Kampfrichter/Innen, mit Unterstützung erfahrener Kampfrichter,

Ergebnisplattform Skizeit

Ab der Saison 2008/2009 wurde innerhalb des LSV-OÖ eine neue effiziente Abwicklung der Übermittlung der Rennergebnisse eingeführt.

Mein Dank gilt allen Funktionären und Sportlern                                      

Ebenfalls möchte ich mich bei Präsident DI Fritz Niederndorfer, bei Kons. Wolfgang Pesendorfer und beim Büro des LSVOÖ bedanken.

Effektiver Wintersport

Aufsteigen und abfahren: Kaum ein anderer Sport ist effektiver als das Skitouren-gehen. Im Einklang mit der Natur zu sein, dabei alles vergessen und im Anschluss die perfekte Powderabfahrt genießen, das ist für viele Tourengeher die Motivation schlechthin.

Oberösterreicher dominierten bei EM und ÖM 2019

Die Firngleiter- Europameisterschaften gingen auf der Postalm bei Wetter- und Pistenverhältnissen wie aus dem Bilderbuch über die Bühne.

Bericht folgt...

Liebe Freunde des Masters-Rennsports!

Zuerst ein kurzer Rückblick der Saison 2018/19
Fischer Masterscup 2018/19 :
Aufgrund des vielen Neuschnees mussten wir die ersten beiden Doppelveranstaltungen am 31.12.2018 und 2.01.2019 absagen .

Trainerausbildung Ski alpin

Alle Trainerausbildungen im Bereich Ski alpin werden vom Österreichischen Skiverband in Zusammenarbeit mit der Bundessportakademie (ehemalige BafL) angeboten.

Ein moderne Verband durch dynamische Prozesse

Es erfüllt mich mit Stolz und Dankbarkeit zu sehen, was wir in den letzten Jahren im „Wintersport-Flachland“ alles zu Wege gebracht haben. Ein moderner Verband ist aber auch stets dynamischen Prozessen unterstellt.

Vielfältiges Spektrum

Mit der neuen Funktion und Aufgabe ausgestattet, bin ich vor zwei Jahren in den Landesskiverband Oberösterreich gekommen, um den Mädchen und jungen Frauen bei Bedarf unterstützende Kraft sein zu können.

Was macht eine Pressereferentin denn so?

Das Hauptaugenmerk meiner Arbeit liegt darin begründet, die Inhalte der Referate - von der Breitensportveranstaltung bis hin zu den Erfolgen der Schüler- und Jugendkader sowie unserer ÖSV Athleten - nach außen zu kommunizieren

Nachhaltigkeit der Finanzierung

Seit Jahren hat der Landesskiverband höhere Ausgaben als Einnahmen. Dies konnte und kann aber nur im Hintergrund einer finanziellen grundsoliden Ausstattung gestemmt werden.

Mit der weiteren Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit einverstanden!