Alpin
Skicross
Sprunglauf
Langlauf
Biathlon
Snowboard
Firngleiten

Liebe Wintersportler/innen!
Liebe Mitglieder!

Ziele im Leben sind wichtig, jedoch entscheidend für den späteren Erfolg ist die Freude am Tun!

Viel Erfolg im Winter-Sportland OÖ

Sport ist eine Lebensschule und die Basis für ein bewegtes und gesundes Leben. Sport ist aber auch ein enormer Wirtschaftsfaktor und eine große Chance für den Tourismus.

Wintersportland Oberösterreich


Oberösterreich ist das Land des Wintersports. In den vergangenen Jahren konnten unsere Wintersportler/innen regelmäßig ihr Talent unter Beweis stellen und durften große Erfolge bei Welt- und Europameisterschaften verbuchen.

Eine Saison der Doppelbelastung steht wieder vor der Tür

Weltcup und Weltmeisterschaften sind die Herausforderungen für die Aktiven, Trainer und Betreuer. Um dafür bestens gerüstet zu sein wurde eine intensive Vorbereitung bereits im Frühsommer gestartet.

Förderung unseres heimischen Nachwuchs

Um Erfolge zu erzielen, müssen passende Rahmenbedingungen und ein optimales Umfeld gegeben sein. Der Skipool Oberösterreich hat sich die bestmögliche Förderung für den heimischen Nachwuchs

Danke für das Engagement

Der Oö. Landesskiverband leistet sowohl im Breiten- als auch im Spitzensport ausgezeichnete Arbeit. Es ist beeindruckend, welch großartiges Engagement in den vielen Vereinen in Oberösterreich

Glänzende Saison für Oberösterreich

Der vergangene schneereiche Winter schenkte uns nicht nur optimale Trainingsbedingungen in der Vorbereitungszeit und Rennbedingungen während der Saison. Vor allem auch die Erfolge unserer Alpinen lassen uns auf einen wunderbaren Winter zurückblicken.

Skier Crosser/innen nehmen wieder Fahrt auf!

Die Vorbereitung für die kommende SX Saison laufen bereits auf Hochtouren und nun ist es Zeit, einen kleinen Rückblick zu geben:

Projekte für den Nachwuchs

Nach einer sehr erfolgreichen Saison mit vielen Höhen und Tiefen, freuen wir uns schon auf den kommenden Winter. Im Nordischen Lager erwarten wir uns wieder in allen Sparten Topergebnisse,

Erfolge der abgelaufenen Saison

Drei Medaillen bei den Österreichischen Meisterschaften für Oberösterreich!

NOTWENDIGE RAHMENBEDINGUNGEN

Nach einer sehr intensiven Sommervorbereitung, die von unserer Landestrainerin Anna Hufnagl und ihrem Team vorbildlich organisiert und durchgeführt wurde, sind wir alle gespannt und hungrig auf die kommende Rennsaison.

Rückblick auf eine zufriedene Saison

Nach sehr erfolgreicher Wintersaison starteten wir wieder mit vollem Ehrgeiz in die neue Trainingsphase.

Unsere Trainingslehrgänge wurden in erster Linie auf dem ÖSV Stützpunkt Windischgarsten/Rosenau und in der Ramsau durchgeführt. Wie auch im Vorjahr wurden wieder unsere sportmotorischen Tests durchgeführt

Qualität vor Quantität

Frei nach dem Motto „Qualität vor Quantität“, so lässt sich die Situation rund um die Snowboardmannschaft des Landesskiverbandes Oberösterreich bezeichnen. Mit nur 10 Athleten konnten im vergangenen Winter

Skibergsteigen entwickelt sich in eine sehr gute Richtung

Das haben die letzten Staatsmeisterschaften auf der Wurzeralm eindrucksvoll bewiesen. Im Rahmen des Warscheneck Extreme wurden die schnellsten SkibergsteigerInnen in den Disziplinen Vertical und Individual ermittelt.

Der internationale Skiverband (FIS) hat unter dem Namen FIS-CIT (CIT steht für „citizen racers“) auch ein Rennserie für Athleten, die aus keinem Skiort stammen, eingerichtet.

Wenn auf den Gipfeln in Oberösterreich der erste Schnee ins Tal blickt...

..ist die Vorfreude auf den kommenden Winter groß. In den Verbandsvereinen beginnen die Vorbereitungen, ob für Sitzungen, Training oder beim Besuch eines Fortbildungskurses des LSVOÖ

Herzlich willkommen in der Saison 2018/19!

Das Referat Lehrwesen hat sämtliche Vorbereitungen für die neue Saison getroffen. Bei unserer alljährlichen  Sommerklausur des Ausbildungsteam wurden die Inhalte festgelegt.

Der Weg zum ÖSV Kampfrichter

„Kampfrichter – Nachwuchs“ ist in allen Wettkampfsparten gefragt. Das Kampfrichterreferat ist bemüht, die gut ausgebildeten jungen Kampfrichter/Innen, mit Unterstützung erfahrener Kampfrichter,

Mit der kommenden Saison gibt es eine Übernahme des Wertungslistenreferates

Nach langjähriger Tätigkeit von Wilhelm Hattinger hat er die Aufgaben an mich, Mathias Königmayr, übergeben. Die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bleibt weiterhin bestehen.

Erfolgreiche Saison für den OÖ Behinderten-Schneesport

Wir blicken wieder auf eine erfolgreiche Saison 2017/2018 für den Oberösterreichischen-Behinderten-Schneesport zurück. Mein Dank gilt allen Funktionären und Sportlern, die einen Löwenanteil an dieser Entwicklung tragen.

Aufstrebender Wintersport

Skitourengehen ist zurzeit der erfolgreichste und aufstrebenste Wintersport. Die Faszination Skitouren birgt jedoch auch ein hohes Risiko. Wer am meisten Risiko in Kauf nimmt hat die beste Abfahrt!?

OÖ – Figler nutzten Heimvorteil bei der ÖM

Bei Kaiserwetter und perfekten Pistenbedingungen kam es anlässlich der OÖ -  und  Österreichischen Firngleiter-Meisterschaften in Hintersee( Salzkammergut) zu spannenden Kämpfen zwischen Routiniers und Jugendlichen.

Talentesuche

Alternatives Trainingsprogramm Telemark und die Möglichkeit in dieser Sportart im Rennlauf durchzustarten liegen eng beisammen. Als ehemaliger WorldCup Athlet ist es mir ein großes Anliegen meine Erfahrungen

Liebe Freunde des Masters-Rennsports!

Höhepunkt der letzten Masters-Rennsaison waren die Österreichischen Masters- Meisterschaften Alpin in Hinterstoder auf der Hannes Trinkl Strecke. Danke  für die tolle Organisation durch den SC Hinterstoder.

Trainerausbildung Ski alpin

Alle Trainerausbildungen im Bereich Ski alpin werden vom Österreichischen Skiverband in Zusammenarbeit mit der Bundessportakademie (ehemalige BafL) angeboten.

Damit Oberösterreicher weiter siegen

Die Zusammenarbeit mit unseren Vereinen ist von großer Bedeutung. Unzählige Stunden, meist ehrenamtliche, werden im Namen des Schneesports geleistet.

#MeToo hat uns im letzten Skijahr sehr stark beschäftigt

Der Landesskiverband Oberösterreich hat sich in eine Vorreiterposition gestellt und gemeinsam mit der Expertin Mag. Chris Karl Präventivmaßnahmen erarbeitet.

Social Media – ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation

Mit dem veränderten Medienkonsum und Nutzerverhalten sind auch die Anforderungen an die Verbands-Website gestiegen. Die neue Website

Nachhaltigkeit der Finanzierung

Einer wesentlichen Grundelemente der finanziellen Planung im Landesskiverband OÖ ist die Nachhaltigkeit der Finanzierung für die jeweiligen Referate.

Mit der weiteren Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit einverstanden!
Mehr Info Ok