Alpin
Biathlon
Snowboard
Firngleiten

Der letzte Winter dürfte mit rund 3,5 Grad Celsius über dem langjährigen Mittel der zweit- oder drittwärmste gemessene werden. Trotz Klimawandel dürfte es künftig aber auch wieder kältere Winter geben – und hoffen darf man alles, allerdings könnten die zukünftigen Winter etwas monotoner werden. Trotz dieser Erkenntnisse ist die Beliebtheit von Skitouren in den vergangenen Jahren stark gestiegen.

Insbesondere auf sogenannten Mode-Skitouren ist häufig eine Vielzahl von Skitourengehern mehr oder weniger gleichzeitig am Berg unterwegs.
Da ich selbst als leidenschaftlicher Skibergsteiger schon mit vielen verschiedenen Menschen, aber auch mit vielen Gruppen auf Skitour war, finde ich die unterschiedlichen Zugangsweisen zu „Risiko“ und „Sicherheit“ sowie die individuelle Auslegung des Risikomanagements noch immer sehr spannend.
Indem Menschen Skitouren planen und somit das menschliche Verhalten einen nicht unerheblichen Risikofaktor darstellt, versuchen wir im LSV OÖ mit einem Kursangebot unsere Verbandsvereine zu unterstützen.
Bezüglich einer Sensibilisierung von „Risiko“ und „Sicherheit“ haben wir in der vergangenen Saison unseren Verbandsvereinen einige Kurse für Ihre Mitglieder unter dem Motto „Von der Piste ins Gelände“ angeboten.
Für die bevorstehende Saison 2023/2024 werden wir ebenfalls wieder ein vielfältiges Kursprogramm für unsere Verbandsvereine zusammenstellen und auf das jeweilige Niveau ihrer Mitglieder abstimmen.
In diesem Zusammenhang bitten wir die verantwortlichen Funktionäre in den Verbandsvereinen um Ihre Unterstützung dahingehend, dass man die Vereinsmitglieder über unser Kursprogramm informiert und zur Teilnahme ermutigt.
In den Kursen soll insbesondere darauf eingegangen werden, welche Auswirkungen Gruppendynamiken, sowie individuelle Ziele und Bedürfnisse auf das eigene Risikomanagement haben.
Die Teilnahme an unseren Kursen wäre somit der erste wichtige Schritt, um sich Wissen aneignen zu können. Ziel unserer Kurse ist es, Kenntnisse zu vermitteln, die erforderlich sind, selbstständig Skitouren planen und durchführen zu können.
Es ist uns ein besonderes Anliegen unsere Verbandsvereine und deren Mitglieder zu informieren bzw. zu unterstützen. Gleichzeitig wollen wir in unseren Kursen fundiertes Wissen vermittelt und darüber hinaus auf Risiken dieser faszinierenden Trendsportart mit dem Ziel hinweisen, dass Bergunfälle im freien Skiraum mit umfangreichem Wissen durchaus zu vermeidbar sind.

Wir wünschen einen schönen Sommer.

Karl Bernard
Referat Skitouren