Alpin
Snowboard
Firngleiten

Bitte weiter so!

Oberösterreichs Wintersport-Asse haben uns in der vergangenen Saison mit ihren Erfolgen auf nationaler und internationaler Ebene große Freude bereitet. Ich denke hier etwa an die Skisprung-WM-Medaillen in Planica durch Jacqueline Seifriedsberger, Julia Mühlbacher und Michael Hayböck, an Johannes Rohrwecks Sieg beim Skicross-Weltcupauftakt in Val Thorens oder an Vincent Kriechmayrs ersten Abfahrtssieg auf der Streif.

Es war eindrucksvoll mitzuverfolgen, wie ein Oberösterreicher mit seiner sportlichen Leistung bei zig-Tausenden Fans eine riesige Begeisterung auslöst. Ebenso beeindruckend war, dass drei der sechs ÖSV-Streif-Starter Oberösterreicher waren, denn neben Daniel Hemetsberger war mit Andreas Ploier-Niederschick ein weiteres hoffnungsvolles OÖ-Speed-Ass am Start.

Dass – wie die erwähnten Vorbilder – auch künftig viele weitere heimische Wintersport-Talente den Sprung in die Weltspitze schaffen, dazu trägt maßgeblich der Landesskiverband OÖ bei. Präsident Klaus Kumpfmüller leistet mit seinem Team in allen Sparten und Disziplinen hervorragende Arbeit, sowohl im Breiten- als auch im Spitzensport. Ich möchte mich an dieser Stelle besonders bei allen Trainerinnen und Trainern sowie Funktionärinnen und Funktionären bedanken, die unseren Kindern die Freude am Wintersport vermitteln und die Talente in den Landeskadern auf dem Weg an die Spitze begleiten. Zugleich wünsche ich allen Sportlerinnen und Sportlern eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2023/2024.

KommR Markus Achleitner
Wirtschafts- und Sport-Landesrat