Die Sparte LEISTUNGSSPORT FIRNGLEITEN & SHORTCARVEN ist im LSV OÖ eine kleine , aber sehr aktive Gruppe.
Die Länge der Firngleiter ist 66cm, die der Shortcarver maximal 99cm. Mit diesen kurzen Schieern ist viel Gleichgewicht, Koordination sowie Mittellage erforderlich um im Frühjahrsschnee schnell zu sein.
Seit über 30 Jahren werden im LSV OÖ Landesmeisterschaften,  Staatsmeisterschaften und Europameisterschaften durchgeführt. Unsere Sportler konnten viele Titel  und Spitzenplatzierungen nach OÖ heimholen.
Auskünfte bei Bruno Winderle - e-Mail:  bruno.winderle@aon.at
 

 

Am vergangenen Wochenende stand bei den Firngleitern das wichtigste Rennen der Saison auf dem Programm: die Europameisterschaften in Riesenslalom und Slalom. Die Firngleiter EM wurde in Lofer bei top Bedingungen und strahlend blauem Himmel ausgetragen. Die Oberösterreichische Mannschaft war dabei wieder außergewöhnlich erfolgreich.

Bei Kaiserwetter und auf einer pickelharten Piste wurden die Österreichischen Firngleiter-Meisterschaften in Hoch-Imst (T) ausgetragen. Das oberösterreichische Team hamsterte nicht weniger als fünf der sechs zu vergebenden Titel ein.