Bad Gastein war Austragungsort für das Snowboard-Spektakel. Der NASH Gesamtsieg verlangt Vielseitigkeit weil das Punktemaximum aus den drei Snowboard-Disziplinen Freestyle, Snowboardcross und Parallel-Riesenslalom den Sieger bestimmt.

Gerlitzen  26. - 27. 03. 22  - Die Gerlitzen war am letzen März Wochenende Austragungsort für die Österreichischen Meisterschaften der Race Snowboarder. Neben einem hochkarätigen Starterfeld mit Olympiasiegern und Weltmeistern wurden auch die Titelkämpfe der Kinder und Schüler ausgetragen.

NASH = Next Austrian Snow Hero Finale – Gastein 08.-10.04.2022
Falls du noch nicht für das NASH Finale 2022 in Gastein gescoutet wurdest: Hol dir eine der 10 „wild card’s“ und sei dabei, wenn es im Slopestyle, im Cross und beim Race um den NASH 2022 geht. Bewirb dich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Foto, Video oder schreibe uns, warum gerade du dabei sein solltest. Der ÖSV übernimmt für dich Unterkunft, Verpflegung und Liftticket!
(20+) NASH - Next Austrian Snow Hero | Facebook

Hochficht, 19.-20.02.22 - Der Snowboardclub Sportunion Böhmerwald veranstaltete am Wochenende zwei Landescup Riesenslaloms am Hochficht. Die Rennstrecke auf der Stierwiese brachte mit harter und anspruchsvoller Schneeauflage zwei tolle und faire Wettkampftage. Das zweite Rennen am Sonntag galt zugleich auch als oberösterreichische Landesmeisterschaft.

Bei traumhaften Wetter- und besten  Pistenbedingungen gingen am 05.+06.02.2022 in Gosau/Dachstein West die internationalen FIS-Snowboard Parallelslaloms mit AthletInnen aus sieben Nationen über die Bühne. An beiden Tagen holten Jarna Mennens (NED) und Matej Baco (SVK) den Tagessieg. Der Slowake hatte schon beide Qualifikationsläufe dominiert und entschied bis ins große Finale alle KO-Duelle souverän.  Als bester Österreicher im FIS-Bewerb klassierte sich am Samstag der 16 Jährige Kärntner Werner Pietsch (3.), am Sonntag der Steirer Julian Treffler (4.). Bei den Damen holte sich die Kärntnerin Jessica Pichelkastner zweimal den dritten Platz.

Zwei Wochenenden hintereinander standen Oberösterreichs Flutlicht Pisten im Zeichen der Alpin-Snowboarder. Am Hochficht fand der Landescup Auftakt mit einem Parallelslalom statt. Tiefwinterliches Wetter aber gute Pistenbedingungen dank guter Zusammenarbeit mit dem Hochficht Pistenteam bescherte dem Snowboardclub Sportunion Böhmerwald ein erfolgreiches Rennen. Der darauffolgende Bewerb war  die Landesmeisterschaft in St. Georgen am Walde. Das Team des Schorschi-Lifts erfreute sich über ein hochkarätiges und spannendes Rennen.

06.12.2021 | Steamboat| Clemens Millauer fuhr beim Big Air Weltcup in Steamboat (USA) als Zweiter sein bestes Weltcupergebnis und seinen zweiten Podestplatz nach Rang drei beim Big Air in Peking im November 2018 heraus. Der Oberösterreicher erwischte mit einem sauberen "Backside Double Cork 1620 mit Nose Grab" einen optimalen Start und komplettierte seine starke Vorstellung mit einem perfekten "Switch Backside Double Cork 1620 mit Nose Grab" im Finaldurchgang, nachdem er bei diesem Sprung im zweiten Run noch zu Sturz gekommen war.

Daten von 2020-21 sind unter Downloads archiviert!

Lenk (SUI), 14.03.2021 - Mit seinem Heimsieg aus dem Montafom im Gepäck, reiste Andreas Kroh aus Haslach a.d. Mühl zur finalen Station des Snowboardcross Europacups nach Lenk (Kanton Bern – Schweiz). Vollgepumt mit Selbstvertrauen erreichte Andreas beim letzten Rennen den sehr zufriedenstellenden sechster Rang. Kroh war als dritter der Europacup Gesamtwertung in die Schweiz gereist und hat den Abstand zu den unmittelbaren Verfolgern sogar vergrößern können. Ein zweites Rennen am gleichen Wochenende fiel dem starken Wind zum Opfer.

Gargellen, 08.03.2021 - Das  Montafon war am vergangenen Wochenende Austragungsort von zwei Snowboardcross Europacuprennen.  Für Andreas Kroh aus Haslach a.d. Mühl lief alles nach Wunsch. Die Quali am ersten Renntag hat Andreas als Schnellster beendet. Da war die Enttäuschung groß, als nach einer Kollision bei den Finalläufen am ersten Rennen nur  Rang 17 herauskam. Das Ergebniss des zweiten Renntages sollte die Vortagsenttäuschung allereings rasch vergessen machen.

Bei den Österreichschen Meisterschaftsbwerben der Race Snowboarder in Kärnten (Gerlitzen) holte Moritz Kobler bei den Schülern 1 Gold in Parallel-Slalom und Silber im Parallel-Riesenslalom . Bäcks Cousins wechselten sich in der Klasse der Schülern 2 ab: David gewann den Vizemeistertitel im Riesenslalom, Niklas freute sich über Silber im Parallel- Slalom. Die Jungs des Snowboardclub Sportunion Böhmerwald trainieren gemeinsam im Oberösterreichischen Landeskader.

Nach beständig guten Ergebnissen im Europacup (zwei vierte Ränge in Isola 2000 -FRA und Valmalenco -ITA) kam der 22 jährige Andreas Kroh aus Haslach a. d. Mühl top-motiviert zum Heimweltcup der Snowboardcrosser auf die Reiteralm. Die Qualifikation ist richtig gut gelaufen, und Kroh sicherte sich das Rennticket als drittbester Österreicher mit Zwischenrang 15. Im Finale der Besten 32 reichte es letztendlich für Rang 25.

Unter strengen COVID19-Vorschriften finden am 06. und 07. Februar 2021 auf der Hornspitz-Rennpiste in Gosau die Snowboard Parallelslaloms statt. Am Start steht neben fast allen österreichischen Nachwuchs-Parallelboardern auch die Konkurrenz aus Deutschland und Italien, spannende Duelle unter den Alpen-Nachbarn sind also garantiert.

Viele Trainings, aber keine Wettkampf Einsätze beklagten Oberösterreichs Snowboarder in den letzten Wochen. Am 22. Jänner ging es nun endlich los.

Der WELTCUP der Snowboardcrosser wurde mit Verspätung in der Lombardei (Chiesa in Valmalenco -ITA) gestartet. Mit dabei, Andreas Kroh aus Haslach an der Mühl.

Hochficht (OÖ, 08.03.2020 - Bei den Parallel Slalom Landesmeisterschaften der Snowboarder wiederholte sich der enge Kampf zwischen den Kaderathleten Mario Bäck (SBC Böhmerwald) und Paul Pichlbauer (ESKA Wels).Vor zwei Wochen entschieden zwei Hundertstel Sekunden im Riesenslalom.

Hochficht (OÖ), 21.02.2020 - Mario Bäck aus Arnreit sicherte sich den Landesmeistertitel im Snowboard Riesenslalom am Hochficht. Er lieferte sich einen Hundertstelkrimi mit Landeskader-Trainingskollege Paul Pichlbauer aus St. Georgen / Gusen. Die traumhaften Bedingungen auf der Hochficht-Wenzelwiese bescherten dem Snowboardclub Sportunion Böhmerwald viele Landesmeister-Klassensiege beim Heimrennen.

Gosau (OÖ), 25.-26.01.2020 - Bei ausgezeichneten Bedingungen auf der Hornspitz-Rennpiste waren 130 Snowboarder aus 15 Nationen an den Start gegangen. Der Snowboardclub Ebensee war für die Austragung der beiden Parallel-Slaloms verantwortlich.

Haus im Ennstal (Stmk.) 21.-22.12.2019 - Bei FIS Junior Parallel Riesenslaloms erreichte Philip Falkner (Kollerschlag) die Ränge 4 und 5. Für das Podium haben lediglich 6 Hundertstelsekunden gefehlt.

Isola (FRA), 21.12.2019 - Im französischem Gebiet Isola 2000 feierte Andreas Kroh (SBC Böhmerwald) seinen ersten Sieg bei einem Europacup Bewerb.

Cortina (ITA), 14.12.2019 - Der italienische Skiort war nicht nur Schauplatz des Snowboard-Weltcups. Auch die besten europäischen Kinder- und Jugend Race-Snowboarder bestritten an dem Wochenende zwei Parallel Slaloms.