Gosau, 04.-05.02.2023 - In Gosau/Dachstein West carvten am 04. und 05. Februar knapp 90 Renn-Snowboarder*innen bei den internationalen FIS und SnowboardAustriaChallenge Slaloms um den Sieg. Trotz widrigen Wetter- und Schneeprognosen hatte es der Veranstalterverein SBC Ebensee geschafft, für die Boarder*innen aus neun Nationen anspruchsvolle aber faire Bedingungen beim ersten Stopp der OÖ Snowboardtour zu schaffen.

Die internationalen FIS-Damen Slaloms waren fest in ÖSV-Hand. Während die frisch gebackene EYOF-Medaillengewinnerin Marie Gams (STMK) das Auftaktrennen für sich entscheiden konnte, gewann die Kärntner ÖSV-Athletin Jessica Pichelkastner das zweite und dritte Rennen.

Jessica Pichelkastner gewann is Gosau zwei der Rrei Rennen.

Bei den Herren gab es mit Elias Zimmerhofer (ITA), Matej Baco (SVK) und Youri Zorge (NED) drei verschiedene Siegergesichter. Der junge Südtiroler Zimmerhofer agierte in Überform und fuhr in allen drei Herren-Bewerben aufs Podium, ebenso der slowakische Routinier Baco. Die österreichischen Herren verfehlten das Podium hauchdünn, ÖSV-Nachwuchs Hoffnung Lion Hammerschmidt (STMK) musste sich zweimal mit „Blech“ zufrieden geben, Rookie Joachim Gravogl (NÖ) zweimal mit dem fünften Platz.