Imst (T), 13./14.04.2024 - Die Kaderathleten Nico Pfeil (Jahrgang 2013) und Laurin Bäck (Jahrgang 2014) schafften es beim NASH 2024 - dem Next Austrian Snowboard Hero - am Pitztaler Gletscher auf das Podium.

Nico Pfeil durfte am Ende über Rang Zwei jubeln. Vereinskollege Laurin Bäck wurde Gesamt-Dritter.

Der ÖSV beziehungsweise Snowboard Austria nominierte aus jedem Bundesland zehn Nachwuchsathleten für das NASH-Finale. Eingeladen wurden Sportler die bei den Landescups oder speziellen NASH Qualifiers herausragende Leistungen gebracht hatten und vielleicht Talent für späteres professionelles Snowboarden haben. Der NASH Gesamtsieg verlangt Vielseitigkeit weil das Punktemaximum aus den drei Snowboard-Disziplinen Freestyle, Snowboardcross und Parallel-Riesenslalom den Sieger bestimmt.

Nico Pfeil und Laurin Bäck beide vom Snowboardclub Böhmerwald mischten in der Klasse U12 ganz vorne mit. Nico erreichte Gesamtrang zwei und war bei den Einzeldisziplinen zweimal am Podest (Rang 2 im Parallel, Rang 3 im Snowboardcross). Laurin als Gesamt-Dritter erreichte im Parallel-Riesenslalom sogar den Disziplinen-Sieg und verfehlte im Snowboardcross das Podium hauchdünn (Rang 4). Gesamtsieger in dieser Klasse wurde Kilian Gams (Kreisch Indios –Steiermark).