Hochficht (OÖ), 27.01.2024 - Der Snowboardclub Böhmerwald lud am Samstag, 27. Jänner zur Doppelveranstaltung mit Riesenslalom Landesmeisterschaft am Vormittag und Parallel Slalom am Nachmittag, auf den Hochficht. Die harte Piste war in perfektem Rennzustand, verlangte aber technisch gutes und kontrolliertes Snowboarden. Wer es übertrieb, landete im Ergebnis weit hinten oder fiel gleich ganz aus!

Am Hochficht holte sich Elisa Graf den Landesmeistertitel.     Foto @ oö.Snowboardtour

Die Landesmeistertitel am Hochficht gingen an Paul Pichlbauer (ESKA Wels) und Kaderathletin Elisa Graf (WSV Windischgarsten). Im Overall Ranking der Herren landeten Linus Pröll und Paul Gabriel (beide LSV OÖ Kader / SBC Böhmerwald) auf den Rängen 3 und 4.

Vom Nachwuchskader waren Laurin Bäck (SBC Böhmerwald), Elisa und Niklas Graf (beide WSV Windischgarsten) gleich bei beiden Rennen siegreich.

Diese zwei Rennen am Wochenende galten als Generalprobe für eine Großveranstaltung die Oberösterreichs Snowboarder und dem Hochficht am 9. und 10. Februar ins Haus steht. Die Staatsmeisterschaften 2024 der Alpinsnowboarder werden im Böhmerwald ausgetragen. Das Nationalteam sammelt momentan im Weltcup Podiumsplatzierungen am laufenden Band. Überragend in Form ist aktuell Olympiasieger und fünffach Weltmeister Benjamin Karl. Er führt den Gesamtweltcup an. Das gesamte Nationalteam ist fix am Start, aber auch viele Weltcup Athleten anderer Nationen nutzen diese Rennen für wertvolle Punkte und für Rennpraxis mit den Allerbesten der Welt. Es wird ein großes Spektakel am Hochficht. Der Snowboard Nachwuchs kommt bei den österreichischen Meisterschaften ebenso dran. Da rechnet Manuel Janout als Kadertrainer vom LSV OÖ damit, dass einige Medaillen an die fleißigen Athleten seinen Teams gehen!