Alpin
Snowboard
Firngleiten

Staatsmeisterschaften im Firngleiten fest in oberösterreichischer Hand
Bei Kaiserwetter und perfekten Pistenbedingungen trafen von 18. bis 19. März 2023 die besten Kurzski-AthletInnen aus Österreich, Deutschland und Liechtenstein anlässlich der Österreichischen Firngleiter-Meisterschaften auf der Postalm (Salzkammergut) aufeinander.

Zudem wurden im Rahmen der Wettkämpfe die Oberösterreichischen Meisterschaften im Firngleiten, wie auch das siebte Rennen zum Austria-Shortcarving-Cup ausgetragen. Tanja Vogl sicherte sich das Triple (Riesenslalom - Slalom - Kombination) und kürte sich zur dreifachen Staatsmeisterin. Bei den Herren blieben ebenfalls alle drei Titel in Oberösterreich (Slalom und Kombination Oliver Vogl, Riesenslalom Martin Winderle). Den Staatsmeistertitel im Riesenslalom sicherte sich, in einem hart umkämpften Rennen, Martin Winderle (Union aqotec Weißenkirchen) vor seinem Teamkollegen Oliver Vogel und dem Tiroler Routinier Thomas Covini. Der Weltcup-Servicemann siegte mit knapp vier Zehntel Vorsprung, dahinter entschieden lediglich elf Hundertstelsekunden über die Plätze zwei bis fünf. Bei schwierigen Pistenverhältnissen setzte sich im Slalom Oliver Vogel überlegen vor Thomas Covini und Andreas Steiner durch. Dasselbe Podest gab es in der Kombination: Vogl vor Covini und Steiner.
Bei den Damen konnte Tanja Vogl (Union aqotec Weißenkirchen) ihre drei Titel aus dem Vorjahr souverän verteidigen. Die dritten Plätze in Slalom und Kombination gingen wiederum nach Oberösterreich. Julia Schaffner (SC ESV Attnang) durfte sich über zweimal Bronze freuen. Die OÖ Landesmeistertitel im Slalom holten sich Maria Hager und Oliver Vogl.
Auch bei den weiteren österreichweiten Veranstaltungen konnten zahlreiche Siege und Spitzenplatzierungen erreicht werden.

Anfragen und Infos bei Landesreferenten
Bruno Winderle