Alpin
Skicross
Sprunglauf
Langlauf
Biathlon
Snowboard
Firngleiten

Wintersportland Oberösterreich

Das Verbandsjahr 2022-23 begann in Oberösterreich feierlich. Das Bestehen des Landesskiverbandes jährte sich zum 100. Mal und war Anlass für eine festliche Jubiläumsfeier im Energie AG Power Tower. Zuvor waren alle AthletInnen erstmals zu einem gemeinsamen Kadertag geladen, an dem es neben einer neuen Sommer Trainings Bekleidung, jede Menge Wissenswertes „einzusammeln“ gab und das get together mit den Präsidiumsmitgliedern, eine ungezwungene Möglichkeit zum persönlichen, inhaltlichen Austausch bot.


Im Rahmen der Feierlichkeiten kamen auch die nationalen TOP AthletInnen aller Sparten sowie alle Landesskiverbände und das Präsidium des nationalen Skiverbandes zur ÖSV Länderkonferenz, der Generalversammlung des Österreichischen Skiverbandes nach Linz.

Aus sportlicher Sicht war der vergangenen Rennwinter, ob der streckenweise geringen Schneelage eine Herausforderung. Auch wenn zahlreiche Rennen nicht stattfinden oder abgesagt werden mussten, fielen die Leistungen der NachwuchsathletInnen sehr erfreulich aus. So errungen die heimischen Langläufer sieben Medaillen bei den Österreichischen Meisterschaften der Junioren und einen Österreichischer Vizemeistertitel in der allgemeinen Klasse im Einzel und Bronze in der Verfolgung sowie fünf weitere ÖM Medaillen der Schüler.

Wenn das Team auch eher klein ist, können sich die Leistungen des heimischen Snowboardnachwuchses dennoch sehen lassen. In den Kinder-Altersklassen sorgen die OÖ Boarder für gesamt acht Meisterschaftsmedaillen und zwei weitere in den Jugendklassen.

Den Österreichischen Meisterschafts-Slalom der Parasportler in Zauchensee gewannen Christian Hesch mit Guide Siegfried Pajantschitsch.

Die Ski Alpin SchülerInnen reüssierten bei den nationalen Titelkämpfen ebenso mit großem Erfolg und einem Meistertitel sowie vier weitere Meisterschaftsmedaillen.
Von der Österreichische Jugendmeisterschaft kamen die OÖ Alpin NachwuchsathletInnen mit drei Medaillen nach Hause.
Überragende 27 Medaillen mit 9 Meistertitel bei Österreichischen Meisterschaften haben Oberösterreichs Nachwuchs BiathletInnen erlaufen plus zweier Gesamtsiege im Austria Cups.
Österreichische Meisterschaften Alpin in Hinterstoder/Wurzeralm
Zum Ende der Wettkampfsaison gaben sich erneut Österreichs TOP Alpin AthletInnen bei der Nationalen Meisterschaft in Hinterstoder und Spital/ Pyhrn ein Stelldichein. Durchgeführt von der bewährten Veranstaltungs-ARGE aus den vier regionalen Vereinen Vereine SC Raiffeisen Hinterstoder, WSV Windischgarsten, Verein Nachwuchszentrum Hinterstoder und Skiverein Spital/ Pyhrn und mit großartiger Unterstützung durch die HIWU Bergbahnen, konnte das Rennhighlight trotz herausfordernder warmer Witterungsverhältnisse zur vollsten Zufriedenheit der RennläuferInnen ausgetragen werden.

Zahlen und Fakten zur abgelaufenen Saison
Insgesamt standen im zu Ende gegangenen Rennwinter mit 2898 AthletInnen, um 564 mehr am Start eines von Oberösterreichs Vereinen durchgeführten Bewerbes, als im Vorjahr. 14.900 mal ging bei 270 Veranstaltungen das Starttor auf, fiel der Startschuss oder sprangen unsere Nachwuchsadler über den Bakken. Den 1.877 männlichen oberösterreichischen Startern, stehen 1021 Mädchen und Damen aus 212 Vereinen gegenüber.
Oberösterreichs Mitgliederzahl in den Wintersport-Vereinen ist im Vergleich zum Vorjahr in der erneut gewachsen. Waren es im Vorjahr 469 OberösterreicherInnen, die eine neue Mitgliedschaft in einem Verein abgeschlossen haben, traten in der aktuellen Saison 857 Sportbegeisterte einem Wintersportverein in ihrer Umgebung bei. Insgesamt sind 19.594 Menschen in einem OÖ Verein gemeldet.

Vier regionale Kinderschneefeste luden zum Ausprobieren ein
Die erstmalig in dieser Größenordnung abgehaltenen Kinderschneefeste, die im ganzen Bundesland von den heimischen Vereinen mit dem Landesskiverband Oberösterreich durchgeführt wurden, boten rund 2000 TeilnehmerInnen eine niederschwellige Chance, die Angebote der Vereine auszuprobieren und sich in vielfältiger Art und Weise im Schnee zu bewegen.

Vor dem Hintergrund all dieser Erfolge und Aktivitäten, können wir uns getrost als Wintersportland Oberösterreich bezeichnen.

Ich wünsch Ihnen einen guten Start in diese neue Saison, viel Erfolg und unfallfreie Schneetage!

Mag. Klaus Kumpfmüller
Präsident des Landesskiverbandes Oberösterreich