Alpin
Snowboard
Firngleiten

Bericht Biathlon Saison 2022.23, Frühling 2023

In der vergangenen Wettkampfsaison konnten aufgrund der Schneeverhältnisse nicht alle Rennen wie geplant durchgeführt werden, weshalb für die Kleinkaliberathlet:innen keine Österreichische Meisterschaften stattgefunden haben und somit Austria 6 Cup- und 9 Alpen Cup-Wettkämpfe auf dem Programm standen.

Bei der Austria Cup Gesamtwertung erreichten Rosaly Stollberger (J17w) und Daniel Glasser (J19m) den 1. Platz und Julian Schober (J19m) den 3. Platz.

Im IBU Juniorencup erreichte Leon Kienesberger beim Massenstart in Martell den 7. Platz. Rosaly Stollberger stand beim Alpen Cup in Ridnaun zwei Mal auf dem Podest, 1. Platz im Verkürzten Einzel und 2. Platz beim Sprint.
Durch seine konstant guten Platzierungen bei den Alpen Cup Bewerben, zum Beispiel dem 2. Rang beim Sprint in Pokljuka, konnte sich Daniel Glasser den 2. Platz in der Gesamtwertung sichern.
Bei den Großereignissen, EYOF in Forni Avoltri und JWM in Shchuchinsk KAZ, waren die LSVOÖ Biathlet:innen ebenfalls vertreten.

EYOF:
Rosaly Stollberger: Platz 11 Einzel
JWM:
Rosaly Stollberger: Platz 13 Einzel, Platz 7 Mixed Staffel, Platz 6 Damenstaffel
Julian Schober: Platz 18 Sprint, Platz 9 Herrenstaffel
Daniel Glasser: Platz 7 Mixed Staffel und Platz 9 Herrenstaffel

Durch die erbrachten Leistungen in der vergangenen Saison haben sich Leon Kienesberger für den ÖSV B Kader und Rosaly Stollberger, Daniel Glasser und Alexander Weigl für den ÖSV C Kader qualifiziert.

Im Schülerbereich haben 9 Austria Cup Rennen bzw. Österreichische Meisterschaften stattgefunden, an denen die LSVOÖ Athlet:innen teilgenommen haben. Insgesamt konnten von unseren Nachwuchsbiathleten bei Österreichischen Meisterschaften 7 Goldmedaillen, 7 Silbermedaillen und 7 Bronzemedaillen erreicht werden.

Timon Forster: 4x Gold, AC Gesamtwertung 2. Platz
Alberto Allan: 3x Gold, 1x Silber, AC Gesamtwertung 1. Platz
Rene Maureder: 1x Gold, 2x Silber, AC Gesamtwertung 1. Platz
Paul Peherstorfer: 1x Gold, AC Gesamtwertung 4. Platz
Johannes Mühlbacher: 3x Silber, 1x Bronze, AC Gesamtwertung 4. Platz
Jakob Kniewasser: 2x Silber, 2x Bronze, AC Gesamtwertung 2. Platz
Luisa Baumschlager: 1x Silber, 2x Bronze, AC Gesamtwertung 1. Platz
Johannes Popp: 1x Silber, AC Gesamtwertung 4. Platz
Bastian Paschinger: 1x Bronze, AC Gesamtwertung 5. Platz
Summer Huschka: 1x Bronze, AC Gesamtwertung 6. Platz
Vanessa Diana Wegerer: 1x Bronze

Wie auch schon in den Jahren zuvor absolvierten wir den ersten Trainingskurs auf Schnee Mitte November in Obertilliach, wo wir beste Trainingsbedingungen vorfanden. Bereits ab Anfang Dezember konnten wir dann zuhause in Oberösterreich trainieren, da die Loipen in der Innerrosenau von diesem Zeitpunkt weg über die ganze Saison hindurch bestens präpariert waren und diese bis zum Saisonende gut ausgenützt werden konnten.

Besonders erfreulich ist es, dass Rene Maureder, Paul Peherstorfer, Timon Forster und Bastian Paschinger im NAZ Eisenerz aufgenommen sind und ab kommender Saison ihre weitere sportliche bzw. berufliche Ausbildung dort absolvieren werden.

Markus Michelak
Landestrainer Biathlon