Alpin
Skicross
Sprunglauf
Langlauf
Biathlon
Snowboard
Firngleiten

Leben für den Skisport

Jahr für Jahr kann Oberösterreich als Wintersportland viele Erfolge feiern. Mit dem Standbein Hinterstoder für alpine Großveranstaltungen wie den Skiweltcup, oder mit Hinzenbach für den Skisprung wurde die Basis für Oberösterreichs höchst erfolgreiche Teilhabe am internationalen Wintersport gelegt. Doch nicht nur im Spitzensport, auch im Breitensport ist die Begeisterung für die Wintersportarten fest verankert und in der Tourismuswirtschaft nicht wegzudenken.


Der Wintersport entwickelt sich stetig weiter. Ebenso entstehen neue Wettkampfformen, wie z.B. der Parallelslalom oder Skicross, die großen Einfluss auf den alpinen Skisport und seine Anforderungen haben. Dass sich unser Land weltweit als Schneesport-Nation profilieren konnte, ist nicht zuletzt auch dem Oberösterreichischen Landesskiverband zu verdanken. Die jetzt schon über einhundert Jahre dauernde Arbeit des Oberösterreichischen Skiverbands ist unentbehrlich, unverzichtbar für den Wintersport und ebenso unverzichtbar für den Tourismus in Oberösterreich.
Besonders möchte ich aber die Verdienste des Oberösterreichischen Skiverbandes in der Jugendarbeit hervorheben: Unseren Kindern, unserer Jugend zu zeigen, wie schön Sport sein kann, wie toll es ist, freundschaftlich zusammenzuarbeiten, sich Ziele zu stecken und einander zu unterstützen, wenn es einmal nicht so gut läuft. Zuversicht, Zusammenhalt und Mut - das sind die Zutaten für erfolgreichen Leistungssport. Allen jungen Athletinnen und Athleten möchte ich an dieser Stelle zu ihren Leistungen gratulieren.
In diesem Sinne bedanke ich mich bei allen Funktionären und Mitgliedern des LSVOÖ sehr herzlich für ihr vorbildliches und unermüdliches Engagement, das dazu beiträgt, die herausragende Stellung des Wintersports in unserem Land zu festigen. Ohne diesen zum Großteil ehrenamtlichen Einsatz und den strukturellen, aber auch finanziellen Hilfestellungen könnte die Landesverbandsarbeit bei Weitem nicht auf diesem hohen Niveau geführt werden. Mein Dank richtet sich auch an die Eltern für ihr großartiges Engagement, an die vielen Ehrenamtlichen im Verband und in den Vereinen. Nur durch die hervorragende Zusammenarbeit aller können weiterhin Erfolge gelingen. Ich bedanke mich herzlichst bei den Trainerteams für ihre hochwertige Arbeit in unseren Leistungszentren.
Für die anstehende Saison wünsche ich allen Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg und unfallfreie Wettkämpfe, den Veranstaltern viel Tatkraft und den Eltern, Trainerinnen, Trainern und Fans viel Freude beim Mitfiebern!

Mag. Thomas Stelzer
Landeshauptmann