Alpin
Snowboard
Firngleiten

Ohne Breite keine Spitze & ohne Spitze kein begeisterter Nachwuchs

Das Referat des allgemeinen Skilaufs oder auch Breitensports in Oberösterreich ist sehr vielschichtig und umfassend und beinhaltet entgegen seinem Namen mit dem Snowboard und dem Parasport sowie dem Shortcarving auch Leistungssport Disziplinen, in denen die AthletInnen unseres Bundeslandes während der abgelaufenen Saison sehr erfolgreich waren.

Das darf die enorme Bedeutung des Breitensports allerdings nicht schmälern oder gar überdecken. Wir brauchen eine breite Mehrheit, die sich am Wintersport egal welcher Disziplin erfreut, um daraus folgend eine Spitze, die sich im Idealfall bis zur Weltelite entwickelt, hervorgehen zu lassen.

Die Aufgaben und die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit unserer Vereine ist also nicht hoch genug anzurechnen und zu bewerten.

Um die Vereine zu unterstützen und die Möglichkeit zur Mitgliederwerbung zu geben, hat der Landesskiverband gemeinsam mit den regional ansässigen Wintersportvereinen vier Kinderschneefeste durchgeführt. Ursprünglich waren mehrere Termine geplant, der schneearme Winter zog allerdings eine Vielzahl an Absagen nach sich. In der Skiregion Dachstein West, Hochficht, Wurzeralm und Hinterstoder fanden die Kinderschneefeste powered by Kronen Zeitung sehr erfolgreich statt. Rund 2000 Kinder erlebten einen Tag im Schnee und konnten dabei die vielen Facetten des Wintersportangebotes ausprobieren. Langlaufen, Skispringen, Skilauf, Rennlauf und vieles mehr wurde dabei geboten.
Ziel war es, die Vereine und deren Arbeit in die Auslage zu stellen und somit neue Mitglieder zu werben.
Bei allen Festen dabei waren auch die Instruktoren des Landesskiverbandes. Ein weiterer Bereich, der in die Spate des Breitensport fällt. Insgesamt durften wir im Laufe dieses Winters 60 neue ÜbungsleiterInnen ausbilden. Die ÜbungsleiterInnen und InstruktorInnen stellen die Basis für einen guten Ausbildungsstandard in den Vereinen. Kaum ein Bundesland hat eine so vorbildliche „Ausbildungsabteilung“ wie der Landesskiverband Oberösterreich.

Im Zuge der Trainer-Ausbildung bieten wir seitdem vergangen Jahr die Möglichkeit an, die Kampfrichterausbildung abzulegen. Bereits 10 Kandidaten nehmen das Angebot dieses Jahr wahr und legen die Prüfung noch im Frühling ab. Bereits 26 weitere neue Kampfrichter wurden im Rahmen von zwei Prüfungen im Herbst zertifiziert.

Nach dem Ausscheiden des langjährigen Behindertensportreferenten konnten wir im Herbst Max Hofer ins Amt wählen und freuen uns über seinen Einsatz im Parasport. Den Österreichischen Meisterschafts-Slalom der Parasportler in Zauchensee gewannen die beiden Oberösterreicher Christian Hesch mit Guide Siegfried Pajantschitsch. Bei den Virtus Ski-Weltmeisterschaften für Menschen mit menta¬ler Beeinträchtigung von 11. bis 17. März 2023 in Seefeld glänzten gleich drei Oberösterreicher*innen mit herausragenden Leistungen. Österreichischer Meister Christian Öllinger gewann Bronze im Slalom. Bei den Damen mit Down-Syndrom wurde Anna-Sophie Friedl vom SV Gallneukirchen sensationelle Vierfach-Weltmeisterin in allen Disziplinen SG, SC, RTL und SL, während sich Stephanie Schlömmer vom BSV BBRZ Linz – ebenso sensationell – hinter Anna-Sophie Firedl Silber bei allen vier Rennen sicherte.

Bei den Österreichischen Meisterschaften im Shortcarving und Firngleiten errungen Oberösterreichs AthletInnen sieben mal den Staatsmeistertitel sowie acht weitere Meisterschaftsmedaillen in Silber und Bronze.

Mit Andreas Kroh ist ein junger Oberösterreicher am besten Weg, sich im Weltcup der Snowboardcrosser zu etablieren. Der heimische Snowboardnachwuchs hat bei den Österreichischen Meisterschaften der Kinder und Jugend gesamt 10 Medaillen errungen, die Hälfte davon in Gold. Herzlichen Glückwunsch!

Alxandra Gadola-Gamsjäger
Vizepräsidentin Landesskiverbandes Oberösterreich