Shchuchinsk, 04.-12.2023 - Die Jugend- und Junioren Weltmeisterschaft in Shchuchinsk in Kasachstan war für die LSV OÖ Biathleten Rosaly Stollberger, Julian Schober (beide SU Windischgarsten) und Daniel Glasser (WSV Sparkasse Bad Ischl) ein absolutes Saisonhighlight.

Bei dem Großereignis fanden von 4. bis 12. März 2023 fünf Wettkämpfe (Mixed Staffel, Einzelbewerb, Jugend w. und Jugend m. Staffel, Sprintbewerb, Verfolgung) statt, wobei über den gesamten Zeitraum hinweg die Witterung schrierige Verhältnisse bereitete: Meist böiger Wind aber auch Kälte und Schneefall stellten die Athleten vor große Herausforderungen.

Alle drei OÖ Biathleten wurden bei den Staffeln eingesetzt. Die 3x6km Jugend w-Staffel lief auf Rang 6, die  3x7,5km Jugend m-Staffel sicherte sich den 9. Platz.

Im Einzel gelang Rosaly Stollberger ein sehr gutes Rennen und sie belegte bei einem großen Teilnehmerfeld von 79 Starterinnen den tollen 13. Platz.

Julian Schober freute sich beim Sprint über den 18. Platz und über zwei fehlerfreie Schießeinlagen.

Daniel Glasser gelang sein bestes Rennen beim Einzelbewerb, er belegte dort den 37 Rang