Leogang, 04.-05.03.2023 - Tiefe, schwierige Loipen und böiger Wind machten das letzte Wettkampfwochenende der Saison für die jungen Biathlethen zu keiner leichten Angelegenheit. Allerdings ließen sich die Buben und Mädels vom LSVOÖ davon nicht irritieren und schlugen sich beim Austria Cup und bei der ÖM Staffel hervorragend.

Bereits beim Austria Cup Sprint am ersten Tag hatten es die Athleten bei frühlingshaften Temperaturen mit schwierigen, tiefen und nassen Loipenverhältnissen auf der Kunstschneerunde und einem großen Starterfeld zu tun. Am besten kamen mit diesen Bedingungen Rene Maureder (S14m), Alberto Allan (S13m) und Björn Tauchmann Björn (K10m) zurecht. Sie holten sich in ihrer Klasse jeweils den Sieg. 

Siegerehrung beim Austric Cup Sprint

Zweite Plätze gab es für Timon Forster (S14m) und Luisa Baumschlager (S14w). Über Bronze durften Paul Peherstorfer (S15m) und Emil Tauchmann (K10m) jubeln. Einen vierten Platz holte Bastian Paschinger (S14m) und je einen fünten Rang Jakob Kniewasser Jakob (S13m) und Marie Kniewasser (K10w).

Timon Forster lief zu Silber.

Am Sonntag wurden dann die Österreichischen Meisterschaften in der Staffel ausgetragen. Durch den starken böigen Wind war es am Schießstand extrem schwierig und so bekam das Publikum spannende Wettkämpfe, in denen bis zur letzten Runde um die Medaillen gefightet wurde, zu sehen. 

Gold für die Oberösterreichische Staffel

Schlussendlich liefen dann die Oberösterreicher als erste über die Ziellinie und Timon Forster, Paul Peherstorfer und Rene Maureder durften sich in der Klasse  S14/15m über Gold freuen. 

Rene Maureder holte im Sprint und mit der Staffel Gold.

Jakob Kniewasser, Johannes Mühlbacher und Alberto Allan holten in ihrer Klasse K12/S13m Silber.

Die Mädchen-Staffel S14/15w Luisa Baumschlager, Summer Huschka und Vanessa Diana Wegerer lief zu Bronze.

Paul Peherstorfer stand mit der Staffel ganz oben am Stockerl, im Einzel lief er zu Bronze.