Hochfilzen, 17./18.02.2024 - Trotz Regenwetter hatten Oberösterreichs Biathleten bei den Österreichischen Meisterschaften im Massenstart in Windischgarsten allen Grund zum Strahlen: Zwei Mal Gold und ein Mal Silber konnten Rosaly Stollberger, Alexander Weigl und Leon Kienesberger mit nach Hause nehmen.

Alexander Weigl, Rosaly Stollberger und Leon Kienesberger liefen beim Massenstart auf´s Stockerl.

Die Bedingungen waren - wie schon so oft in dieser Saison - alles andere als einfach. Der Regen machte Veranstaltern und Aktiven einen Strich durch die Rechnung und bescherte den Athelten auf der nassen und sehr tiefen Loipe schwierige Bedingungen.

Am besten kamen mit diesen Verhältnissen Alexander Weigl (J19m) und Rosaly Stollberger (J19w) von der SU Windischgarsten zurecht. Beide liefen zu Gold. Leon Kienesberger (SV Unterach) durfte in der Klasse Jun22m über Silber jubeln.

Einen Tag später strahlte beim Austria Cup Sprint zwar die Sonne, doch die warmen Temperaturen setzten wiederum der Loipe zu. Auch bei diesem Rennen schaffte es Leon Kienesberger wieder auf´s Podest. Er holte ebenso einen dritten Platz wie Jakob Grubmüller (J19m) vom ASVÖ SC Höhnhart.

Für Rosaly Stollberger geht es jetzt zur Biathlon Jugend WM nach Otepää in Estland. Als erster Bewerb steht für sie die Mixed-Staffel auf dem Programm.

Jakob Grubmüller holt sich im Austria Cup Sprint den dritten Platz.

Über gleich zwei Stockerlplätze an diesem Wochenende durfte sich Leon Kienesberger freuen.