Hinterstoder, 25.03.2023 - Temperaturen im zweistelligen Plusbereich, Wind, Regen – die Vorwoche der Landesmeisterschaft ließ die Veranstalter vom SC Hohenzell bangen, ob der Energie AG Langlaufcup powerded by evil eye auf der Höss auch wie geplant durchgeführt werden kann. 

Intensive Vorbereitungen, mehrere Schaufeln und die tatkräftige Unterstützung der Hinterstoder Bergahnen halfen dabei, auf den letzten Schneeresten eine abwechslungsreiche Runde zu gestalten und garantierten die Abhaltung der Meisterschaft.  

Die Langlaufrennen trotz frühlingshafter Temperaturen wurden ermöglicht durch die tolle Unterstützung der Bergbahnen Hinterstoder. 

Nachdem alle Unsicherheiten beseitigt waren, stand einem gelungenem Saisonabschluss auf Landesebene nichts mehr im Wege. Über 50 Athlet*innen machten sich auf zu den Hutterer Böden, um ihr Können auf den dünnen Latten zu zeigen. Besonders erfreulich waren die 40 Starter*innen in den Nachwuchsklassen. Auf der 2 km Runde konnten Laura Groiß und Kilian Kehrer bei schwierigen Bedingungen die Landesmeisterschaft für sich entscheiden und sich so zu Landesmeistern krönen. Die Vergabe der Preise übernahmen bei diesem Saisonhighlight LSVOÖ-Präsident Klaus Kumpfmüller und Vizepräsidentin Alexandra Gadola. 

LSVOÖ Präsident Kumpfmüller und seine Vize Gadola gratulierten Groiß und Kehrer zum Titel. 

Im Rahmen der LM wurde auch der Pötscher Kids Cup mit einem Orientierungslauf abgeschlossen. Dabei galt es sechs, im Gelände aufgestellte Posten zu finden. Die motivierten Langlaufkinder wurden danach mit einem Ermia T-Shirt belohnt.

Viele Mädchen und Buben gehen auf die Strecke. @Gotthalmseder

Trotz Wärme und Regen perfekte Bedingungen für die Landesmeisterschaften auf der Höss.