Villach, 23.-26.02.2023 - Großartige Erfolge und viele beeindruckende Momente durften Oberösterreichs junge Langläufer bei den Österreichischen Schüler und Jugendmeisterschaften in Villach erleben.

Mit einem Team von 15 Burschen und drei Mädchen machte sich das LSV Betreuerteam auf den Weg nach Villach. Beim Sprint wurde Rene Maureder, eigentlich ein Biathlet, seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich seine erste ÖM Goldmedaille im Langlauf vor dem oberösterreichischen Überraschungsmann Valentin Oberndorfer. Das gleiche Bild bot der zweite Tag, an dem das Klassik Einzelrennen am Programm stand. Gold für Rene und Silber für Valentin. 

Rene Maureder auf dem Weg zu Gold in der klassischen Technik

Zieleinlauf Sprint: Rene Maureder dicht gefolgt von Valentin Oberndorfer.

Erfreulich waren auch die große Siegerehrung und die Pastaparty in deren Rahmen die Gesamtsiegerehrung des diesjährigen Pletzer Resort Austria Cup Langlauf abgehalten wurde. Acht Burschen und ein Mädchen aus Oberösterreich kamen dabei in die Wertung (Nicolas Höllwirth 2., Rene Maureder 3., Valentin Oberndorfer 4., Marc Hierschläger 10., Georg Huber 14., Matteo Schwarzinger 15., Jakob Hackl 21., Felix Laher 35. und Livia Kehrer 12.).

Der Bad Leonfeldner Biathlet Rene Maureder durfte sich über drei Meistertitel im Langlauf freuen. 

Die jungen LSV-Athleten gaben in Villach ihr Bestes. 

"Ein besonderes Highlight für alle war am Ruhetag der Besuch bei der Nordischen Ski WM in Planica, wo unser Nachwuch WM Luft schnuppern durfte", freut sich Landestrainer Thomas Schächl über das spannende Rahmenprogramm für seine jungen Athleten. 

 Valentin Jamnik und Thomas Erhart nutzten mit dem Team den Ruhetag für einen Ausflug zur Nordischen WM in Planica.

Die Österreichische Meisterschaft endete am vierten Tag mit dem Staffelbewerb. Auch hier durfte Oberösterreich die Goldmedaille feiern. "Unsere Staffel OÖ 1 mit Nicolas Höllwirth, Valentin Oberndorfer und Rene Maureder lief zu einem überlegenen Sieg", ist Schächl stolz. Aber nicht nur die Medaille war für den Landestrainer ein Erfolg sondern auch, dass vier Staffeln bei den Burschen am Start standen. Das sollte auch im nächsten Jahr bei den Mädchen gelingen, denn dort konnte Oberösterreich keine einzige Staffel stellen.

Thomas Erhart (SCH1 )läuft ein starkes Rennen in der Staffel.

"Nachdem es im bisherigen Winter noch kein einziges Langlaufrennen des Landescups gab war die ÖM auch für unsere jüngsten der erste Renneinsatz. Dabei zeigten unsere fünf Läufer der SCH 1 Klasse vollen Einsatz und Begeisterung", ist Landestrainer Schächl sehr zufrieden.