Bad Ischl, 04.03.2023 - Zur großen Freude des Landestrainers fand vergangenen Samstag endlich das erste Langlaufrennen in diesem Winter in Oberösterreich statt. Nachdem im Jänner in Schöneben fehlender Schnee und im Februar in Liebenau ein Föhnsturm die Durchführung unmöglich machten stand am ersten März-Wochenende das Klassikrennen auf der Rettenbacheralm am Programm. 

"Unser Nachwuchs braucht die Rennen, Kinder kommen durch solche Veranstaltungen zum Langlaufsport, für den Schülerkader sind Rennen auf Landesebene ein ideales Lernfeld, um sich auf verschiedenen Ebenen zu entwickeln, für die Vereine bieten Rennveranstaltungen die Möglichkeit sich untereinander kennen zu lernen und zu vernetzen.“ - Darin war sich die Langlaufreferentin Anna Hufnagel im Gespräch mit dem Nordischen Direktor Otto Leodolter einig.

Groß und Klein freute sich über das erste Rennen im Rahmen des diesjährigen LC.

Auch das Rennen auf der Rettenbachalm stand aufgrund der Schnee- und Wettersituationkurz vor der Absage. Durch den tatkräftigen Arbeitseinsatz von rund 20 Helfern des WSV Bad Ischl unter der Leitung von Jürgen Bleier wurde aber das Klassik-Rennen gesichert, das zum Salzkammergutcup und zum Energie AG Langlaufcup powered by evil eye zählte. 

Stefan Hahn von der SU Eidenberg holte den Sieg in der Klasse Jugend 1 männlich.

An die hundert begeisterte Langlauffans aus Salzburg und Oberösterreich trafen sich auf der Loipe in der Rettenbachalm. Nach kurzer Wachsvorbereitung gingen zuerst die vielen Bambinis auf die 500 Meter Schleife. Die Kinderklassen bewältigten die 1km Runde ein beziehungsweise zwei Mal.  Ab den Schülerklassen war dann die ganze 3km Schleife (1x, 2x, 3x oder 5x) zu laufen. Die flache Streckenführung verlockte einige, kein Steigwachs zu verwenden und durchzuschieben. In den Schülerklassen war das noch kein Thema und so waren einzelne froh über perfekt gewachste Skier.

Großer Publikumsandrang bei der Siegerehrung

In der Loipe sah man dann vollen Einsatz und tolle Leistungen aller Starter und Starterinnen. Manche wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, anderer wuchsen über sich hinaus und überraschten und wieder andere blieben hinter ihren Erwartungen zurück. Für den Landestrainer Thomas Schächl sind das wichtige Erfahrungen die zu einem Rennen dazugehören und die nur im Rahmen eines Wettkampfes gemacht werden können. "Deshalb ist es wichtig das wir unsere Rennen durchführen", betont Schächl.