Linz/Obertraun, Mai/Juni 2023. - Die Langläufer absolvierten die erste Trainingsphase mit vielen polysportiven Impulsen. Neben dem normalen Aufbautraining mit vielen Ausdauerstunden gab es auch verschiedene und vor allem abwechslungsreiche Ergänzungstrainings.  

So wurde im Mai in der Kletterhalle Auwiesen an der Koordination und Rumpfkraft gefeilt, im Juni ging es aufs Wasser, um mit Kajaks die Grundlage für die Oberkörperkraft zu schaffen. Ein besonderer Höhepunkt war auch das Einschulungstraining auf der Radbahn Velodrom  in Linz. "Dabei war neben Radtechnik auch viel Mut von unseren Athleten und Athletinnen gefordert", stellt Landestrainer Thomas Schächl stolz fest.  Abgeschlossen wird die erste Vorbereitungsperiode mit einer Rennradtour von Linz nach Lignano in der ersten Juliwoche. 

Die Fahrt im Velodrom erforderte von den Athleten auch einiges an Überwindung. 

Assistenztrainerin Sigrun Kleinrath leitete das Training in Obertraun.

Der erste Landesskiverbandskurs fand wie letztes Jahr wieder im BSFZ Obertraun statt. Dort gab es mit dem ÖSV Powertest die erste Leistungsüberprüfung. Neu im Team waren Sigrun Kleinrath und Lena Andraschko als Assistenztrainerinnen. Für die Jugendläuferinnen gab es außerdem eine Skirollertour mitten durch Hallstatt. 

Stefan Hahn und Raphael Ellmecker beim Kajaktraining in Ottensheim.

Valentin Oberndorfer beim Leichtathletik-Training am Kurs in Obertraun.

Sightseeingtour in Hallstatt beim Kurs in Obertraun