Bad Mitterndorf, 11.-12.02.2023 - Unter der Abwesenheit der Österreichischen männlichen Spitze, die sich in Vorbereitung auf die Nordische Ski WM in Planica eine Pause gönnte, wurden am Wochenende die Staatsmeistertitel im Langlauf in der klassischen Technik in Bad Mitterndorf vergeben. Mit Simon Kugler lief auch ein Oberösterreicher auf´s Podest. 

Während bei den Herren die Top-Läufer fehlten, stand bei den Damen die weibliche Spitze am Start und Theresa Stadlober feierte in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld einen überlegenen Sieg vor Lisa Untererweger und Lisa Achleitner. Der Saatsmeistertitel bei den Männern ging an den Steirer Mario Schlögl vor Simon Kugler vom LSV OÖ Team und Philipp Wieser aus Niederösterreich. Bei der Verfolgung am Sonntag wurde Kugler Dritter.

Bei den Junioren war Kilian Kehrer aus oberösterreichischer Sicht sehr erfolgreich. Der 18-Jährige von der SUB Haderer erlief in der Juniorenklasse am Samstag die Silberne und am Sonntag die Goldmedaille und wurde für den Continentalcup in Campra in der Schweiz nominiert.

Start zum Verfolgungsrennen der Schülerinnen mit Livia
Kehrer (Startnummer 9) @ Karl Grieshofer

Der Nachwuchs kam an diesem Wochenende in Bad Mitterndorf ebenfalls zum Einsatz. Für die LSV Schüler und den Jugendkader stand in der Steiermark der Austriacup Klassisch Einzel und die Verfolgung auf dem Programm.

Schon am ersten Tag waren die Ergebnisse sehr zufriedenstellend: Rene Maureder wurde Erster und Nicolas Höllwirth holte einen 3. Platz.

LSV Erfolg in der Schülerklasse. Rene Maureder siegt vor Nicolas Höllwirth.

Am Start ein sechsköpfiges Team des LSVOÖ.     @Karl Grieshofer

Ebenso erfreulich gestaltete sich der zweite Tag, an dem die oberösterreichischen Schüler und Schülerinnen bei der Verfolgung echten Kampfgeist zeigten und so alle Plätze gutmachen konnten. 
Livia Kehrer verbesserte sich von Rang 9 auf Rang 6.
Rene Maureder holte auch in der Skatingtechnik den Sieg und brachte den 1. Platz unangefochten ins Ziel.
Nicolas Höllwirth erkämpfte mit einer starken zweiten Runde den 2. Platz
Valentin Oberndorfer wiederum zeigte eine fulminante Aufholjagt und machte aus seinem 9. einen tollen 6. Platz.
Marc Hierschläger lief von 10 auf 9 und Matteo Schwarzinger verbesserte sich ebenfalls um einen Platz von 11 auf 10. 
Jakob Hackl machte gleich drei Ränge gut und konnte von 15 auf den 12. Platz vorlaufen.

Das LSV Team in Bad Mitterndorf    @Manuela Kehrer