Galtür (T), 21.-23.03.2024 - Wie schon in den vergangenen zwei Jahren fand auch heuer der Abschluss des diesjährigen Pletzer Resort Austriacups powered by HWK mit einem Sprintrennen und der Österreichischen Meisterschaft in der Langdistanz statt. Der LSV Oberösterreich war mit einem neunköpfigen Team am Start.

Ohne schnelle Ski geht gar nix: Das Wachsen lag an diesem Wochenende fest in Frauenhand. 

Dafür dass die Athleten auch mit bestens präpariertem Material am Start stehen, war in Galtür ein rein weibliches Wachsteam verantwortlich. Nathalie und Magdalena Schwarz und Sigrun Kleinrath stellten für die beiden Bewerbe schnelle Ski bereit - und die Sportler brachten top Leistungen. 

Beim Sprint am Donnerstag, lief Kilian Kehrer mit einem starken Auftritt zur insgesamt siebent schnellsten Zeit im Prolog und qualifizierte sich klar für die Finalläufe. Dort verpasster er im Viertelfinale nur ganz knapp Aufstieg und belegte somit den guten zehnten Gesamtrang. 

Fünf oberösterreichische Athleten waren in der Jug 1 am Start und konnten sich alle für die Finalläufe der besten 16 qualifizieren. In den Heats waren tolle Zweikämpfe zu sehen. Jakob Hackl, Stefan Hahn und Peter Flotzinger schieden ganz knapp im Viertelfinale aus. Valentin Oberndorfer und Nicolas Höllwirth gewannen ihre Viertelfinale, überquerten im Semifinale jeweils als Zweiter die Ziellinie, trafen im Finale direkt aufeinander und erkämpften den dritten und den zweiten Platz. Höllwirth schaffte es auf der Zielgerade sogar fast noch, den Sieger abzufangen. 

Valentin Oberndorfer und NIcolas Höllwirth treffen erst im Finale
aufeinender und belegen souverän den 3. und 2. Platz      @TVB Paznaun - Ischgl

Am Samstag stand dann die ÖM Langdistanz Nordic Climb auf dem Programm. Bei der ÖM über die Lange Distanz galt es wieder zwischen 260 und 700 Höhenmeter zu bewältigen. Die 30 Kilometer Strecke führte die Läufer hinauf auf die Bieler Höhe, wo atemberaubende Hochgebirgslandschaften zu durchlaufen waren, bevor es über rasante Abfahrten wieder hinunter nach Galtür ging.  

Kilian Kehrer bestätigte dabei in der Juniorenklasse mit seiner Silbermedaille seine tolle Form der vergangenen Saison. Sein 19. Platz bei Junioren WM in Planica und sein sensationeller Stockerlplatz als Dritter bei den diesjährigen OPA Games in Schilpario waren neben einigen ÖM Medaillen die absoluten Höhepunkte. „Mit diesen Erfolgen kann er im Heeresleistungszentrum in Hochfilzen zuversichtlich weiterarbeiten und die nächsten Schritte Richtung internationaler Spitze gehen“ freut sich Landestrainer Thomas Schächl mit dem ehemaligen Leistungssport Athleten. „Mit seiner disziplinierten Art ist er ein absolutes Vorbild für unseren Jugendkader.“  

Nicolas Höllwirth, der ebenfalls auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken kann, wird in der Jug 1 Klasse Dritter und sichert sich in der Austriacup Gesamtwertung den 2. Platz.

Stark auch wieder das mannschaftliche Ergebnis in dieser Klasse. 7. Jakob Hackl, 9. Peter Flotzinger, 10. Valentin Oberndorfer und 11. Stefan Hahn.

Stefan Hahn und Jakob Hackl schieden knapp im Viertelfinale aus. 

Raphael Elmecker beim Saisonfinale, NOrdic Climb in Galtür  @TVB Paznaun -
Ischgl

David Hammer