Linz/Lignano - Juli 2023. Die letzte Schulwoche nutzten einige Langlauf Kadermitglieder, um an ihrer Grundlagenausdauer zu feilen. Gemeinsam mit dem Judoteam des Borg für Leistungssport machten sich die Sportler und Sportlerinnen deshalb mit dem Rennrad auf den Weg nach Lignano.

Begleitet wurde das Radteam von zwei Bussen und auf der Strecke bestens verpflegt von Judo Landesverbandspräsident Manfred Reisinger, seiner Frau Silvia und Hans Gattermann. Nach vier Tagen, 485 km und 4.100 Höhenmetern erreichten alle das Meer - inklusive dem Trainerteam rund um Judo-Landestrainer Florian Doppelhammer und Langlauf-Landestrainer Thomas Schächl.

Start der Tour Linz-Lignano auf der Gugl

Schnellster am Berg Nicolas Höllwirth am höchsten Punkt der Tour am Sölkpass.

Endlich am Meer: Nicolas Höllwirth, Lena Andraschko, Jana Andraschko, Valentin Oberndorfer, David Hammer, Georg Huber und Raphael Elmecker

Der restliche Juli stand ganz im Zeichen, an der spezifischen Langlauftechnik zu arbeiten. Mit dem Kurs in Ramsau am Dachstein fand diese Phase einen ersten Höhepunkt. Dort wurden etliche Kilometer auf der selektiven Rollerstrecke absolviert. Besonders wertvoll war auch wieder die Technikeinheit auf dem Skirollerband im Trainingszentrum in der Ramsau. So konnten die Athleten wertvolle Erkenntnisse über ihren Technikstand mit nach Hause nehmen.

Raphael Elmecker beim Techniktraining auf dem Rollerband, das wichtige Erkenntnisse über den Trainingsstand liefert.

Ein Eis zwischendurch muss auch mal sein!

Im August stehen jetzt einige Kurse am Programm bevor am 20. August die Skiroller Rennsaison in Lohnsburg beginnt. Etliche Rollerbewerbe stehen dann zur Auswahl:

20. Aug Skiroller Landescup powered by evil eye in Lohnsburg

26. Aug Sommer Grand Prix Hopfgarten

27. Aug Salzburg Rollt Salzburgring

3. Sept Skiroller Landescup powered by evil eye in Aigen Schlägl

10. Sept Skirollerrennen in Gmünd NÖ

15. - 17. Sept Sommer Grand Prix Hohe Wand

Bald wird auch wieder im Wettkampf um jeden Platz gekämpft.