Die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Shortcarver Riesenslalom und Slalom wurden am 11. und 12. März in Hochimst (Tirol) ausgetragen. Die Geschwister Tanja und Oliver Vogl (beide Union-aqotec Weißenkirchen) waren dabei wieder sehr erfolgreich.


Tanja Vogl wurde in beiden Rennen, Riesenslalom und Slalom Vizestaatsmeisterin. In der Kombinationswertung (Riesenslalom + Slalom) ergab sich daraus ebenso der starke 2. Platz.

Mit Julia Schaffner (ESV Attnang) zeigte eine weitere Läuferin aus Oberösterreich auf. Im Riesenslalom erreichte sie in ihrer Klasse (Allgemeine Altersklasse) den 3. Rang.

Oliver Vogl gelang im Riesenslalom kein perfekter Lauf. Im Slalom konnte er allerdings wieder seine Stärke ausspielen und gewann überlegen. Somit konnte er den Staatsmeistertitel im Slalom erfolgreich verteidigen. In der Kombination gewann er, wie seine Schwester, den 2. Platz. Beide krönten sich zum Vizestaatsmeister.

Am Sonntag wurden noch in Ellmau die Internationalen Deutschen Meisterschaften und ein Teambewerb (mit OÖ Beteiligung) ausgetragen. Die Geschwister Tanja und Oliver Vogl erzielten jeweils die Tagesbestzeiten.

In der Teamwertung erreichten die drei Oberösterreicher (Julia Schaffner, Tanja und Oliver Vogl) den starken 2. Platz nur geschlagen von Deutschland (mit 2 Männern und 1 Frau).

Die nächsten Rennen mit den kurzen Skiern finden am 18. und 19. März auf der Postalm statt (ÖM Firngleiter und Shortycup-Rennen).