Die zu Ende gehende Ski Alpin Weltcupsaison 2022-23 hat mit dem Weltcupfinale von 15. bis 19.  März in Soldeu (AND) ihren vorletzten Höhepunkt. Die Renn- und Wettkampsaison ist für die Athlet*innen des Österreichischen Skiverbandes damit noch nicht beendet. Stars wie Vincent Kriechmayr und Conny Hütter freuen sich im Anschluss auf die Rennen der Österreichischen Meisterschaft von 21. bis 26. März  in Oberösterreich.

Vor allem für Kriechmayr werden es besondere Bewerbe, hat er Hinterstoder bei der Austragung des letzten Weltcuprennens 2020 ja mit einem Heimsieg im Super-G verlassen. Zurück auf die heimischen Skipisten zu kommen und diesmal um den Österreichischen Meistertitel zu fahren, ist selbst für den so erfolgreichen Gramastettner eine besondere Angelegenheit. Alle Speed Bewerbe sowie der Riesentorlauf werden in Hinterstoder ausgetragen mit Ziel auf den Hutterer Böden. Die Slaloms finden auf der Wurzeralm statt.

Die Meisterschaftsbewerbe werden in bewährter Form von der Arbeitsgemeinschaft der vier Vereine in der Pyhrn/Priel Region, dem SC Raiffeisen Hinterstoder, WSV Windischgarsten,  Verein Nachwuchszentrum Hinterstoder und Skiverein Spital/ Pyhrn ausgetragen, die schon bei der Durchführung der Österreichischen Jugendmeisterschaften im Vorjahr und zahlreichen weiteren Rennveranstaltungen ihre Erfahrung und das Know How gemeinsam auf die Pisten brachten.  An den Renntagen werden alleine auf den Pisten rund 50 Helferinnen und Helfer arbeiten und für optimale Verhältnisse sorgen, wie sie auch die Athlet*innen während der dieswöchigen Polizei Europameisterschaft vorgefunden hatten.

„Es macht uns stolz die Elite des heimischen  Skirennsports in Oberösterreich willkommen heißen zu dürfen und mit der Österreichischen Meisterschaft nicht nur die Rennsaison für die TOP Athletinnen und Athleten gebührend zu beschließen. Auch für das Oberösterreichische Publikum ist die Meisterschaft eine großartige Gelegenheit ihre Stars aus nächster Nähe zu erleben“, erwartet Präsident Klaus Kumpfmüller nach der 100 Jahr Feier des LSV OÖ im Vorjahr mit der Meisterschaft bereits den nächsten Höhepunkt für den Landesskiverband.

„Die großartige Zusammenarbeit der vier Vereine hier in der Region ist mir einmal mehr ein großes Anliegen. Durch das Zusammenwirken so vieler erfahrener MitarbeiterInnen und Mitarbeiter können wir die vielen Bereiche perfekt abdecken. Die Sicherheit der Rennläufer*innen steht für uns dabei an oberster Stelle. Zudem gelingt es uns, optimale Voraussetzungen für die Athlet*innen zu schaffen. Vom Sportlichen Leiter des ÖSV, Herbert Mandl wissen wir, dass Vincent Kriechmayr, sowie Nina Ortlieb, Conny Hütter und viele weitere TOP Athlet*innen am Start stehen werden“, freut sich Kurt Steinkogler, der als Verantwortlicher dem Organisationskomitee vorsteht.

PROGRAMM ÖM SKIALPIN

23.03.2023          Abfahrt Damen und Herren           Hinterstoder
24.03.2023          Super-G Damen und Herren          Hinterstoder
25.03.2022          SL Damen                                         Wurzeralm
25.03.2022          RTL Herren                                      Hinterstoder
26.03.2023          RTL Damen                                       Hinterstoder
26.03.2023          SL Herren                                          Wurzeralm

Die Siegerehrungen werden in Hinterstoder auf der Bärenhütte, auf der Wurzeralm an der Talstation durchgeführt.

Weitere detaillierten Informationen zur Österreichischen Meisterschaft entnehmen Sie bitte der Ausschreibung im Anhang.

VNZ FIS Ausschreibung ÖMS 03.2023.pdf