Sölden und Ramsau (AUT) 22. - 25.10.2023 - Unterricht auf über 3.000 Metern Seehöhe und in Skischuhen – für die 52 Schülerinnen und Schüler der Ski-Mittelschule in Windischgarsten ist das ganz normaler Schulalltag. Neben Deutsch, Mathematik und Englisch steht bei ihnen Biathlon- und Skitraining auf dem wöchentlichen Stundenplan. Ende Oktober ging es zu den ersten, lang ersehnten Trainingskursen nach Sölden und in die Ramsau.

SkiMS Emotionsvideo 2023

Trainieren wie und neben den ganz großen des Skizirkus. Für die Schülerinnen und Schüler in der alpinen Ausbildung der Ski-MS Windischgarsten wurde das zur Wirklichkeit. Sie starteten Ende September in den ersten Gletscher-Trainingskurs nach Sölden, wo sie auch gleich Skistars wie Aleksander Aamodt Kilde, Vincent Kriechmayr und Marco Schwarz über die Schulter blicken konnten. „Dank unserer Indoor-Skipiste können wir ganzjährig auf Skiern trainieren. Insgesamt absolvieren unsere SchülerInnen im Herbst und im Frühling xy Trainingskurse am Gletscher. Für die Alpinen stand beim ersten Kurs vor allem Techniktraining im Vordergrund. Für die Biathleten ging es zum Ausdauer- und Techniktraining in die Ramsau. Ab Dezember nutzen wir dreimal wöchentlich die heimischen Pisten auf der Höss und in der Innerrosenau.“, erklärt Markus Gattinger, der Direktor der Ski-MS.

Optimale Kombination von Schule und Sport

Neben dem intensiven Sportprogramm, erhalten die SchülerInnen in 45 Wochenstunden auch in den klassischen Schulfächern eine sehr gute Ausbildung. „Wir haben ein sehr hohes schulisches Niveau, sodass unsere AbsolventInnen nach der vierten Klasse in eine höhere Schule weitergehen oder eine anspruchsvolle Lehre beginnen können. Darüber hinaus können wir, dank der kleinen Klassenstruktur, intensiv auf jedes einzelne Kind eingehen und ihn oder sie gezielt fördern. Die sportliche Ausbildung ist breit aufgestellt und reicht von Koordination, Gleichgewicht bis hin zu Reaktion und Stabilität. Neben den Erfolgen im Winter zeigen einige unserer SchülerInnen aktuell auch international und national im Judo, Straßenrad, MTB-Downhill und auch Fußball starke Leistungen. Die qualitative körperliche Basisausbild eröffnet viele Möglichkeiten.“, erklärt Gattinger.

Als Nationalpark Partnerschule bietet die Ski-MS jährlich auch Projekttage, bei denen der klassische Unterricht aufgelöst wird und gemeinsames Entdecken im Vordergrund steht. Zusätzlich können die SchülerInnen in Fächern bzw. Projekten wie zum Beispiel der Schülerredaktion mitarbeiten.

Informationsabend für Eltern

Am Mittwoch, 15. November bietet die SkiMS einen unverbindlichen Informationsabend für interessierte Eltern. Des Weiteren findet am Freitag, 26. Januar 2024 der Tag der offenen Tür statt. Alle InteressentInnen, die sich bis Ende Oktober für den Tag der offenen Tür anmelden, bekommen eine gratis Trainingsstunde am Indoor-Skiteppich oder eine Trainingseinheit mit den BiathletInnen.

Nähere Infos finden Sie unter www.ski-mittelschule.at oder schreiben Sie uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..