@ski-mittelschule.at

STARKER AUFTRITT BEI DEN ÖSTERREICHISCHEN MEISTERSCHAFTEN DER SKIMITTELSCHULEN

Schladming (Stmk.) 19.-20.12.2023 – Gleich zwei Stockerlplätze holten sich die Schülerinnen und Schüler der Ski-Mittelschule Windischgarsten bei den Alpinen österreichischen Vergleichskämpfen in Schladming. In der Zwischenwertung nach dem Riesentorlauf waren die Burschenteam sogar in Führung.

Das war ein gelungener Saisonstart! Alle zwei Jahre findet der interne Vergleich der Skimittelschulen Österreichs statt. Aktuell gibt es zehn wintersportliche Schwerpunktschulen in der Unterstufe in Österreich. Die Ergebnisse des Vergleichs zeigen: Die SportlerInnen der Ski-MS Windischgarsten sind vorne mit dabei.

Mannschaftsbewerbe im Slalom und Riesentorlauf

Bei optimalen Pistenverhältnissen kämpften 96 Ski-MittelschülerInnen aus ganz Österreich auf der Hochwurzen um die Medaillen. Die SchülerInnen bestritten Rennen im Slalom und im Riesentorlauf in der Mannschaftswertung. Jedes Team (Mädchen und/oder Burschen) bestand aus sechs SchülerInnen, wobei pro Lauf immer die drei schnellsten Zeiten addiert wurden. Nach vier Durchgängen (je zwei Slalom und Riesentorlauf) wurde es auf den vordersten Plätzen eng.

Stockerlplätze für Windischgarstner AthletInnen

Bei den Burschen konnte sich die SkiMS Windischgarsten nach einer starken Leistung im Riesentorflauf und nach dem Slalomdurchgang den zweiten Platz sichern. Die Mädchen wurden im Finish nach dem zweiten Platz nach dem RTL noch von der SkiMS Schruns überholt, freuten sich jedoch auch über den hervorragenden dritten Platz. Das Team der Ski-Mittelschule Neustift holte sich bei Mädchen und Burschen den Sieg.

Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler. Sowohl die Mädchen wie auch die Burschen haben sich zum Saisonstart stark gezeigt und können auf nationaler Ebene mehr als mithalten. Besonders im Riesentorlauf konnten die Burschen auf der anspruchsvollen Strecke mit einmal Bestzeit und einer dritten Laufzeit ihre Trainingsleistungen im Wettkampf umsetzten. Die starken Leistungen bei den Vergleichswettkämpfen der Skimittelschulen in der Steiermark sind eine Bestätigung für die Teamarbeit (Sport/Schule/Internat) an der Skimittelschule Windischgarsten.“, freut sich Markus, Gattinger, der Schulleiter.

Komm auch du in unser Team!

Am Freitag, den 26, Januar lädt die Ski-Mittelschule Windischgarsten zum Tag der offenen Tür. Alle sportbegeisterten und interessierten WintersportlerInnen sind herzlich willkommen!

Mehr Informationen zum Tag der offenen Tür und zur Schule finden Sie hier: www-ski-mittelschule.at

Die Ergebnisse und Teammitglieder der Ski-MS im Detail

Mädchen-Mannschaften        Burschen-Mannschaften
1.     Neustift/Tirol                   1.      Neustift/Tirol
2.     Schruns/Vorarlberg        2.      Windischgarsten
3.     Windischgarsten            3.      Schladming/Steiermark

Team SkiMS Windischgarsten

Alisa Gierlinger (SU Böhmerwald)

Lena Gösweiner (ASVÖ SV Spital am Pyhrn)

(leider im RSL ausgeschieden, daher kein Foto) ... Leah Häupl (USC Seyr Dach Vorchdorf)

Hülsmann (SU Böhmerwald)

Magdalena Mayrhauser (USC Engelhartszell)

Katharina Unterdechler (SC Dachstein)

Johannes Gsöllpointner (NF Grossraming)

Jonas Gruber (WSV Trattenbach)

Nicolas Holzinger (TVN Sparkasse Wels)

Manuel Jäger (SC Raika Hartkirchen)

Lorenz Petermaier (SK Kammer)

Simon Stockreiter (ASVÖ SV Spital/P.)

Fotocredits:

Ski-Mittelschule