Linz (OÖ) 11.10.2023 - Das Land OÖ stellt allen Schülerinnen und Schülern einen Gutschein für eine kostenlose Liftkarte zur Verfügung, wenn der Skikurs im Rahmen einer Schulveranstaltung in einem oberösterreichischen Skigebiet abgehalten wird. Der Antrag muss über die jeweilige Schulleitung ausschließlich im eigens dafür eingerichteten Online-Formular zu stellen: http://www.familienkarte.at/de/wsw.html

Schulen von der 1. - 13. Schulstufe, die in Oberösterreich ihren Standort haben, können die “Oö. Wintersportwoche“ beantragen (ganztägiger Schulskikurs mit mindestens vier aufeinander folgenden Schultagen).

Schulen von der 1. - 4. Schulstufe, die in Oberösterreich ihren Standort haben, können auch die “Oö. Wintersporttage“ beantragen (für bis zu max. drei Halbtage; auch einzelne Halbtage sind möglich).

Die Anträge sind zeitgerecht, spätestens zwei Wochen vor Antritt des Skikurses, online zu stellen. Im Online-Antrag sind u.a. auch die Namen aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler anzuführen. Die Gutscheine für die Liftkarten werden gesammelt an die jeweilige Schule übermittelt. Diese Gutscheine werden zu Beginn des Skikurses an den Kassen im Skigebiet gegen reguläre Liftkarten eingetauscht. Wird ein Skikurs innerhalb der Saison verschoben (z.B. aufgrund von Schneemangel etc.), können die bereits erworbenen Gutscheine verwendet werden. Die Gutscheine sind maximal bis Ende der aktuellen Skisaison gültig und einlösbar. Nicht verwendete Gutscheine sind bitte zu vernichten. Die Skigebiete verrechnen die Gutscheine direkt mit dem Land Oberösterreich.

Bei der Antragstellung ist wichtig, dass:

• im Online-Antrag nur jene Kinder/Jugendliche angeführt werden, welche auch tatsächlich am Skikurs teilnehmen werden
  • im Online-Antrag keine Lehrkräfte bzw. Begleitpersonen angeführt werden dürfen
  • im Online-Antrag Kinder/Jugendliche, welche im Zielskigebiet eine Saisonkarte besitzen, nicht angeführt werden dürfen
  • nur jene Gutscheine im Skigebiet eingelöst werden dürfen, welche auch in Anspruch genommen werden

Die Anleitung zur Antragstellung finden Sie ebenfalls unter nachstehendem Link: http://www.familienkarte.at/de/wsw.html

Bei Fragen zu den Fördervoraussetzungen bzw. zur Antragstellung können Sie uns unter 0732/7720-18772 jederzeit gerne kontaktieren.

Möchten Sie auf die Unterstützung einer professionellen Skischule zurückgreifen, dann haben die Oö. Skischulen passende Skikursangebote. Informationen erhalten Sie unter www.wintersports.at/skischulen bzw. wenden Sie sich an den Landesskiverband unter www.skiaustria-ooe.at.

Auf https://www.oberoesterreich.at/aktivitaeten/winter/schulskiwochen/schulskiwochen-in-hinterstoder.html erhalten Sie Informationen zu den Skigebieten, örtlichen Skischulen und Beherbergungsmöglichkeiten.