NEWS - Allgemeine Neuigkeiten

Sipbachzell (AUT) 01.09.2021 - Die Verbandsvereine des Landesskiverbandes Oberösterreichs haben in ihrer Jahreshauptversammlung am 1. September ein neues Präsidium des erfolgreichsten Sportverbandes im Land ob der Enns gewählt. Klaus Kumpfmüller wird dem Landesskiverband in der kommenden dreijährigen Periode als Präsident und Nachfolger von Fritz Niederndorfer vorstehen.Neuer Vizepräsident Ski Alpin wird der langjährige ÖSV Sportdirektor Hans Pum.

In Vertretung der 211 Verbandsvereine mit ihren mehr als 18.000 Mitgliedern, wählten die Delegierten im Rahmen der 99. Jahreshauptversammlung am Mittwoch das neue Präsidium, das in einem Wahlvorschlag eingebracht wurde und zur Abstimmung kam. Klaus Kumpfmüller wurde einstimmig zum neuen Präsident bestellt. Der 51jährige ist Generaldirektor der HYPO Oberösterreich, verheiratet und Vater einer Tochter. Unter den drei Vizepräsidenten ist mit Alexandra Gadola-Gamsjäger erstmals eine Frau. Die 44jährige aus Bad Goisern leitet den Verbandsbereich des allgemeines Skilaufs und Breitensports. Mit seinem Vizepräsidenten Ski Alpin begrüßt Klaus Kumpfmüller einen erfahrenen Neueinsteiger im Präsidium des Landesskiverbandes. Der vormalige Sportdirektor des Österreichischen Skiverbandes Hans Pum, bringt sein Know How aus 42 Jahren Spitzensport in den heimischen Landesverband ein. Als Vizepräsident für den nordischen Bereich wurde Bernhard Zauner wieder gewählt.

Neben den Jahresberichten der Präsidenten und dem Marketing- und Finanzbericht stand die Verleihung von Ehrenzeichen erfolgreicher Athlet*Innen und verdienter Funktionäre auf dem Programm.

Zahlreich fanden sich Vertreter der Mitgliedervereine und Ehrengäste im Zirbenschlössl in Sipbachzell ein.

Stefan Weiringer (Bgm. Sipbachzell), Heidi Strauss (L.-Abg.), Mag. Klaus Fürlinger (Nationalratsabg.), KR DDr. Werner Steinecker (Präsident OÖ Skipool) Karl Aspetsberger (Obmann Skiclub Sipbachzell),  Karl Bernard (Referent ÖSV Skitouren), Kurt Steinkogler (ÖSV Vizepräsident), Ehrenmitglieder des LSVOÖ sowie die  Vertreter der Dachverbände und weitere namhafte Vertreter der Vereine, Seilbahngesellschaften und Sponsoren konnten willkommen geheißen werden.

Verabschiedungen des alten Präsidiums
Im Rahmen des Festaktes wurde Fritz Niederndorfer verabschiedet und ihm die Ehrenpräsidentschaft des Landesskiverbandes OÖ verliehen. Kons. Wolfgang Pesendorfer wurde im Zuge der Verabschiedung die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Ebenso gebührend verabschiedet wurden Katrin Kainz, Laura Roitmayer, Manfred Schauberger, Rainer Kübeck (nicht anwesend), Fritz Offenhauser und Helmut Filz, der dem Landesskiverband im Vorstand als Projektleiter Alpin-Nachwuchs erhalten bleibt.

pdf LSVOÖ Präsidium 2021 24 (111 KB)

Ehrungen
Im Rahmen des Festaktes wurden die Sportler*Innen für ihre hervorragenden Leistungen in der vergangenen Saison geehrt.
Ebenso wurde Thomas Mayrpeter verabschiedet, der seine Karriere als ÖSV Spotler der Sparte Skicross  beendet hat.

Den top drei Vereinen mit dem höchsten Mitgliederzuwachs (ASVÖ SV Spital am Pyhrn, USC Sipbachzell und ASKÖ St. Georgen am Walde).

pdf LSVOÖ JHV 2021 PPP Ehrungen (285 KB)

*************** Stimmen aus dem neu gewählten LSV OÖ Präsidium *****************

Klaus Kumpfmüller, Präsident Landesskiverband Oberösterreich:
„Mein Ziel ist es, gemeinsam mit dem neuen Team die wirtschaftliche und organisatorische Basis für den Skisport in Oberösterreich weiter zu verbessern. Nur wenn in der Breite in den Vereinen und auf Landesebene exzellente Nachwuchsarbeit gemacht werden kann, werden wir auch in Zukunft an der Spitze im Weltcup erfolgreiche Athleten aus Oberösterreich feiern können. Ich freue mich - auch weil ich ein begeisterter Skifahrer und Skitourengeher bin - auf diese tolle Aufgabe, hier ehrenamtlich für den Skisport in Oberösterreich gestalten zu dürfen."

Hans Pum, Vizepräsident Ski Alpin Landesskiverband Oberösterreich:
„Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe in Oberösterreich, in die ich meine Erfahrung und mein Wissen aus dem Spitzensport sehr gerne einbringe. Oberösterreich ist gemessen an der Mitgliederanzahl der zweitstärkste Landesverband. Ich möchte viel dazu beitragen, dass unsere Erfolge und die Anzahl der Athlet*innen in ÖSV Kadern weiter anwachsen, wir weiterhin qualitätsvolles Training und gute Trainingsinfrastuktur für die Landesverbandsathlet*innen anbieten können. Die Unterstützung der Eltern und Vereine ist mit ein großes Anliegen. Sie legen die Basis für spätere Erfolge.“

Bernhard Zauner, Vizepräsident Nordisch Landesskiverband Oberösterreich:
„Nach dem überraschenden Rücktritt von Präsident Niederndorfer und der schwierigen Zeit mit den Neuwahlen im ÖSV und beim Landesskiverband, bin ich jetzt froh, wenn wieder Ruhe einkehrt und wir uns mit vollem Elan dem Sport bzw. auch den AthletenInnen widmen können. Dies ist unsere eigentliche Aufgabe und macht auch nach so langer Zeit immer noch großen Spaß.“

Alexandra Gadola-Gamsjäger , Vizepräsidentin Allgemeiner Skilauf Landesskiverband Oberösterreich:
„Ich freue mich als erste weibliche Vizepräsidentin des Landesskiverbandes Oberösterreich die Interessen des allgemeinen Skilaufs und Breitensports zu vertreten. Für mich ist es ein großes Bestreben, die Vereine in ihrer Arbeit zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen Konzepte zu erarbeiten, wie wir unsere Jugend wieder mehr auf die Piste bringen. Ganz oben auf meiner Agenda steht auch, die bestehenden Angebote für Vereine und deren Mitglieder zu erweitern und attraktiver zu gestalten.“