Alpin

NEWS - Allgemeine Neuigkeiten

@ski austria oberösterreich
Ehrung Daniel Hemetsberger

Ampflwang, 29.06.2023 - Die erfolgreiche 101. Jahreshauptversammlung wurde eingeleitet durch informative Begrüßungsworte von Vereinobmann Dieter Groiss und Ampflwangs Bürgermeister Christian Kienast, sowie den Grußworten der Landtagsabgeordneten Lengauer (ÖVP), Magreiter (SPÖ) und Ammer (Grüne). Die Worte der hochgeschätzten Präsidentin des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV), Roswita Stadlober eröffneten den Informationsteil mit den Berichten der Referenten des Landesskiverbandes Oberösterreich, angeführt von Präsident Klaus Kumpfmüller.

Ein zentraler Punkt, der bei vielen VereinsvertreterInnen auf große Zustimmung stieß, war die Notwendigkeit von erheblichen Anstrengungen zum Erhalt des Skigebietes am Kasberg. Der Kasberg ist nicht nur ein bedeutendes touristisches Highlight in Oberösterreich, sondern muss auch zum zentralen Wirtschaftsfaktor werden. Er ist vor allem aber ein Ort, der die lokale Sport-Gemeinschaft zusammenbringt. Um den Herausforderungen des Klimawandels und den sich verändernden Bedürfnissen der Skifahrerinnen und Skifahrer gerecht zu werden, sind entschlossene Maßnahmen erforderlich.

In den Berichten von Präsidentin Roswita Stadlober und Präsident Klaus Kumpfmüller wurde die Bedeutung des Skisports in Oberösterreich betont. Neben der sportlichen Leistung und den erzielten Erfolgen wurde auch der Fokus auf Initiativen und Projekte gelegt, die den Skisport in Oberösterreich stärken. Die Zusammenarbeit zwischen dem Landesskiverband, dem ÖSV und den politischen Vertreterinnen und Vertretern wurde als entscheidend für die nachhaltige Entwicklung des Skisports in Oberösterreich hervorgehoben.

Der Landesskiverband Oberösterreich möchte allen danken, die durch ihr Engagement und ihre Unterstützung dazu beitragen, den Wintersport voranzubringen. Die 101. Jahreshauptversammlung bot eine wertvolle Gelegenheit, Ideen auszutauschen, den Zusammenhalt zu stärken und gemeinsam an der Zukunft des Skisports in Oberösterreich zu arbeiten.

HV2023 001

Ehrung der Vereine mit den größten Zuwächsen bei den Mitgliedern.

HV2023 003

Ehrung von Barbara und Hannes Walsberger (Skipool)

HV2023 005

Sportlerinnen und Sportler-Ehrungen (im Bild Christian Öllinger/Paraski)

Für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet und geehrt wurden die NachwuchsathletInnen des Landesskiverbandes sowie des Österreichischen Skiverbandes und langjährig verdiente FunktionärInnen und ehrenamtliche Mitarbeiter.

HV2023 002

Standing Ovations erhielt Olympiasieger Christian Hoffmann, der nach 30jähriger Spitzensportkarriere, seine aktive Weltcuplaufbahn beendete, sich aber dennoch weiterhin sportlichen Herausforderungen und der technischen Weiterentwicklung des Ski- & Langlaufmaterials bei seinem Langzeitausstatter Fischer widmen wird.

Fotos HV 2023