Daniel Keil hat im Mai als neuer Landestrainer für Sprunglauf und Nordische Kombination die Geschäfte von Walter Cogoli übernommen. Der Einstieg sollte in eine anspruchsvolle Zeit fallen, die große Flexibilität, Planungsgeschick und klare Strukturen benötigt. Zum Ende der Sommersaison blickt Keil auf seine ersten Monate als Landestrainer zurück und zieht eine positive Bilanz.

Die Corona-Situation hat den Skisprungsport in Österreich, bzw. in OÖ. nur sehr gering beeinflusst. „Wir konnten aufgrund der tollen Trainingszentren in Höhnhart, Hinzenbach und Bad Ischl den Trainingsbetrieb sehr rasch wieder aufnehmen, und diesen auch den ganzen Sommer über aufrecht halten. Ich hatte mit Fabian Hinterberger (UVB Hinzenbach) das Glück, einen engagierten jungen Trainer an meiner Seite zu haben, der nicht nur jahrelange Erfahrung im Sport mitbringt, sondern auch bei den Kindern super eingeschlagen hat. Zusammen haben wir ein richtig starkes, kompaktes Team geformt“, fasst Keil die vergangenen Monate zusammen.

Es gelang, beim Austria Cup in jeder Klasse mindestens eine/n Athlet/in am Start zu haben, der/die auf das Podest springen kann. Ziel ist es, in jeder Klasse alle Kinder nahe der Top 10 zu platzieren. Wo es den Angaben von Daniel Keil zufolge noch viele Reserven gibt, ist die Nordische Kombination. Dass OÖ. keine Gold-Schmiede für Nordische Kombinierer ist, wissen wir alle. Dennoch versuchen Daniel Keil und sein Team auch den LL wieder vermehrt in den Trainingsbetrieb einzubauen, damit sich vielleicht doch der ein oder andere Kombinierer aus ihrer Arbeit rauskristallisiert.

Insgesamt haben die Springer und Kombinierer von Ende Mai bis Mitte Oktober ein beachtliches Trainings- und Wettkampf-Pensum absolviert. So war der gesamte Kader bei 38 Trainingstagen in Villach, Bischofshofen, Eisenerz und Berchtesgaden unterwegs. Zudem fanden je 13 Tagestrainings an den drei Standorten statt.

Die Wettkampfsaison im Sommer zählte bis einschließlich 26. Oktober neun Wettkämpfe, bestehend aus fünf Landescups, drei Austria-Cups und zwei Trainingswettkämpfen. Nach dem ersten Austria Cup in Höhnhart lag Oberösterreich in der Cupwertung in Führung. Nach Bischofshofen, musste der erste Rang leider um NUR 15 Punkte an Salzburg abgeben werden. Ziel für den Winter ist, die Cupwertung innerhalb der TOP 3 Bundesländer abschließen.

Ein weiterer Landescup ist noch ausständig, mit dem die Sommersaison beschlossen wird.

Logo OOE Vers. NEU 400x200