Oberösterreichs Skisprungfamilie feiert 90er mit Richard Diess

Rund 100 Wegbegleiter, ehemalige Schützlinge und Freunde trafen sich bei der Schanzenanlage in Hinzenbach, um gemeinsam den 90. Geburtstag von Richard Diess zu feiern. Der langjährigen Landestrainer der Skispringer aus Oberösterreich erkannte früh das enorme Talent von Andreas Goldberger und förderte den späteren Weltmeister und Gesamtweltcupsieger von der ersten Minute an.



Angeführt von Hausherr und ÖSV Vizepräsident Bernhard Zauner und Ehrengast Harald Haim, Nachwuchsreferent im Österreichischen Skiverband und Sportlicher Leiter im Skigymnasium Stams, wurde auf die Anfänge, viele spannende gemeinsame Abenteuer und Erfolge zurückgeblickt. Vom „Roten Blitz“, den 70er Jahre Team-VW Bus, über die legendäre Erbsensuppe mit Schwarzbrot am Kasberg bis zu Goldi`s Sternstunde, mit dem Skiflugweltmeistertitel 1996 am Kulm, erzählten die Feiergäste ihre schönsten Erinnerungen. Der von Andreas Goldberger zitierten Leitspruch „Ich springe frei und voll vertrauen, und gebe und erreiche mein BESTES!“ zauberte ein verklärtes Lächeln in die Gesichter der Anwesenden. Beim feierlichen „Hoamatland“ zeigte sich einmal mehr die bis heute enorme Verbundenheit der Skispringerfamilie.
Gleichzeitig wurde deutlich, dass die Tradition des Skispringens in Oberösterreich zudem ein Ansporn für die Gegenwart und Zukunft ist, an der auch viele der Gäste fleißig mitwirken. Die jungen heimischen Skispringerinnen und Skispringer können auf ähnlich begabte Trainer wie Richard Diess vertrauen und diese Erfolgsgeschichte fortgesetzt.