Salzkammergut, 14.08-18.08.2023 - Lässige sprungfreie aber nicht kursfreie Tage erlebten die jungen oberösterreichischen Skispringer im Salzkammergut. Von Bergsteigen über Wasserskifahren bis hin zum 24-Stunden-Charity-Lauf war in der heißen August-Woche alles dabei.

Einmal nicht die Sprung- oder die Langlaufski, aber auch nicht die Alpin-Ski schnallten sich die Burschen um Landestrainer Daniel Keil am Zwickeltag vor Maria Himmelfahrt an, sondern die Wasserski. Nach furchtlosen Klippensprüngen von der imposanten Falkensteinwand kaperte das Team das Motoroboot im Sportcamp Raudaschl in St. Wolfgang, packte die Wasserski- und Wakeboard-Künste aus und zeigte, dass man natürlich auch auf Wasser mit Skiern ganz schön weit hupfen kann.

Die jungen Sprungläufer sind auch am Wasserski top!

Am Feiertag stand dann eine ausgiebige Bergtour auf dem Programm. In 5,5 Stunden reiner Gehzeit absolvierten die Burschen in Begleitung ihrer Trainer Daniel Keil, Dustin Hopfgartner und Marco Moharitsch 13 Kilometer und 1.200 Höhenmeter und trugen sich bei der Zimmnitz-Überschreitung erfolgreich ins Gipfelbuch ein.

An´s Limit ging es bei der Zimmnitz-Überschreitung.

Richtig gefordert wurden die jungen Athleten dann auch noch beim 24 Stunden Benefizlauf in Bad Goisern zugunsten der Kinderkrebshilfe. Von Freitag, 18 Uhr bis Samstag, 18 Uhr hatte das Team "Owischädln" 24 Stunden Zeit, um die sieben Kilometer lange Strecke entlang des Hallstättersees so oft wie möglich zu absolvieren.  Ganze 56 Teilnehmer konnte das Team "Owischädln" zum Laufen für den guten Zweck bewegen und war damit die teilnehmerstärkste Gruppe am Benefizlauf. Mit 267 abgespulten Gesamtrunden waren die "Owischädler" dann natürlich auch die Mannschaft mit den meisten Runden.

Das Team "Owischädln" war die größte teilnehmende Gruppe beim 24 Stunden Benefizlauf in Bad Goisern.

267 Runden sind die Skispringer und ihre Unterstützer am Hallstättersee gelaufen.

"Bei der Alternativ-Woche geht es hauptsächlich um den Spaß, um´s Camping, darum, dass die Jungs mal längere Zeit beisammen sind und sich nicht alles um´s Skispringen dreht sondern die Gaudi und um andere Sportarten. Wir nutzen das aber auch, um ein bisserl über´s Limit zu gehen, zum Beispiel bei der Bergtour und beim Lauf und schaffen es dabei, auch ein bisschen was Gutes zu tun für die OÖ. Kinderkrebshilfe", freut sich Keil.

Landestrainer Daniel Keil (2.v.l.) hat für den Benefizlauf am heißen Augustttag die passende Kopfbedeckung.