Villach, 30.07.-05.08.2023 - Die jungen Sprungläufer des LSVOÖ sind Anfang Mai bereits in die neue Saison gestartet. Nach etlichen Trainingskursen, zahlreichen Sommersprüngen, viel Zeit auf den Skirollern und einer Trainingspause im Juli stand Anfang August mit dem alljährlichen Villach-Kurs der Höhepunkt im Sommer auf dem Programm. 

Traditionell startet der oberösterreichische Skisprungnachwuchs mit dem Villach-Kurs in die zweite Hälfte des Sommers und alle Vereine aus dem Land ob der Enns sind mit dabei. "Es war eine richtig, richtig coole Woche", freut sich Landestrainer Daniel Keil über die Teilnahme von 40 Kindern, die gemeinsam mit sechs Trainern aber auch Eltern in der Jugendherberge nächtigten. "Das ist eine super Geschichte, wo man sich kennenlernt und die Eltern auch einen Einblick bekommen, wie der Landesskiverband arbeitet, wie wir trainineren", so Keil. 

Die Stimmung war bei Groß und Klein super!

Mitgefahren sind wie jedes Jahr auch ein paar "Oldies", die schon seit rund 20 Jahren dabei sind und die Chance nutzen, zu springen.

 

Highlight der Woche war wie immer der Besuch beim Villacher Kirtag. "Da dürfen die Kinder länger aufbleiben und natürlich die Fahrgeschäfte nutzen", weiß der Landestrainer, wie wichtig auch das Rahmenprogramm für seine jungen Athleten ist. "Vom Training, über einen Abstecher nach Planica, baden gehen, Grillabend, einem internen Wettkampf und eben dem Kirtag war einfach alles dabei. Es war eine super Woche", so Keil über den oberösterreichischen Skisprung-Trainingskurs in Villach, bei dem zu seiner großen Freude "bei Wind und Wetter - weil geregnet hat es ordentlich - jeder einen Grinser drauf hatte und voll motiviert war". 

Absolutes Highlight: Der Besuch beim Villacher Kirtag