Cortina (ITA), 14.12.2019 - Der italienische Skiort war nicht nur Schauplatz des Snowboard-Weltcups. Auch die besten europäischen Kinder- und Jugend Race-Snowboarder bestritten an dem Wochenende zwei Parallel Slaloms.

Bei traumhaften Bedingungen in den tief verschneiten Dolomiten waren bei diesen Rennen 120 Alpin-Boarder aus 13 Nationen am Start. Kaderathlet David Bäck (Snowboardclub Böhmerwald) gewann an beiden Renntagen die Klasse Schüler I. Cousin Niklas Bäck kämpfte am ersten Renntag auf Augenhöhe mit David und hatte bis zum drittletzten Tor noch Siegeschancen. Dann folgte aber ein Fehler der ihm letztendlich den dritten Rang einbrachte. Beim zweiten Rennen ging sich für Niklas Platz zwei aus.

Bei den FIS-Junioren im Alter zwischen 16 und 21 Jahren waren für ÖSV C-Kader Athlet Philip Falkner Ränge im Mittelfeld drinnen. Im Ergebnis waren es die Ränge 14 und 24. Mehrere kleine Fehler verhinderten das erwartete top 10 Ergebnis.

Die nächsten Rennen für die Racer vom Snowboardclub Union Böhmerwald finden noch vor Weihnachten kommendes Wochenende in Haus im Ennstal statt. Die zwei Parallel Riesenslaloms zählen gleich wie die Rennen in Cortina zum europaweiten FIS-Junior-Cup.