Im Rahmen des Ski Austria Pletzer Resorts Langlauf Sommer Grand Prix fand in Villach die Österreichische Skiroller Meisterschaften statt. Unser oberösterreichisches Aushängeschild Philipp Leodolter holte sich dabei die Goldmedaille vor Benjamin Moser und Alexander Brandner.  Mit dem überraschenden zweiten Platz von Livia Kehrer in der weiblichen Sch 1 Klasse und dem starken dritten Platz von Kilian Kehrer in der männlichen Jug 2 Klasse, konnte das Team des Landesskiverbandes Oberösterreich zwei weitere Stockerlplätze erlaufen.   

In der Klasse der Schüler 1 beendete Marc Hierschläger das Rennen auf Platz fünf,  Matteo Schwarzinger wurde Zehnter. Nicolas Höllwirth  belete bei den Schülern 2 Rang sechs , Felix Laher wurde Achter. 
In der Klassenwertung der Jugend 1 landete Valentin Laherauf dem achten Gesamtrang, Paul Reichinger wurde 14. 

Sprinttraining unter professioneller Anleitung.  Marc Hierschläger und Nicolas Höllwirth profitieren von Michael Föttingers Expertise.

 

Direkt im Anschluss an die Siegerehrung ging es für einen Teil der Oberösterreichischen Nachwuchstalenten zum Ski Austria Langlauf Nachwuchscamp nach Radstadt, wo sich 100 Burschen und Mädchen aus ganz Österreich zu einem viertägigen Trainingskurs trafen. Ein vielfältiges kreatives Bewegungsprogramm wurde vom 15 köpfigen Trainerteam geboten. Ein Mix aus Skirollern, Hochseilpark und jeder Menge sportlichen Spielen, ließ dieses Langlaufcamp zu einem tollen Erlebnis für alle Beteiligten werden. „Das Camp ist für mich von Nachhaltigkeit geprägt. Jede(r) kann was mitnehmen. Bewegung in allen Alterssegmenten, und wir Trainer*Innen mittendrin, mit Spaß im Fokus“, fasste Salzburgs Landestrainer Roland Stöggl die Inhalte des Camps begeistert zusammen.