Ein letztes Mal versammelte sich die Österreichische Langlauf Elite in der zu Ende gehenden Saison vor atemberaubender Kulisse in Galtür, um sich vor der Sommerpause nochmals in spektakulären Rennen zu messen.

Am Donnerstag fand ein aufwändig inszenierter Nachtsprint über 700m statt. Kombiniererin Sigrun Kleinrath, wagte an diesem Wochenende den Exkurs zu den Langläufer*innen und schaffte es gleich im ersten Bewerb, sich sensationell für das Viertelfinale zu qualifizieren.

Am Samstag stand die Königsdisziplin der „Nordic Volumes Galtür“ mit 15 bzw. 30 km am Rennprogramm. Im Schatten imposanter Bergriesen führte die Strecke von Galtür aus 800 Höhenmeter auf die Bielerhöhe. Sigrun Kleinrath stellte erneut ihre tolle Form unter Beweis und errang den dritten Platz in der Österreichischen Meisterschaft. Über die 30 km konnten sich Simon Kugler und Felix Bleier ebenfalls die Bronzemedaille in ihrer Altersklasse sichern, Philipp Leodolter musste sich nur knapp Benjamin Moser geschlagen geben.

Raphael Elmecker sprintete mit dem Team an eine TOP Platzierung knapp vorbei.

 

An diesem Tag wurden nicht nur die Tagessieger geehrt, auch die Sieger der Austria Cup-Gesamtwertung wurden gekürt. Hier zeigten die oberösterreichischen Langläufer*innen, dass sie konstant über die ganze Saison hinweg außerordentlich gute Leistungen erbrachten. Laura Groiß konnte sich in der Damenklasse den hervorragenden fünften Rang sichern, bei den Herren bestand das Podium gar nur aus oberösterreichischen Athleten. Simon Kugler eroberte in imposanter Manier vor Philipp Leodolter und seinem Bruder, Tobias Kugler die Gesamtwertung.

 

Austriacup Gesamtwertung mit drei Oberösterreichern am Podest:. 1. Simon Kugler 2. Philipp Leodolter 3. Tobias Kugler

 

Den Abschluss des Wochenendes bildete ein Teambewerb. Drei Läufer mussten jeweils 5km absolvieren. Laura Groiß gewann mit zwei Legionärinnen aus Salzburg und Steiermark. Die Herrenstaffel OÖ 1 mit den Gebrüdern Kugler und Philipp Leodolter erreichte hinter einer international topbesetzten Staffel den zweiten Platz und zeigte einmal mehr, dass ihre Namen zu den ganz großen in der österreichischen Langlaufszene gehören. Landestrainer Thomas Schächl stand ebenfalls in einer Legendenstaffel am Start und musste sich auf der Schlussrunde nach erbittertem Fight nur knapp der Olympia-Bronzenen Theresa Stadlober geschlagen geben. Auch die zweite Oberösterreichische Herrenstaffel mit Raphael Elmecker, Florian Koblmüller und Felix Bleier schrammte nur wenige Sekunden an einem Top Ten Resultat vorbei.

Während der Großteil der österreichischen Langlaufwelt die Saison nun beendet, haben die oberösterreichischen Langläufer*innen die Lust an Rennkilometern noch nicht verloren. Sie mobilisieren ihre letzten Kräfte für den Saisonhöhepunkt auf der Höss, bei dem über 10 km Klassik noch der/die Landesmeister*in gekürt wird.