Bad Ischl, 19.03.22 - Die vorletzte Station des diesjährigen Energie AG Langlaufcups 21/22 fand vergangenen Samstag in der Rettenbachalm statt. Das Team um Jürgen Bleier von WSV Sparkasse Bad Ischl und dem Nordic Skiteam Salzkammergut stellten ein perfektes Langlaufrennen auf die Beine das neben dem Energie AG Langlaufcup auch das Finale des Salzkammergutcups war.

Die Burschen und Mädchen der Kinderklassen eröffneten das Rennen in dem von spannenden Überholmanövern, kleinen Stürzen, Aufholjagten und vor allem Zielsprints alles zu sehen war. Für manche Kinder war es das erstes Langlaufrennen eine vielleicht neuen Karriere, während andere kleine Profis schon mit ausgereifter Technik die Strecke bewältigten. Jedes Kind gab sein Bestes und wurde bei der Siegerehrung mit einer Medaille belohnt.

Vollen Einsatz zeigten die Langläuferinnen und Langläufer beim Energie AG Langlaufcup in Bad Ischl.

Die Schüler und Schülerinnen hatten bereits 2,5km bzw. die 5 km Schleife zu laufen. Die Klassensieger waren Livia Kehrer (SCH1w), Marc Hierschläger (SCH1m), Jana Andraschko (SCH2w) und Rene Maureder (SCH2m).

Tagesschnellster bei den Männern auf der 15 km Strecke war das OÖ Aushängeschild Philipp Leodolter vor dem Routinier Markus Kepplinger und dem Juniorläufer und Lokalmatador Felix Bleier.
Bei den Frauen siegte die Kombinations ÖSV-Kaderläuferin Sigrun Kleinrath, vor Karina Pölzleitner aus Salzburg und Katharina Fuchs aus Bad Mitterndorf.

Lokalmatador Felix Bleier wusste seinen Heimvorteil und die Kenntnisse der Streckenführung gut zu nützen.

Alle Beteiligten waren begeistert von der Strecke und den herrlichen Bedingungen. Von den insgesamt 129 Startern waren 50 LangläuferInnen aus Oberösterreich. Die Oberösterreichische Landescupserie hat sich somit mehr und mehr entwickelt. Start der heurigen Landescups war bereits die perfekt organisierte Skirollerserie in Sandl Anfang August mit gerade mal 11 Teilnehmerinnen. In Lohnsburg, Eidenberg und in Schöneben waren es jeweils über 30 LäuferInnen aus Oberösterreich. Die Winterserie startete mit dem Flutlichtspektakel in Liebenau mit 33 am Start. In Schöneben waren es dann bereits 83.

„Die Arbeit, die in den einzelnen Vereinen passiert trägt Früchte. Das sieht man an den vielen Kindern, die bei den letzten Rennen am Start waren“ meint der Landestrainer Thomas Schächl und freut sich auf einen tollen Winterabschluss in zwei Wochen beim Klassikrennen auf der Höss.