Faschina-Fontanella (Vlbg), 24.03.2024 -  Bei schlechter Sicht und starkem Schneefall fanden am Wochenende die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Shortcarven in Faschina-Fontanella im Riesenslalom und Slalom statt und die Geschwister Tanja und Oliver Vogl (beide Union-aqotec Weißenkirchen) waren unschlagbar.

Die Staatsmeister auf einem Bild:  Andreas Steiner (Tirol), Tanja Vogl, Oliver Vogl und Stefanie Klocker (Vorarlberg) durften über ihre Leistungen jubeln.

Im Riesenslalom erzielte Tanja Vogl den Vizestaatsmeister. 29 Hundertstel hinter der Vorarlbergerin Stefanie Klocker platzierte sie sich an den zweiten Rang. Im Slalom bewies die Oberösterreicherin wiederum ihre Stärken und wurde souverän Staatsmeisterin. Die Kombinationswertung konnte Tanja ebenfalls für sich entscheiden.

Bruder Oliver Vogl erreichte im Riesenslalom die schnellste Herrenzeit und somit den Staatsmeistertitel. Im spannenden Slalom setzte sich der Tiroler Andreas Steiner um nur zwei Hundertstel vor Oliver Vogl durch. Oliver erzielte damit im Slalom den Vizestaatsmeister. Durch seinen großen Vorsprung im Riesenslalom konnte er sich allerdings in der Kombinationswertung durchsetzen.

Die Geschwister aus Oberösterreich gewannen an einem Tag vier von sechs Staatsmeistertiteln.

Das letzte Rennen mit den Shortcaver Skiern, die auch zur Cup-Wertung zählen, finden am Sonntag, 7. April 2024 in Tirol statt.