Lofer (Sbg), 16.03.2024 - Am vergangenen Wochenende fanden die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Firngleiten im Riesenslalom und Slalom statt. Die Läufer aus Oberösterreich Tanja Vogl, Oliver Vogl (beide Union-aqotec Weißenkirchen) und Johannes Gassner (ESKA Wels) waren dabei sehr erfolgreich.

Vogl Friedrich (Referentstellvertretung OÖ) gratuliert Oliver und Tanja Vogl sowie Johannes Gassner zu den hervorragenden Leistungen.

Tanja Vogl erzielte im Riesenslalom knapp hinter der Salzburgerin den 2. Rang und wurde somit Vizestaatsmeisterin. Im Slalom bewies sie aber ihre Stärken und holte souverän den Staatsmeistertitel. Die Kombinationswertung konnte Vogl ebenfalls für sich entscheiden.

Oliver Vogl erreichte im Riesenslalom die drittbeste Herrenzeit. Um wenige Hundertstel konnte sich Johannes Gassner vor ihn auf den 2. Platz setzen und wurde zum ersten Mal Vizestaatsmeister. Im spannenden Slalom setzte sich, wie auch im Riesenslalom, der Tiroler knapp vor die beiden Oberösterreicher, die allerdings die Plätze tauschten. Vogl wurde Vizestaatsmeister und Gassner belegte den 3. Platz. Die Kombinationswertung zeigte das gleiche Resultat wie der Slalom.

Die oberösterreichische Mannschaft fuhr somit an diesem Tag neun von zwölf Staatsmeistertiteln ein und waren somit die Erfolgreichsten.

Die nächsten Rennen mit den kurzen Skiern finden am 23. März in Vorarlberg statt (ÖM Shortcarver).