Von 2. bis 5. März fanden am Semmering (NÖ) die Österreichischen Schülermeisterschaften statt. Insgesamt 146 Mädchen und Burschen in den Altersklassen S14 bis S16 zeigten auf dem selektiven Rennhang (Westhang), wer die Besten ihres Jahrgangs sind. Für den Landesskiverband Oberösterreich ein neuerlicher Grund zur Freude, verließ das heimische Team den Semmering doch mit dem Österreichischen Meistertitel im Slalom und weiteren Klassensiegen und Podestplätzen.

Die vom Landesskiverband Niederösterreich durchgeführte und vom weltcuperprobten Team des WSV Semmering perfekt umgesetzte Nachwuchsveranstaltung ging am Freitag zu Ende. Insgesamt standen vier Bewerbe (je ein Slalom und ein Riesenslalom für Burschen und Mädchen) auf dem Programm. Aufgrund des umfassenden COVID19-Präventionskonzeptes wurden die Bewerbe an vier Tagen (Burschen und Mädchen getrennt) durchgeführt.

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss, dachte sich Paul Vorderderfler (USC Raika Hinterstoder), der den letzten der vier Meisterschaftsbewerbe, den Slalom am Freitag, in überlegener Gesamtbestzeit mit Gold und somit dem Meistertitel im Torlauf beendete.

Paul Vorderderfler gewinnt den Österreichischen Schülermeistertitel im Slalom.

Der Sieg im Riesentorlauf führte in der Klasse S15 ebenso über einen LSV OÖ Kaderathleten. Lukas Madlmayr (Schiunion Böhmerwald Haderer) gewann am Donnerstag seine Klassenwertung und wurde gesamt Dritter. Teamkollege Florian Auer (SV Weyregg) war in der ältesten Klasse der S16 Drittschnellster und stand somit in der Riesentorlauf Klassenwertung ebenso am Podest.

Lukas Madlmayr gewann die Klassenwertung der S15 im Riesentorlauf.

Bei den Damen gab´s am Mittwoch mit Theresa Kefer (USC Grünau) einen Podestplatz im Riesentorlauf zu feiern. Die Landeskaderathletin freute sich über Platz drei in der S14 Klassenwertung. Einzig der Damenslalom blieb ohne Podestplatz und Meisterehren für Oberösterreich, wobei Theresa Kefer nach Platz zwei im ersten Durchgang im finalen Lauf ausschied.

„Die gesamte Mannschaft des LSV OÖ hat sich sehr gut verkauft und war absolut konkurrenzfähig, wobei unsere Podestfahrer/Innen und Medaillengewinner herausgestochen sind. Wir sind sehr stolz auf dieses Team und unsere Ergebnisse bei diesen Österreichischen Meisterschaften“, freute sich LSV OÖ Cheftrainer Gerry Posch am Freitag.

Die offizielle Ergebnisliste Klassenergebnisse, Slalom ÖM Schüler M, 05.03.2021

Die offizielle Ergebnisliste Klassenergebnisse, Riesentorlauf ÖM Schüler M, 04.03.2021

Die offizielle Ergebnisliste Klassenergebnisse, Riesentorlauf ÖM Schüler W, 03.03.2021

Die offizielle Ergebnisliste Klassenergebnisse, Slalom ÖM Schüler W, 02.03.2021