BREITENSPORT - Skitouren

Unter Skibergsteigen oder Skitourengehen versteht man das Besteigen von Bergen auf Ski und die Talfahrt abseits präparierter Skipisten, in idealerweise unverspurten freien Gelände. Diese Sportart ist wohl die traditionellste Art des Skilaufens und erfreut sich steigender Beliebtheit un den Trendsportarten.

Um eine Skitour zu einem sicheren Erlebnis werden zu lassen, bedarf es allerdings umfangreicher Erfahrung, oder/und entsprechender Ausbildung. Der Landesskiverband bietet allen Verbandsvereinen und deren Mitgleidern die Unterstützung zu Ausbildungen und eine Infoplattform an.

Eine einzigartige Schneelandschaft voller Kontraste und Emotionen - Die Popularität dieser Sportart hat in den letzten Jahren rasant zugenommen. Eine Skitour bietet neben Ruhe auch Abenteuer und zugleich ein Fitnesstraining in der unberührten Natur. Skitouren sind nicht ungefährlich. Absolute Sicherheit gibt es auch bei guten Bedingungen im hoch-alpinen, freien Skiraum nicht.
Jährlich wird eine hohe Zahl an Unfälle abseits der gesicherten Pisten verzeichnet. Selbstüberschätzung und nicht vorhandenes Wissen sind die häufigsten Ursachen. Anfängerinnen und Anfänger sollten sich deshalb nicht allein und auch nicht ungeschult auf Skitour begeben.

Das Skibergsteigen im alpinen Gelände erfordert viele Entscheidungen über Tourenplanung, Einschätzung der Lawinengefahr, Wetterlage bis zur Wahl der Aufstiegsspur und der Abfahrtsroute.Wichtig ist bei selbstständigen Skitouren alpine Erfahrung und spezielle Lawinenkenntnisse.
Diesbezüglich bietet der LSV OÖ seien Verbandsvereinen eine Reihe von Kursen und Ausbildungen an. Bei geführten Touren nehmen speziell ausgebildete und erfahrene Profis den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die alpinen Entscheidungen ab. Geteilte Freude ist doppelte Freude!
Unsere Kursgebiete sind auf das jeweilige Niveau angepasst, so das kein Druck und keine Angst vor einer Überforderung entsteht.
Der LSV OÖ bietet ab der Saison 2022/23 all seinen Verbandsvereinen und deren Mitgliedern die Unterstützung hinsichtlich „Skitouren“ und „Skihochtouren“ an.
Die Teilnahme an unseren Kursen wäre somit der erste wichtige Schritt, um sich Wissen aneignen zu können. Ziel unserer Kurse ist es, Kenntnisse zu vermitteln, die erforderlich sind, selbstständig Touren planen und durchführen zu können.
Es ist uns ein besonderes Anliegen unsere Verbandsvereine und deren Mitglieder entsprechend zu unterstützen und zu informieren. Gleichzeitig wollen wir in unseren Kursen Wissen vermittelt sowie auf Risiken dieser faszinierenden Trendsportart hinweisen.

Anmeldung und Ausschreibung: pdf LSVOOE CAMP Von der Piste ins Gelände 02 (203 KB)

DETAILINFORMATION / ANMELDUNG:
LSV OÖ Breitensport / Referat SKITOUREN, Karl Bernard